(djd) Ein Leben lang finanziell unabhängig sein, nie mehr Sorgen ums liebe Geld haben, sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen können: Millionen Deutsche träumen jede Woche davon, den Jackpot zu knacken. Wen das große Glück am Ende trifft, entscheidet allein der Zufall - doch schon der Gedanke an den plötzlichen Reichtum weckt Glücksgefühle, das haben Wissenschaftler herausgefunden. Diese Emotionen lassen sich auch verschenken, indem man ganz einfach einen Spielschein für einen lieben Bekannten oder Verwandten ausfüllt und diesen dann verschenkt.

Dieses Geschenk bleibt lange im Gedächtnis

Viele Präsente erleiden dasselbe Schicksal: Sie werden ausgepackt, bewundert - und sind wenige Tage später fast schon wieder vergessen. Anders die Situation, wenn man die Chance auf das große Glück verschenkt. Bei einem Tipp beispielsweise für die europaweite Lotterie Eurojackpot kann derjenige, der das Geschenk kauft, die Laufzeit flexibel festlegen. Der Beschenkte kann so über mehrere Wochen bei jeder Ziehung mitfiebern. Zu den Gewinnern zählen in jedem Fall zahlreiche gesellschaftliche Träger aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Natur, Umwelt- und Denkmalschutz, die auch mithilfe der Einsätze der Tipper von den staatlichen Lotterien über den Landeshaushalt unterstützt werden. Ein Geschenk mit Mehrwert also, das gerade zur Weihnachtszeit, dem Fest der Liebe, sehr gut passt.

Ein weiterer Vorteil: Der Wert des Präsentes lässt sich passend zum persönlichen Budget individuell festlegen. Bei einem Mehrwochenschein mit einer Laufzeit von fünf Wochen, auf dem drei Spielreihen ausgefüllt sind, beträgt der Wert beispielsweise um die 30 Euro. Aber auch nahezu jeder andere Betrag ist möglich - abhängig davon, wie viele Chancen auf das große Glück man verschenken möchte. Wer einen Volltreffer landet und bei der europaweiten Lotterie den Jackpot knackt, entscheidet sich immer Freitagabends, wenn in Helsinki die Gewinnzahlen ermittelt werden. Auf bis zu 90 Millionen Euro kann der Eurojackpot maximal anwachsen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.europackpot.de sowie in den Lottoannahmestellen vor Ort.

Eine Lotterie für Europa

18 Länder und eine Lotterie: Europaweit wird immer freitags mitgefiebert, wenn in der finnischen Hauptstadt Helsinki die Gewinnzahlen für den Eurojackpot gezogen werden. Staatliche Lotteriegesellschaften ermöglichen in den einzelnen Ländern die Teilnahme. Für den Hauptgewinn ist ein Tipp mit fünf richtigen Zahlen aus 50 sowie zwei richtigen Eurozahlen aus zehn nötig. Mindestens zehn Millionen Euro liegen jeden Freitag im Jackpot. Bemerkenswert: Seit dem Start der Lotterie im März 2012 gab es schon über 100 Gewinner, die durch Eurojackpot Millionär geworden sind.