(dmd) Es macht die Fahrt auf den winterlichen Straßen etwas sicherer, schadet aber gleichzeitig den Autos - sofern man nicht richtig damit umgeht. Die Rede ist vom Streusalz. Eine ernsthafte Gefahr für Lack, Dichtungen, Felgen und vor allem den Unterboden des Fahrzeugs.

Es ist nicht zu unterschätzen. Zwar zeigt sich die oberste Lackschicht der modernen Automodelle relativ unantastbar, was das winterliche Streusalz betrifft. Doch wird die weiße Kruste zum Beispiel abgefegt und es entsteht dadurch ein Schmirgeleffekt oder aber es befinden sich durch Steinschlag oder Split bereits feine Risse im Lack, dringt das Salz trotzdem ein.
Die Folge: Der Korrosionseffekt wird noch beschleunigt.

Um effektiv vorzubeugen, dass sich die Kristalle auf dem Blechkleid, in den Dichtungen, Felgen und vor allem am Unterboden durchfressen, sollte man sein Auto gerade im Winter noch öfter waschen als sonst - auch wenn diese Tätigkeit in der kalten Jahreszeit doch etwas weniger angenehm ist. Den Basisschutz bietet dabei hoffentlich schon eine im Herbst durchgeführte Grund-Politur mit Wachsschicht. Wer das verpasst hat, sollte es an einem milderen Tag spätestens jetzt nachholen.

Allerdings halten auch Polituren nicht ewig. Wer längerfristig Salzfraß vermeiden will, sollte alle vier Wochen wieder ran und das Blechkleid des Autos damit versiegeln. Dies gilt für die typische Lackversiegelung in klassischen Waschanlagen. Führt man es selbst per Hand durch oder überlässt es den Experten einer Werkstatt, hält der Schutz länger - im Optimalfall bis zu einem halben Jahr.

Gleichzeitig sollte das Fahrzeuge regelmäßig gewaschen werden. Das Wasser spült die gefährlichen Kristalle ab, bevor sie zuschlagen können. Der wichtigste Punkt dabei: den Unterboden nicht vergessen. Dort befinden sich oft Steinschäden in Form von kleinen Kratzern und Rissen, die noch niemand entdeckt hat, aber bei der Fahrt durch Eis, Matsch und Streusalz quasi ungeschützt dem Angriff der Kristalle ausgesetzt sind, sofern man nichts dagegen tut. Wer seinen Unterboden effektiv vor Salzfraß schützen möchte, kann mit einer Hohlraumkonservierung und einem Unterbodenschutzwachs dagegen angehen. Und abgesehen davon gilt auch hier: Regelmäßig reinigen - egal, ob es draußen kalt ist oder nicht.