(djd) Schimmel und andere Pilzsporen brauchen nicht viel, um sich ansiedeln zu können. Feuchtigkeit und konstante Temperaturen reichen für ihr Wachstum aus und schon können sie sich etwa im Mauerwerk festsetzen und kontinuierlich ausdehnen. Die Bewohner bemerken den Befall oft erst, wenn er an der Wandaußenseite deutlich sichtbar wird. Dann helfen nur noch aufwendige und kostspielige Sanierungen, um die gesundheitsbedenklichen Pilze wieder zu entfernen. "Umso wichtiger ist es, jederzeit auf ein gutes Raumklima zu achten", erläutert Martin Blömer von der Ratgeberzentrale. Regelmäßiges Lüften und der Austausch verbrauchter Luft gehören ebenso dazu wie das Regulieren der Luftfeuchtigkeit im Zuhause.

Feuchtigkeit clever regulieren

Das Lüften über weit geöffnete Fenster führt zwar übermäßige Feuchtigkeit nach außen - im Winter entweicht damit aber auch die teuer bezahlte Wärme. Alternativ dazu ist es heute möglich, die Feuchtigkeit im Raum selbst zu regulieren. Praktischer Vorteil: Die kleinen Helfer wie beispielsweise die "airdry Design Box" oder der "airdry Cup" übernehmen das Entfeuchten ganz alleine. Im Inneren enthalten sie ein Granulat, das so viel Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt, bis ein gesunder Wert von etwa 50 bis 60 Prozent erreicht ist. Über mehrere Monate kann die Box, die in verschiedenen Designs erhältlich ist, genutzt werden, bis das Granulat erschöpft ist. Unter www.airdry.info gibt es mehr Informationen, auch zu den Bezugsquellen.

Entfeuchter passend zur Raumgröße auswählen

Die Aufnahmekapazitäten des Luftentfeuchters "airdry Box" ist groß genug, um in mittelgroßen Räumen das Klima in einem gesunden Bereich zu halten. Der Cup ist mit seinem geringeren Granulat-Inhalt für kleinere Räume, etwa das WC oder das Gästebad, geeignet. Im Auto passt er zudem in den Becherhalter und kann dort über die gesamte nasskalte Jahreszeit hinweg verbleiben. Darüber hinaus gibt es Cup-Ausführungen, die zusätzlich zum Entfeuchten auch noch einen angenehmen, wohnlichen Duft abgeben.

Gesundes Klima in Ferienwohnung und Co.

Ferienwohnungen oder Gartenhäuser werden oft während des Winterhalbjahrs über viele Wochen oder Monate nicht betreten. Kommen die Einwohner zurück, finden sie eine Luft vor, die man buchstäblich schneiden kann. Noch fataler ist es, wenn sich in nicht geheizten, klammen Räumen die Feuchtigkeit sammeln kann, das schafft genau die Voraussetzungen, die Schimmelpilzsporen für ihr Wachstum brauchen. Zur Vorbeugung eignen sich Luftentfeuchter wie zum Beispiel die "airdry Design Box". Sie speichert überschüssige Feuchtigkeit in ihrem Inneren, und das auch über längere Zeiträume hinweg. Mit diesen Helfern schützen Sie effektiv teure Möbel oder Gartengeräte. Mehr Details zu den Produkten und Bezugsquellen finden Sie unter www.airdry.info.