(djd) Sie ist meist ungefährlich, aber dafür umso unangenehmer: Die meisten Bundesbürger dürften schon einmal mit einer Warze, etwa an der Hand, konfrontiert gewesen sein. Optisch stören die zerklüfteten Hautwucherungen ungemein, meist verschwinden sie nach einiger Zeit von selbst wieder. Wie entstehen Warzen, sind sie gefährlich und was kann man zur Vorbeugung tun?

Das Ansteckungsrisiko verringern

Die meisten Warzen sind gutartig, sie werden vor allem an den Fingern, den Füßen, im Gesicht oder in der Region der Genitalien sichtbar. Eine Warze entsteht durch die Infektion mit sogenannten humanen Papillomaviren (HPV). Wird die Haut beziehungsweise die Schleimhaut von den Erregern befallen, können diese über kleinste Risse oder Verletzungen in die oberste Hautschicht gelangen. Ein geschwächtes Immunsystem oder eine angegriffene Haut erleichtern das Eindringen der Viren. Wenn sich Hautpartien plötzlich verändern, sollte man immer einen Arzt aufsuchen. Er stellt fest, ob es sich bei der Veränderung tatsächlich nur um eine harmlose Warze handelt oder doch um eine schwere Hauterkrankung. Das Ansteckungsrisiko mit Warzen lässt sich mit einfachen Maßnahmen effektiv verringern - indem man sein Immunsystem stärkt, im Schwimmbad und in der Sauna Badelatschen trägt und Finger- und Zehenzwischenräume nach dem Baden gut abtrocknet. Vor allem aber kann auch eine spezielle Hautpflege vor dem Eindringen der Viren schützen.

Ätherische Öle zur Hautpflege und Vorbeugung von Warzen

Ätherische Öle etwa können bei der Hautpflege und der Vorbeugung von Warzen eine Hilfe sein. Apothekerin und Aromatherapeutin Anke Gloystein beispielsweise entwickelte auf der Basis ätherischer Öle das Pflegemittel "Warzenkwitt". In der Rezeptur der Pflegesalbe werden Öle aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet - intensiv wahrnehmbar ist Thymian Thymol mit seinem herben Duft sowie der frische Geruch von Teebaumöl. Die Salbe beugt mit ihrem Bestandteil Salicylsäure einer Verhornung der Haut vor und kann damit auch ein tatkräftiger Helfer gegen Fußpilzbefall sein. Das Anti-Warzen-Pflegeprodukt gibt es in Apotheken oder im Online-Shop unter www.warzenkwitt.de.

"Neben der Salbe sollte man eine weitere Hautpflege auf Urea-Basis zur Vorbeugung von Warzen verwenden", rät Anke Gloystein. Denn die Viren, die Warzen verursachen, treten durch Risse in der Haut ein, eine gute Hautpflege kann dies verhindern. Eine Lotion und eine Salbe auf Urea-Basis sind ebenfalls im Online-Shop erhältlich. Die Lotion eignet sich für die großflächige Verwendung, die Salbe hilft bei der Pflege von besonders trockenen Hautpartien, etwa am Fuß.