(djd) Wer pflegebedürftig wird, möchte dennoch so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden bleiben. Man erhält sich dabei seine Selbstbestimmung und bleibt mobil - was gerade bei leichten Einschränkungen durchaus möglich ist. Tatsächlich werden etwa drei Viertel aller Pflegebedürftigen in Deutschland derzeit zu Hause gepflegt - Tendenz steigend. Denn mit der Anfang 2017 in Kraft getretenen Pflegereform wird sich der Trend weiter verstärken, schließlich liegt der Schwerpunkt der Reform auf verbesserten Angeboten für die Pflege zu Hause. Immer öfter wird die Pflege dabei nicht mehr von Angehörigen oder Nachbarn, sondern von professionellen Pflegekräften eines zugelassenen Pflegedienstes übernommen.

Gesetzliche Pflegeversicherung als "Teilkasko"

Trotz Pflegereform bleibt die gesetzliche Pflegeversicherung quasi eine "Teilkaskoversicherung" - das gilt nicht nur für die stationäre Pflege in einem Heim, sondern ebenso für die häusliche Pflege zu Hause. Individuelle Wünsche und Extras kosten auch hier extra. Mit einer privaten Pflegezusatzversicherung kann man sich noch weitere Unterstützung leisten. Bei der Vielzahl der Tarife sollte man allerdings genau hinschauen. Wichtig ist insbesondere, dass auch der niedrige Pflegegrad 1 ausreichend abgesichert ist - denn gerade in den geringeren Pflegegraden ist die Verweildauer statistisch gesehen deutlich länger als in den höheren Pflegegraden. Der Anbieter Barmenia beispielsweise zahlt beim Tarif "Pflege100" das vereinbarte Pflegemonatsgeld in voller Höhe auch schon in Pflegegrad 1, die vereinbarte Leistung gibt es also in einer Phase, in der man zusätzliche finanzielle Mittel für die häusliche Pflege sehr gut einsetzen kann. Eine Verdoppelung der Leistung bei Pflegegrad 4 und 5 ist im Übrigen optional versicherbar. Der Clou bei diesem Tarif ist neben der finanziellen Leistung allerdings die persönliche Hilfestellung durch die Johanniter. Alle Informationen gibt es unter www.pflege100.barmenia.de.

Johanniter bieten alles aus einer Hand

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 60 Jahren im Dienste der Menschen aktiv und heute eine der größten Hilfsorganisationen Europas. Als anerkannte Pflegespezialisten bietet sie alles aus einer Hand. Dank der breiten Infrastruktur können die Mitarbeiter jederzeit und überall eine schnelle und zuverlässige Versorgung sichern. Basis des professionellen Pflegeangebots sind die gut ausgebildeten und motivierten Pflegekräfte sowie ein breites Angebot an Dienstleistungen rund um das Thema Pflege. Wenn aufgrund einer akuten Situation doch ein Platz in einem Pflegeheim benötigt wird, kann ihn diese Organisation zudem innerhalb von 24 Stunden finden.