(djd) Das Internet schafft neue Möglichkeiten - auch beim Autokauf: Noch nie konnte man so viele Informationen abrufen und so viele Angebote vergleichen. Und dennoch sieht die Mehrheit der Deutschen noch Optimierungsbedarf im Netz, wie jetzt eine repräsentative Umfrage unter deutschen Autohaltern ergeben hat. Konkret wünschen sich 58 Prozent der Befragten, dass statt allgemeiner Informationen mehr auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen werden sollte. 54 Prozent sind der Ansicht, es sollte generell alles einfacher und verständlicher sein - und ebenso viele vermissen eine neutrale und unabhängige Bewertung. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.

Mit dem Fahrzeugberater das richtige Auto finden

Diesen Erwartungen kommt der Online-Automarkt jetzt beispielsweise mit seinem neuen, kostenlosen "Fahrzeugberater" im Facebook-Messenger und auf der eigenen Homepage entgegen. Die Nutzer finden hier durch einen individuellen Chat heraus, welches Auto ihr Wunschfahrzeug ist. So werden Autointeressierte unter anderem nach den benötigten Sitzplätzen - konkret auch nach den Kindersitzplätzen - sowie nach dem Stauraum oder den gewünschten Eigenschaften und dem verfügbaren Budget gefragt. Basierend auf diesen Angaben werden geeignete Modelle und passgenaue Angebote vorgeschlagen, die der Nutzer auf dem Online-Automarkt einsehen kann. "Auf unserer Plattform sind mit 2,3 Millionen Fahrzeugen alle Marken und Modelle vertreten", betont Dr. Sebastian Lorenz, Vice President Consumer bei AutoScout24. "Der 'Fahrzeugberater' hilft hier bei der Orientierung - mit ihm finden Autokäufer einfach und schnell das passende Auto."

Vor allem jüngere Käufer wünschen sich individuelle Informationen

Das neue Angebot kommt vor allem jüngeren Autokäufern entgegen: Denn 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen erwarten auf sie zugeschnittene Informationen, gegenüber 53 Prozent in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen. Die Ergebnisse zeigen somit, dass vor allem die sogenannten Digital Natives hohe Ansprüche an Online-Informationen haben. "Junge, moderne Internetnutzer erwarten, dass die Möglichkeiten des Internets voll ausgeschöpft werden, wenn es um Kaufprozesse geht", kommentiert Lorenz die Umfrageergebnisse. Doch letztlich würden nicht nur die Jüngeren davon profitieren, wenn das Internet sein volles Potenzial entfalte und mit wenigen Klicks zum persönlichen Traumwagen führe.

Rote Karte für allgemeine Informationen

Was sollte bei Beratungs- beziehungsweise Informationsangeboten zum Autokauf im Internet besser gelöst werden, damit man einfacher das richtige Fahrzeugmodell finden kann? Das wollte Innofact im Auftrag von AutoScout24 wissen. Hier sind die häufigsten Antworten, Mehrfachantworten waren möglich.

  • Statt nur allgemeine Informationen anzubieten, sollte auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen werden: 58 Prozent.
  • Es sollte generell alles einfacher und verständlicher sein: 54 Prozent.
  • Leider gibt es nur selten eine neutrale und unabhängige Bewertung: 54 Prozent.
  • Statt einer Auflistung an Informationen wünsche ich mir eine wirkliche Beratung und mir sollten passende Modelle vorgeschlagen werden: 50 Prozent.