(djd) Vor allem in Altbauten sind sie häufig noch zu finden: große, gusseiserne Heizkörper aus längst vergangenen Zeiten, die nicht selten das Gesamtbild der ansonsten geschmackvoll und zeitgemäß eingerichteten Zimmer stören. Oft wird ein Heizkörperaustausch bei Renovierung der Wohnung oder des Hauses einfach übergangen.

Flexibel einsetzbar

Zu Unrecht, denn ein Heizkörperaustausch bringt viele Vorteile mit sich. Was sich für manchen Eigentümer zunächst einmal nach hohen Kosten und enormem baulichen Aufwand anhören mag, zeigt sich in der Praxis als einfache, relativ problemlose und zudem sehr kostensensible Baumaßnahme. Viele Hersteller bieten inzwischen moderne Design-Heizkörper als echte "Austauschlösung" an, die sehr einfach umzusetzen ist. Flexible Anschlussvarianten bei Austausch-Heizkörpern ermöglichen die Nutzung bereits bestehender Anschlussleitungen und externer Armaturen, sodass kein Mehraufwand, etwa durch Einbau neuer Rohrleitungen, betrieben werden muss. Auf Aufstemmarbeiten, die mit Schmutz, Lärm oder zusätzlichen Kosten verbunden sind, kann getrost verzichtet werden. Dank frei positionierbarer 360 Grad-Anschlüsse, wie sie beispielsweise der Austausch-Heizkörper "Zmart Flex" von Zehnder hat, können die alten Radiatoren in nahezu jeder Bausituation ersetzt werden.

Energieeffizient und ästhetisch

Sollten Sanierer eine Erneuerung der kompletten Heizungsanlage planen, wäre ein Heizkörperaustausch sowieso erforderlich. "Sonst wäre das Geld am falschen Ende gespart", weiß Oliver Geithe, Produktmanager beim Unternehmen aus Lahr, und ergänzt: "Denn eine beabsichtigte Energieeinsparung kann schnell verpuffen, wenn die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, und etwa die alten Radiatoren nicht mit den neuen Systemtemperaturen kompatibel sind. In diesem Fall können hohe Vorlauftemperaturen und lange Reaktionszeiten die Folge sein." Alte Radiatoren sind häufig aber nicht nur auf zu hohe Betriebstemperaturen ausgelegt, auch Verkalkungen und eine dadurch verminderte Heizleistung sind nicht selten der Fall. Moderne Heizkörper lohnen sich also in vielerlei Hinsicht: Mit wenig Aufwand ausgetauscht, arbeiten sie energieeffizient, können dadurch Heizkosten einsparen und schonen zusätzlich noch die Umwelt. Zudem sorgen sie für ein angenehmes Raumklima, da die Wärme praxisorientiert und effizient im Zimmer verteilt wird. Schließlich sind die heutigen Design-Heizkörper, im Gegensatz zu den klobigen, in die Jahre gekommenen Radiatoren, auch optisch ein Blickfang und integrieren sich harmonisch in alle zeitgemäßen Wohnstile. Unter www.zehnder-systems.de gibt es mehr Informationen und Bezugsmöglichkeiten.

Renovieren leicht gemacht

Ein altersschwacher Radiator lässt nicht nur den Raum selbst, sondern auch das Raumklima alt aussehen. Seine langen Ansprechzeiten, seine mangelnde Heizleistung, seine Rost- und Kalkgefahr wirken der gewünschten Energieeinsparung entgegen. Dabei lassen sich moderne Austausch-Heizkörper beispielsweise von Zehnder einfach an vorhandene Rohrleitungen anpassen. Aufwändige Anschlussänderungen sind nicht notwendig. Auf einen kostenintensiven Umbau mit viel Lärm und Schmutz kann verzichtet werden. Gerade auch für die Modernisierung des Badezimmers eine angenehme Lösung. Unter www.zehnder-systems.de gibt es dazu mehr Informationen.