(djd) Wenn Hanni Hase in Deutschlands ältestem und größtem Osterhasenpostamt im niedersächsischen Ostereistedt Körbe voller Briefe bekommt, ist es bald wieder soweit: Ostern steht vor der Tür. Vor allem die Kinder freuen sich dann auf die traditionelle Ostereiersuche, auf Schokoladenhasen und Geschenke. Um Ostern nicht zu einem zweiten Weihnachten zu machen, ist es vielen Eltern allerdings wichtig, sinnvoll und nicht zu viel zu schenken. Bücher, CDs, altersgerechte Filme oder ein Brettspiel gehören neben Süßigkeiten zu den klassischen Präsenten für den Nachwuchs. Aber auch Praktisches oder besondere Familienerlebnisse sind gute Geschenkideen.

Gemeinsame Erlebnisse und Trinkflasche in peppigem Design

Gemeinsam etwas mit der ganzen Familie unternehmen - darüber freuen sich die Kinder meist besonders. Bleibt doch im stressigen Alltag wenig Zeit dafür. Großeltern und Eltern können mit dem Nachwuchs zum Beispiel Eis essen gehen oder einen Zoo besuchen, zusammen Minigolf spielen, sich im Erlebnisbad vergnügen oder eine Familienausstellung im Museum einplanen. Ein praktischer Begleiter für die Unternehmungen und zugleich ein cooles Geschenk fürs Osterkörbchen ist eine wiederbefüllbare Trinkflasche wie "Emil die Flasche". Die umweltfreundliche Glasflasche aus geschmacksneutralem Glas, die sich auch für kohlensäurehaltige Getränke eignet, ist leicht zu reinigen und umweltfreundlich. Praktisch: Die Flasche steckt in einem stoffbezogenen Thermobecher - so ist sie gut gegen Stöße und Zerbrechen geschützt und das Getränk hält lange Zeit seine Temperatur. Bestellt werden kann sie in verschiedenen Größen und kreativen Designs ab 16,50 Euro im Online-Shop unter www.emil-die-flasche.de sowie in Bioläden, im Haushalts- und Spielwarenhandel.

Den Lesedrang der Kinder fördern

Auch ein Briefumschlag voller Gutscheine, den die Kinder jederzeit einlösen können, bietet sich als Ostergeschenk an. "Ein Filmabend mit Popcorn - du darfst den Film aussuchen" oder "Eine halbe Stunde länger wach bleiben": Das sind nur einige der vielen Möglichkeiten für einen selbst gestalteten Gutschein. Ob Tiere, Natur, Sport oder Technik: Oft interessieren sich Mädchen und Jungen für ganz spezielle Themen. Warum also nicht mal ein Jahresabo für ein Kindermagazin verschenken? Damit fördert man gleichzeitig den natürlichen Lesedrang der Youngsters. Einen Überblick über Kinder- und Jugendzeitschriften mit Qualitätssiegel der Stiftung Lesen findet man etwa unter www.stiftunglesen.de.

Nachhaltig schenken

Wer auf der Suche nach einem ökologisch sinnvollen Ostergeschenk für den Nachwuchs ist, wird bei der Trinkflasche "Emil" fündig. Die wiederbefüllbare Glasflasche in peppigem Design wird umweltschonend in Europa produziert und ist ein praktischer Begleiter für Kindergarten, Schule und Freizeit. Auf Einweg-Kunststoffflaschen und Wegwerfverpackungen aus dem Kiosk oder dem Supermarkt kann man so leicht verzichten - das hilft, die Müllberge zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil: Während Flaschen aus Plastik oder Aluminium gesundheitsschädliche Weichmacher oder Lacke enthalten können, die in das Getränk übergehen können, ist die Glasflasche vollkommen schadstofffrei und lebensmittelecht. Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.emil-die-flasche.de.