Zender GmbH

Straße: Provinzialstraße 59
Plz/Ort: 66787 Wadgassen

Telefon: 06834 - 40 14 50
Telefax: 06834 - 401454
Web: www.Zender-Orthopaedie.de

Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 21.11.2014 - 20:38

Beschreibung

|

Orthopädietechnik Orthopädieschuhtechnik Einlagen Laufbandanalyse Geschichten

Biomechanik-Check Kids-Bewegungs-Check Betriebliche Prävention Gesunde Schuhe Sanitätshaus

Sportlerversorgung Hilfsmittel für Sportler Sportler-Infos Sport im Saarland Zender im Verein

Filialen Shop Aktionen Zender-Truck

Kontakt FAQ

Fortbildung für Trainer, Therapeuten und Ärzte

Wir freuen uns, zum 4. Forum „Gesundheit & Sport“ in den VIP-Bereich des legendären „Betzenberg“-Stadions einzuladen. Gemeinsam mit der Sportwissenschaft der TU Kaiserslautern als Ausrichter und Sporlastic Orthopaedics als Co-Sponsor laden wir bereits zum vierten Mal ins Fritz-Walter-Stadion ein.

Am Samstag, 03. Februar 2018 dreht sich von 9.00 bis 13.30 Uhr alles um die Themen Fußball & Gesundheit. Hochkarätige Fachreferenten beleuchten interdisziplinär interessante Aspekte aus diesem Themenfeld. Aus Istanbul wurde Tugberk Tanrivermis, UEFA-Pro Fußballehrer und Co-Trainer von Galatasaray Istanbul verpflichtet, der über die Bedeutung von Kommunikation im Fußball aus seiner Trainerperspektive referieren wird. Die Orthopäden Dr. Sacha Hopp und Dr. Markus Pahl befassen sich mit zwei medizinisch hochbrisanten Themen, der Schambeinentzündung und der Kreuzbandruptur bei Fußballern. Sportwissenschaftler Dr. Sebastian Zart von der TU Kaiserslautern klärt über wissenschaftliche Fakten zum Thema Nahrungsergänzungsmittel im Sport auf.

In den Vortragspausen informiert das Fachgebiet Sportwissenschaft über aktuelle Forschungsprojekte zu den Themen Sport und Gesundheit und stellt die neuen Studiengänge „Lehramt Gesundheit an Berufsbildenden Schulen“ und „B.Sc. Sportwissenschaft und Gesundheit“ vor.

Die Veranstaltung ist für Ärzte und Therapeuten mit 3 Fortbildungspunkten Kategorie A zertifiziert; für Lizenzinhaber Breitensport sowie für DFB-Fußballtrainer mit B- oder C-Lizenz wird das Forum vom Sportbund Pfalz und von Südwestdeutschen Fußballverband mit 4 Lehreinheiten als Fortbildung etabliert und kostet 10 € Eigenbeitrag inklusive Catering.

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 100 begrenzt, daher bitten wir um zeitnahe Anmeldung! Teilnehmer*innen erhalten danach eine schriftliche Bestätigung mit weiteren Informationen.

Die Zusammenarbeit von Trainer, Arzt und Physiotherapeut hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt. Mit dem 4. Forum wollen wir erneut eine Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch schaffen.

In den Pausen bewirtet Sie die FCK-Gastronomie in sportlichem Ambiente, und zum Abschluss nehmen Sie an einer Verlosung von Sportpreisen teil, die die Sponsoren zur Verfügung gestellt haben.

Kompakt:

(c) Fotolia

4. Trainerforum „Gesundheit und Sport“Fritz-Walter-StadionSamstag 3. Februar 2018

09:00 Uhr: Öffnung des Anmeldecounters für die gebuchten Teilnehmer10:00 Uhr: Begrüßung & Vorstellung der Referenten10:15 Uhr: Dr. med. Sascha Hopp, Lutrina-Klinik Kaiserslautern: Schambeinentzündung im Fußball10:45 Uhr: Tugberk Tanrivermis, Co-Trainer Galatasaray Istanbul: Kommunikation im Fußball11:30 Pause: Brunch und Ausstellung12:15 Uhr: Dr. med. Markus Pahl, Caritas Klinikum Dudweiler: Kreuzbandruptur im Sport – wann und warum operieren?12:45 Uhr: Dr. phil. Sebastian Zart, technische Universität Kaiserslautern: Leistungsförderung durch Nahrungsergänzungsmittel13:15 Uhr: Abschlussdiskussion und Verlosung13:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

… und alles Gute im neuen Jahr 2018 wünschen wir unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern!

Ihr Zender-Team

Grafic (c) Fotolia.de

Sprungtest der Uni Kaiserslautern

3D-Haltungs-Scan

Unsere Biomechanik-Experten waren in der Vorbereitungszeit der Fußballsaison 17/18 sehr aktiv. Bei einigen Fußballvereinen waren wir vor Ort, um die Jugendmannschaften gesundheitlich zu checken. In einem Kooperationsprojekt, an dem auch Wissenschaftler der Universitäten Saarbrücken und Kaiserslautern beteiligt sind, haben die Sportwissenschaftler und Biomechaniker die Körperhaltung und die Sprungkraft der Nachwuchsfußballer unter die Lupe genommen. Die Haltungsanalyse erfolgt dabei mit einem hochmodernen 3D-Scanner, der den ganzen Körper innerhalb von 10 Sekunden abtastet. Dabei fallen Haltungsfehler wie Hohlkreuz, vorhängende Schultern oder eine mögliche Beinlängendifferenz auf. Vereinsarzt oder Trainer können auf den Ergebnissen aufbauen, denn nicht selten können Haltungsdefizite im Jugendalter zu Fehlwachstum und zu Beschwerden im Aktivenalter führen.

Bei den Sprungtests mussten die jungen Athleten drei Sprungvarianten absolvieren. Ein Computersystem misst dabei die Sprunghöhe und die Bodenkontaktzeit. Dadurch lassen sich Aussagen zu den Sprungfertigkeiten treffen, die der Athletiktrainer wiederum nutzen kann, um das Individualtraining zu optimieren.

Die meisten Jugendfußballer haben wir bei zwei saarländischen Vereinen untersucht: bei der JFG Saarlouis-Dillingen haben wir im Trainingslager 63 Jugendliche überprüft, bei der SV Elversberg hat unser Team in zwei Tagen insgesamt sogar 94 Jugendfußballer unter die Lupe genommen.

Wir hoffen, dass die Tests helfen, unsere saarländische Fußballjugend fit und gesund zu halten und wünschen den Vereinen viel Erfolg für die laufende Saison!

24.08.2017

proWIN Geschäftsführer Philipp Grau überreicht Dr. Ludwig die Kooperationsurkunde

Mit der Urkundenübergabe von proWin-Volleys-Geschäftsführer Philipp Grau an Dr. Oliver Ludwig von Zender Orthopädie wurde die offizielle Partnerschaft besiegelt. Zender unterstützt die erfolgreichen Volleyballerinnen und den Nachwuchs mit der Versorgung mit erstklassigen orthopädischen Hilfsmitteln. Im Sommer wurden bereits zahlreiche Spielerinnen und Nachwuchsvolleyballer einem intensiven Haltungs- und Bewegungs-Check unterzogen, um Verletzungen und Sportschäden vorzubeugen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und drücken für die neue Saison die Daumen!

24.07.2017

Wir möchten auf einen interessanten Vortrag des Orthopädisch-Chirurgischen Zentrums Saar hinweisen:

Dienstag, 16. Mai 2017, 18.30 Uhr, Festhalle Schwimmbad Feschingen

Individuelle Therapie der Kniegelenksarthrose – von der Bandage bis zur Endoprothese

Die Orthopäden Dr. Andy Schmidt und Dr. Mark Reinert informieren über die Hintergründe der Kniegelenksarthrose und mögliche Behandlungsoptionen. Nach dem Vortrag stehen beide für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist kostenlos.

08.05.2017

Der Jubel war groß im Merziger Blättelbornstadion, als die U14 von Benfica Lisabon nach Elfmeterschießen gegen Galatasaray Istanbul zum zweiten Mal die begehrte Trophäe in Händen hielt.

Siegerehrung durch Bürgermeister Marcus Hoffeld und Dr. Oliver Ludwig von Zender Orthopädie

Voran gingen zwei Tage mit spannendem Jugendfußball auf hohem Niveau. Die elfte Auflage fand zum zweiten Mal in Merzig statt und präsentierte wieder einige Highlights, wie das Adidas-Spielerdorf mit Rückzugsmöglichkeiten für die Teams und einem Koordinationsparcours für die Besucher.

Für erstklassigen Fussball sorgten die Nachwuchsteams der deutschen Bundesligisten rund um den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München sowie den deutschen Hochkarätern Borussia Dortmund und FC Schalke 04. Als internationale Topteams konnten neben den Finalisten Benfica Lissabon und Galatasaray Istanbul, die „Gunners“

110 Athleten haben an der Landesmeisterschaft des Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbundes in Todtnauberg teilgenommen. Zehn Saarlandmeistertitel wurden vergeben:

Kinder: Amelie Dupre (Dudweiler)U6: Lennard Vollmer (Saarbrücken)U8: Amelie Dupre (Dudweiler)U12: Marie Schabio, Maxim Schabio (Saarbrücken)U14: Felix Kohlen (Saarbrücken)U16: Max Kreuter (Dudweiler)Damen: Jasna Lobe (Saarbrücken)Herren: Yannick Prinz (Dudweiler)U21: Moritz Smilek (St. Wendel)

Wir waren auch dabei und gratulieren den Gewinnern!

28.02.2017

Sind Sie auch mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr gestartet, sich mehr zu bewegen oder mehr Sport zu treiben? Dann ist es vielleicht Zeit für einen Check Ihres Bewegungsapparates. In unseren drei Biomechanik-Labors in Saarbrücken, Wadgassen und Merzig können wir innerhalb 15 Minuten feststellen, ob es Fehlbewegungen oder Fehlhaltungen gibt. Dadurch helfen wir Ihnen, Ihre sportliche Aktivität möglichst ohne Beschwerden und Rückschläge zu verwirklichen. Auf dem Laufband untersuchen wir Ihren Bewegungsstil und können Empfehlungen für geeignete Sportschuhtypen geben. Ein Termin ist schnell gemacht – rufen Sie uns an!

Mehr Informationen finden Sie <hier>

(Grafik: fotolia.com © Gunnar Assmy)

13.01.2017

Seit der Saison 2015/16 spielt der SV Darmstadt 98 wieder in der Bundesliga. Die Nachwuchsarbeit ist dabei für die Darmstädter „Lilien“ von elementarer Bedeutung. Das Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt verfolgt daher ein ganzheitliches Konzept der Ausbildung. Dies umfasst neben der dualen Ausbildung im fußballerischen und schulischen/beruflichen Bereich, den wichtigen Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung.

Zender Orthopädie ist nun eine Kooperation mit den „Junglilien“ eingegangen. Seit Dezember 2016 unterstützen die Biomechaniker, Handwerker und Sportwissenschaftler von Zender das Nachwuchsleistungszentrum im Bereich der Laufbandanalysen und bei speziellen orthopädischen Versorgungen. Dazu gehören auch knifflige Probleme wie das Einarbeiten spezieller orthopädischer Einlagen bei Fußfehlstellungen und bei Beschwerden.

Quelle: http://sv98.de/home/lilien/aktuelles/junglilien/

Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Björn Kopper, hat nun gemeinsam mit Dr. Ludwig von Zender Orthopädie den Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viele sportliche Erfolge, aber vor allem eine gesunde Entwicklung der Nachwuchsspieler!

Der Saarländische Ringer-Verband e.V. (SRV) ist Mitglied im Deutschen Ringerbund (DRB) und im Landessportverband für das Saarland (LSVS). Dem SRV gehören derzeit 18 Vereine mit rund 3000 Mitgliedern an. Der SRV betreibt eine intensive Jugendarbeit und ist bestrebt, neben sportlichen und sozialen auch gesundheitlich-präventive Schwerpunkte zu setzen.

Nun startete die Kooperation mit der Firma Zender Orthopädie mit einer Auftaktveranstaltung in der Ringerhalle an der Landessportschule. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Ringerverband und seiner medizinischen Abteilung bietet die Fa. Zender Orthopädie einen speziellen Jugend-Fitness-Check mit Haltungs- und Bewegungsanalysen für die Ringerjugend an…

Dazu werden vor Ort spezielle Fitness-Checks durchgeführt, die Fehlhaltungen, motorische Schwächen und muskuläre Ungleichgewichte aufzeigen sollen. Die Sportler durchlaufen dabei mehrere Stationen: die Jugendringer müssen auf dem Laufband laufen und Muskelfunktionstests sowie Gleichgewichtstests bestehen. Danach wird die Dehnbarkeit der Muskulatur der Jugendlichen untersucht sowie die Körperhaltung überprüft.

Der 3D-Rückenscanner zeigt Verdrehungen und Schiefstellungen.

Bei der Auftaktveranstaltung kam zum ersten mal ein hochmoderner Rückenscanner zum Einsatz, der die Haltung und den Wirbelsäulenverlauf in 3D analysierte. Damit lassen sich zum Beispiel Fehlrotationen aufzeigen, die aufgrund einer ungleich ausgebildeten Rumpfmuskulatur entstehen können.

Hintergrund des Jugend-Fitness-Check ist das Problem, dass gerade im Wachstumsalter (B-, C-Jugend) häufig Beschwerden im Haltungs- und Bewegungsapparat auftreten. Darunter leiden nicht nur die sportlichen Fähigkeiten; auch längerfristige gesundheitliche Schäden können entstehen. Der Jugend-Fitness-Check ist eine gute Gelegenheit, mögliche Probleme zu erkennen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Für jeden Sportler erhält der Trainer danach einen Auswertebericht mit Übungsvorschlägen, um ihn individuell noch besser aufbauen zu können.

Interessierte Ringervereine können sich bei Ihrem Landesverband melden.

OpenStreetMap Standort