(djd) Wann wird es endlich wieder Frühjahr? Passionierte Biker können es gar nicht erwarten, ihre Maschine aus dem Winterschlaf zu wecken und erneut auf Kurvenjagd zu gehen. Zuerst heißt es aber, mit Geduld die nass-kalte und frostige Jahreszeit hinter sich zu bringen. "Motorräder, die jetzt über mehrere Monate nicht bewegt werden, brauchen ein trockenes Winterlager", unterstreicht Martin Blömer von der Ratgeberzentrale.de. Denn allzu feuchte Bedingungen können dem Bike zusetzen, Korrosion stellt eine stete Gefahr dar. Mit einer Schutzhaut für ihren PS-Liebling können Biker den Problemen aber vorbeugen.

Schutzatmosphäre fürs Bike

Mit einer geschlossenen Haube und einer speziellen Schutzschicht sollte der Motorradbesitzer dafür sorgen, dass sich keine Feuchtigkeit auf den metallischen Oberflächen ansammeln und somit auch kein Rost entstehen kann. Zu geeigneten Wirkstoffen zählt etwa VCI (Volatile Corrosion Inhibitor): Dies ist ein unbedenkliches und ungiftiges Material, das sich unter der Haube in alle Winkel verteilt und somit die Maschine rundum schützt. So versieht beispielsweise das Entfeuchterkissen "airdry Bike" das Zweirad mit einem wirksamen Rostschutz. Wenn die Abdeckhaube oder Pelerine nur selten geöffnet wird und das Bike an einem wind- und sonnengeschützten Ort platziert wird, schützt das Kissen bis zu sechs Monate lang - je geringer der Luftaustausch unter der Schutzhülle, desto länger ist auch die Wirkungsdauer.

Vor Feuchtigkeit und Rost schützen

Zusätzlich reguliert das Kissen die Feuchtigkeit unter der Abdeckhaube und nimmt überschüssiges Kondenswasser auf. Bis zu einem Kilogramm Wasser werden so gesammelt, um Metall, Leder, Textilien und Elektronik während der gesamten Wintermonate zu schützen. Wenig Arbeit bereitet auch das Wiederaufwecken zum kommenden Frühjahr: Nach dem Entpacken des Zweirades verflüchtigt sich der VCI-Wirkstoff selbsttätig von allen Fahrzeugteilen, ohne Rückstände zu hinterlassen. Somit erspart sich der Biker das mühevolle Reinigen des Motorrades, wie es bei der Verwendung von herkömmlichen Korrosionsschutzsprays notwendig ist. Unter www.bike-entfeuchter.de gibt es mehr Informationen und Bezugsquellen.

Schutz auch für Oldtimer, Cabriolets und mehr

Nicht nur Motorräder, die über den Winter stillgelegt werden, brauchen einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und Korrosion. Auch für Oldtimer oder Cabriolets, die längere Zeit nicht genutzt werden, ist ein trockenes Winterlager wichtig, damit es nicht zu Schäden etwa am empfindlichen Cabrio-Stoffverdeck kommt. Mit mehreren Entfeuchterkissen wie zum Beispiel dem "airdry Bike" lässt sich überschüssige Feuchtigkeit sammeln. Wichtig ist dabei eine dichte Haube, damit die VCI-Schutzatmosphäre nicht entweicht. Mehr Tipps gibt es unter www.bike-entfeuchter.de.