(djd) Einschlafen, durchschlafen, erholt aufwachen - das wollen alle, doch nicht jeder schafft es. Laut einer Studie, erschienen auf Statista, haben 38 Prozent der Deutschen Probleme beim Einschlafen und sogar 45 Prozent beim Durchschlafen. Der Grund für zu wenig Schlaf ist oft bei unangenehmen Umgebungsgeräuschen wie Verkehrslärm oder einer lauten Nachbarschaft zu suchen. In vielen Fällen liegt die Ursache aber buchstäblich nebenan: In einer repräsentativen Befragung gaben 28 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer an, wegen eines schnarchenden Partners nur schlecht schlafen zu können. Was viele nicht wissen: Der Winter ist die Hochsaison für viele Schnarcher.

Professionelle Ohrstöpsel reduzieren den Geräuschpegel effektiv

Viele Experten berichten davon, dass Schnarchprobleme in der kalten Jahreszeit verstärkt auftreten. Die Gründe sind vielfältig, Erkältungen tragen ebenso dazu bei wie trockene Heizungsluft. Wenn alles nicht hilft und der schnarchende Partner partout keine Ruhe gibt, bedeutet das nicht, auf eine erholsame Nachtruhe verzichten zu müssen. Schon mit vergleichsweise einfachen Hilfsmitteln wie etwa dem "SleepSoft" von Alpine Hearing Protection lässt sich der Geräuschpegel reduzieren. Die Ohrstöpsel dämpfen nervende Umgebungsgeräusche um durchschnittlich 25 Dezibel und sind mindestens 100 Mal wiederverwendbar sowie leicht zu reinigen. Die praktischen Helfer sind online unter www.alpine-gehoerschutz.de sowie in ausgewählten Fachgeschäften und Apotheken erhältlich.

Den Wecker am Morgen hört man trotzdem

So gesund eine erholsame Nacht ist, den Wecker am Morgen will jeder hören. Hier zeigen sich die Unterschiede beim Hörschutz: Spezielle Filter sorgen dafür, dass der störende Umgebungslärm ausgeblendet wird, dass man aber gleichzeitig Klingel- und Alarmgeräusche weiterhin wahrnehmen kann. Der Filter bewirkt außerdem, dass körpereigene Geräusche wie der Herzschlag nicht reflektiert und verstärkt werden.