Beim Wechsel auf die Sommerreifen den Zustand der Gummis gründlich überprüfen
Auch wenn es an grauen und kalten Tagen kaum zu glauben ist: Jeder Winter geht einmal zu Ende. Wenn die Temperaturen endlich wieder dauerhaft im Plusbereich liegen.
Auch wenn es an grauen und kalten Tagen kaum zu glauben ist: Jeder Winter geht einmal zu Ende. Wenn die Temperaturen endlich wieder dauerhaft im Plusbereich liegen.
Rund 13 Millionen Deutsche leiden nach einer Schätzung des Deutschen Allergie- und Asthmabundes unter einer Pollenallergie. Diese Überreaktion des Immunsystems macht sich bei ihnen im Frühjahr und im Sommer unter anderem mit Juckreiz, Niesattacken und Heuschnupfen bemerkbar.
Die heutige Generation der Ruheständler ist so fit und aktiv wie kaum eine zuvor. Ausflüge unternehmen, Kulturveranstaltungen besuchen, bis ins hohe Alter ein möglichst selbstständiges Leben führen.
Wer glaubt, der Besuch der Waschanlage genügt, um das Auto frühlingsfit zu machen, der irrt sich. Vielen Fahrzeugbesitzern ist nicht bewusst, wie sehr die kalte Jahreszeit ihrem vierrädrigen Freund zugesetzt hat.
Mit dem Rad zur Arbeit fahren, den Einkauf erledigen oder am Wochenende und im Urlaub Ausflüge unternehmen. Vor allem in der warmen Jahreszeit schwingen sich viele Menschen regelmäßig auf den Fahrradsattel.
Egal ob Sommer oder Winter - wer mit zu wenig Öl über den Asphalt düst, riskiert enorme Motorschäden. Moderne Fahrzeuge zeigen zwar automatisch an, wann es Zeit ist nachzufüllen.
Im Notfall kann er Leben retten: Der Verbandskasten ist eines der wichtigsten Utensilien, die im Auto mitgeführt werden müssen.
Für die meisten Menschen hat der "Ruhestand" heute nichts mehr mit Stillstand zu tun - ganz im Gegenteil. Die neu gewonnene Freiheit wird eher als Grund gesehen.
Im Winter leisten Autolichter Höchstarbeit. Allerdings sind viele Fahrer überfragt, wenn es darum geht, die richtige Beleuchtung in der richtigen Situation einzusetzen - ein Nichtwissen.
Nichts geht mehr. Die meisten Autofahrer haben es schon mindestens einmal mitgemacht: Die Batterie ist leer und der Motor bleibt stumm.
Es gehört nicht zu den schönsten Beschäftigungen im Winter - und doch ist eine regelmäßige Autowäsche gerade in dieser Jahreszeit wichtiger denn je. Schmutz, Salz und Schneematsch setzen dem Auto hart zu.
Winterreifen sind die beste Wahl, wenn man sicher und zuverlässig durch die kalte Jahreszeit kommen möchte. Für jeden Autofahrer, der häufig unterwegs ist, weite Strecken auf Autobahnen und Landstraßen zurücklegt.
Die kostenlose Abschlepphilfe gehört zu den beliebten Services, die Automobilclubs ihren Mitgliedern anbieten. Allerdings kann man sich nicht immer darauf verlassen.
Der Frühling bringt nicht nur Zugvögel in Bewegung, die längeren Tage und die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne wecken auch in vielen Menschen die Reiselust. Wer ein Reisemobil besitzt, der kann dem Frühjahr schon eher auf die Sprünge helfen.
Für den täglichen Weg ins Büro, für Einkäufe oder ganz einfach zum sportlichen Vergnügen am Wochenende: Millionen Bundesbürger treten regelmäßig in die Pedale.
Das Internet schafft neue Möglichkeiten - auch beim Autokauf: Noch nie konnte man so viele Informationen abrufen und so viele Angebote vergleichen. Und dennoch sieht die Mehrheit der Deutschen noch Optimierungsbedarf im Netz.
Auf der Piste sorgt er für Spaß, auf der Straße für hohe Gefahr. Dichter Schnee erfordert hohe Fahrtkünste. Wer sie beherrscht, kommt besser an. Mit diesen Tipps sind Sie auf jeden Fall auch bei geschlossener Schneedecke sicherer unterwegs.
dtd). Wer sich immer noch gegen Winterreifen wehrt, riskiert nicht nur seine Sicherheit, sondern auch hohe Strafen. Denen entkommt man auch nicht bei einer Fahrt ins Ausland. Im Gegenteil.
dtd). Die Wintermonate sind für Elektroautos Hochleistungszeit. Der Akku muss nicht nur den Motor am Laufen halten. Auch die Heizung braucht Energie. Die Folge: Mit zunehmender Kälte sinkt die Reichweite.
Es kommt aus dem Nichts - und kann lebensgefährlich sein: Blitzeis auf der Straße lässt Autofahrer bisweilen fast keine Chance mehr, einen Unfall zu vermeiden. Also sollte man sich wappnen.
Kaum sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, sind die Hotlines der Automobilclubs dauerbesetzt. Und oft steckt ein eher banaler Grund dahinter: Die Batterie ist leer.
Mit der Klimaanlage im Auto ist es wie mit dem Smartphone: Die meisten Menschen können sich kaum noch an die Zeit erinnern, als es diese Dinge nicht gab, so selbstverständlich ist der Komfort geworden.
Es soll das alte Jahr verabschieden, das neue begrüßen - und hinterlässt bisweilen leider Spuren, die keine guten Vorboten sind. Feuerwerke an Silvester gehören einfach dazu.
Nicht jeder lässt sich im Winter von Kälte und Nässe daran hindern, mit seinem treuen Drahtesel auf Fahrt zu gehen. Und das ist gut so.
Parkplätze sind nicht nur in den deutschen Innenstädten extrem knapp und entsprechend heiß begehrt. Zu jeder Zeit und überall wird auch die kleinste Lücke zum Parken genutzt.
Wer im Winter gerne auf den Kufen eines Schlittens unterwegs sein möchte, den begeistern Schnee und Eis. Für den Straßenverkehrsteilnehmer wäre es jedoch eine Herausforderung.
Für Biker, ob mit oder ohne Motor, sind Reifenpannen höchst unwillkommene Unterbrechungen ihrer Lieblings-Freizeitbeschäftigung. Den Plattfuß zu beheben, ist dank praktischer Pannensets meist gar nicht so schwer.
Im finnischen Oulu, der nördlichsten Großstadt der EU, sind die Menschen auch im Winter mit dem Fahrrad unterwegs. Minustemperaturen und Schneefall hindern kaum jemanden am Radfahren, denn die Stadt und ihr Winterdienst sind bestens aufgestellt.
Auf eine Frostnacht folgt oft das kalte Erwachen: Dann nämlich, wenn am nächsten Morgen die Autobatterie ihren Dienst versagt. Besonders ärgerlich ist dies, wenn der Fahrzeugbesitzer ohnehin schon spät dran ist und eilig zur Arbeit muss.