(djd) Wir haben ein Land entdeckt, das wie für Urlaub gemacht ist: Die Rede ist vom "OstseeFerienLand" und den Orten Grömitz, Kellenhusen und Dahme direkt am Strand sowie Grube und Lensahn im grünen Hinterland. Das Wort Langeweile ist in dieser Region tabu - denn sie hat sich ganz und gar einem abwechslungsreichen Familienurlaub verschrieben.

Grömitz: Perfekte Welle und Tauchgondel

Das Seebad Grömitz besitzt eine der längsten Seebrücken Deutschlands und acht Kilometer Sandstrand in Südlage. Mit einer Tauchgondel geht es am Brückenkopf in etwa 3,5 Meter Tiefe, wo man den Reichtum an Lebewesen und Formen in der Ostsee erleben kann. Über 1.000 Quadratmeter Wasserfläche und eine Saunalandschaft bilden die "Grömitzer Welle", das Meerwasser-Brandungsbad. Für Kinder gibt es spezielle Urlaubsprogramme in den Surf-, Fußball- oder Segel-Ferienschulen.

Dahme: Reetdachidylle mit Meerblick

An der Steilküste unweit des Ortes findet man dessen Wahrzeichen, den roten Leuchtturm. Das alte Fischerdorf mit seinen reetgedeckten Häusern ist ein Seebad mit großer Tradition. Weite Dünenlandschaften und sieben Kilometer feinsandiger Strand laden zum Entspannen ein. Das Strandspa ist der Entspannungstempel für Wellnessjünger, auf Kinder wartet ein buntes Ferienprogramm am Sportstrand.

Grube: Familienferien in dörflicher Idylle

Ferien in dörflicher Idylle bietet Grube - zum Naturstrand im Ortsteil Rosenfelde sind es dennoch nur fünf Kilometer. Radler verdienen sich ihr Bad im Meer und das Faulenzen am Strand mit einer Tour durch idyllische Natur. Im Dorfmuseum erfahren kleine und große Gäste, wie man früher schlief, zur Schule ging oder Fische fing. Auch der Storch hat sich in Grube verliebt: Seit Generationen ist er auf dem Schornstein der früheren Meierei Dauergast.

Kellenhusen: Spaß auf dem Discgolfparcours

In Kellenhusen liegen der 600 Hektar große Forst mit Eichen, Eschen und Buchen und der feinsandige, flach abfallende Strand ganz dicht beieinander. Das ehemalige Fischerdorf befindet sich gut geschützt in einer kleinen Bucht. Sportlich geht es auf dem "Discgolfparcours" zu. Gewonnen hat, wer eine Frisbeescheibe mit möglichst wenig Würfen in einen der Körbe befördert. Bei schlechtem Wetter sind Meerwasser-Hallenbad oder beheiztes Freibad die Alternativen zur Ostsee.

Lensahn: Waldschwimmbad und "Tierkinnerstall"

Lensahn ist das grüne Zentrum des OstseeFerienLandes. Familien haben Spaß im Waldschwimmbad mit Sprungturm, Planschbecken und Kinderspielplatz. Auf dem nur einen Kilometer kurzen Waldlehrpfad können gerade auch kleine Kinder Natur anschaulich erleben. Im Museumshof tobt sich der Nachwuchs beim Kornmahlen, Brotbacken oder im "Tierkinnerstall" aus.

Highlights 2018 im "OstseeFerienLand"

Auf diese Events dürfen sich Besucher des "OstseeFerienLandes" 2018 freuen (Auswahl):

  • 5. Mai: Weltfischbrötchentag.
  • 18. bis 21. Mai: "Super Sail Tour" in Grömitz.
  • 2. Juni: "Seebrücke im Lichtermeer" in Kellenhusen.
  • 8. und 9. Juni: "Musik über dem Meer" in Grömitz.
  • 6. Juli: Lensahner Poolparty im Waldschwimmbad
  • 8. Juli: Footlose Stranddisco in Dahme
  • 22. Juli: Dahmer Leuchtfeuer
  • 27. - 29. Juli: Strand- & Promenadenfest in Kellenhusen
  • 31. August: Ostsee in Flammen in Grömitz.

Alle Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.ostseeferienland.de oder im aktuellen OstseeFerienLand-Reiseführer.