Organspendeausweis: Was sollte ich darüber wissen und sollte ich einen haben? || PULS Reportage

323.382 AnsichtenKategorie: Gesundheit

Beschreibung

Organspendeausweis – was sollten wir darüber wissen und sollten wir einen haben? Wie triffst du die richtige Entscheidung? Und wie ist es, auf ein Organ warten zu müssen? PULS Reportage Moderator Sebastian Meinberg sucht nach der Wahrheit über Organspende und erklärt euch alles, was ihr über das Thema Organspendeausweis wissen solltet. Außerdem trifft er Sabina (32), die seit 4 Jahren auf eine Spenderlunge wartet.

Der Organspendeausweis ist ein Stück Papier, das Leben retten kann! Doch nur wenige von uns haben einen. Die Zahl der Spender ist auf ein Rekordtief zurückgegangen!! Laut der Stiftung Eurotransplant haben im vergangenen Jahr nur 769 Menschen ein Organ gespendet – dabei warten in Deutschland mehr als 10.000 Menschen auf ein neues Organ. Obwohl 80 Prozent der Deutschen Organspende positiv gegenüberstehen, haben nur 32 Prozent einen Organspendeausweis. Die Folgen: Patienten wie Sabina warten oft Jahre, bis sie ein neues Organ bekommen.

Hätten alle, die in Deutschland für Organspende sind, auch einen Organspendeausweis, würden jedes Jahr 1.000 Menschen weniger in Deutschland sterben!

Organspendeausweis – was bedeutet er für mich und sollte ich einen Organspendeausweis haben? PULS Reportage Moderator Sebastian Meinberg erklärt euch alles über das Thema Organspende und fragt nach: Woher wissen Ärzte eigentlich, dass ich als potenzieller Organspender auch wirklich tot bin?


► Weitere Fakten, Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu Organspende und dem Organspendeausweis findet ihr in unserem Artikel dazu:

https://www.br.de/puls/themen/leben/7-dinge-die-jeder-ueber-organspenden-wissen-sollte-100.html

► Hier könnt ihr euch den Organspenderausweis herunterladen:

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis/bestellen

► Wer mehr über den Verein "Junge Helden" und seine Arbeit erfahren möchte klickt hier:

http://junge-helden.org/
https://www.facebook.com/JungeHelden/

MUSIK:

Yoke Lore – Goodpain
dePresno – Mr. Big
Nicky Blitz – Blast Off
Django S – Sendepause
Naaz – Loving Love
Holly Miranda feat. Kyp Malone – Exquiste
Giirl – On my Mind
The Howl & The Hum – Manea
Surma – Hemma
Kid Simius feat. Kilnamana – Flashback
Soffi Tukker - Baby I`m A Queen

-----------------------------------------------------------
PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage – und Ari und Meini sind natürlich auch am Start: https://www.instagram.com/pulsreportage/

DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu! https://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj

_____________________________________________________

Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folgt Nadine auf Instagram: https://instagram.com/nadine_hadad

Folge Ariane hinter die Kulissen: https://instagram.com/namealter/

Erlebe Sebastians Selbstexperimente live: https://instagram.com/heinz.wescher/

-----------------------------
Social Media:

► Facebook: http://www.facebook.com/PULS
► Twitter: http://www.twitter.com/puls_br
►Instagram: http://www.instagram.com/pulsreportage
► Snapchat: http://snapchat.com/add/puls_br

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!
Anzeige: