(pd) Ab 17. Juni ist es am Kiosk: tengo, das Magazin „für Menschen ab 40”. Der auf soziale Themen abonnierte Stuttgarter Verlag Ziel:Marketing hat das einmal jährlich erscheinende Magazin im Auftrag des Paritätischen Wohlfahrtverbands komplett überarbeitet. Das Logo wurde renoviert, Layout und Inhalt aufgefrischt. Auf 130 Seiten glauben die Stuttgarter genau zu wissen, was Menschen jenseits der 40 bewegt: „Menschen & Meinungen“, „Familie & Co“, „Körper & Geist“, „Gut zu wissen“, „Schöner leben“, „Freizeit & Unterhaltung“. Adressen, Links, Lese- und Veranstaltungstipps ergänzen die Beiträge.

Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist das Thema Attraktivität. Es geht um den Wandel von Schönheitsidealen und die Erkenntnis, dass sich Alter und Anziehungskraft nicht ausschließen. Zu Wort kommt auch das international erfolgreiche Fotomodell Rita Jäger, Jahrgang 1935. Optische Highlights versprechen die sinnlichen Porträts der Berliner Fotografin Anja Müller.

Der Verlag Ziel:Marketing betreut tengo bereits seit 2007. tengo war zunächst als Jahresmagazin des Landesverbands Niedersachsen erschienen, wechselte 2008 zum Gesamtverband mit zweimaliger Frequenz und kehrt jetzt wieder zum Jahresmagazin zurück. Parallel zum Printprodukt lädt ab sofort auch ein Internettreff unter www.tengo-online.de zum Meinungsaustausch ein. Themen wie „Leihgroßeltern: Gutes tun und Spaß haben” dürften einem Anfang 40-Jährigen allerdings nur schwer zu vermitteln sein. Auch die Bildmotive scheinen eher auf deutlich über 60-Jährige zu zielen.

Der bereits 1924 gegründete Paritätische Gesamtverband gilt als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und sieht seine Aufgabe in der Lobbyarbeit für Kranke und Sozialschwache. Er ist Dachverband von nahezu 10.000 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich und unterstützt mit 15 Landesverbänden und mehr als 280 Kreisgeschäftsstellen die Arbeit seiner Mitglieder. Zu ihnen zählen Verbände von A wie Arbeiter-Samariter-Bund bis Z wie ZNS Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems. Der Dachverband veröffentlicht neben tengo auch das zweimonatliches Verbandsmagazin Der Paritätische. Mit dem Corporate-Publishing-Medium tengo sucht der Verband Aufmerksamkeit in einer breiteren Zielgruppe. Das Magazin wird zum Preis von 4,90 Euro am Kiosk verkauft. Den Vertrieb betreut der IPS Pressevertrieb.

Quelle: www.cpwissen.de