Neuartiges Vorlesesystem

(djd) Anhand von Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus europäischen Nachbarländern errechnete der Augenarzt Professor Dr. Bernd Bertram, dass es bereits 2002 in Deutschland zirka 1,2 Millionen Sehbehinderte und Blinde gegeben haben dürfte. Seitdem ist die Tendenz steigend, da die Alterspyramide und längere Lebenszeit für stetig wachsende Zahlen sorgen. Wie die betroffenen Mitbürger den Alltag erleben, wissen viele nicht. Der Sehbehindertentag am 6. Juni, der 2009 unter dem Motto "Ich sehe so, wie du nicht siehst - Leben mit einer Sehbehinderung" steht, wäre ein guter Anlass, darüber nachzudenken.

Neuartiger Vorleser

Am Beispiel Lesen etwa wird schnell deutlich, welche Probleme es täglich zu meistern gilt. Ob Bücher, Zeitungen, Arbeitsunterlagen oder Dokumente: Wer nicht mehr über genügend Sehkraft zum Selberlesen verfügt, ist immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen - oder war es zumindest bisher. Mit einem speziellen Vorleser wie beispielsweise dem Poet P (Portable) von Baum können Sehbehinderte jetzt ein wichtiges Stück Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zurückgewinnen. Das innovative Vorlesesystem (mehr Informationen unter www.baum.de oder Tel.: 06233-4909-0) nimmt gedruckte Texte über eine hochauflösende Kamera auf und liest sie mit angenehm menschlicher Stimme vor. Wie unkompliziert der zuverlässige Helfer funktioniert, zeigt schon der Aufbau. Mit wenigen Handgriffen ist das Gerät einsatzbereit: Die Kamera einfach über zwei Teleskopstangen ausziehen, Anschlagkante zur Seite klappen, Textvorlage unterlegen, die Aufnahmetaste drücken - kurz darauf erklingt der Text. Dass man nun über fünf weitere, gut bedienbare Tasten - Pausen- und Stopptaste inklusive - durch die Sätze navigieren kann, ist nur einer von mehreren Vorteilen.

Transportabel und überall einsetzbar

Weil das Gerät mit einer Kamera arbeitet, erfasst es die Textvorlage nicht nur merklich schneller, es ist auch wesentlich kleiner als ein Scannersystem. Der besondere Clou: Zusammengeklappt lässt sich das handliche Leichtgewicht bequem transportieren. Egal ob im Büro oder im Garten, im Café, im Zugabteil oder auf der Lieblingsbank im Park, der praktische Begleiter für unterwegs liest dort vor, wo man es möchte. Dank eingebautem Akku und Lautsprecher ist er nämlich unabhängig vom Stromstecker.