Haas Sanitätshaus

Straße: Gartenstraße 36
Plz/Ort: 97616 Bad Neustadt an der Saale

Telefon: 09771 - 63 09 92-0
Web: www.haas-orthoservice.de

Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 21.11.2014 - 20:33

Beschreibung

Die aktuellen Aktionspreise für Scooter, Rollatoren und Aufsteh- und Ruhesessel, und Sicherheits-Check Gutschein(Batteriepflege, Bremssystemprüfung, Sicherheitsprüfung) für 49,-€ statt 149,-€finden Sie hier klicken

Probefahrt? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin Tel. 09 30 5/98 76 - 270

Seit 01.02.18 sind wir Ihr neuer kompetender Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen an unserem neuen Standort in Lohr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Amanda Holzapfel zum 1.Kammersieg im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2017 auf unterfränkischer Ebene.

Wir sind stolz über den Erfolg unserer Mitarbeiterin.

Foto: Rudi Merkel1. Foto: (v.l. Walter Heußlein Präsident d. HWK f. Unterfranken,Amanda Holzapfel 1. Kammersiegerin Mitarbeiterin Fa. HAAS , Barbara Stamm Landtagspräsidentin)

Wandern, Radfahren, Walking …. Winfried Sitter ist der Inbegriff des „rüstigen Rentners.“ Doch vor zwei Jahren begann sein Knie zu schmerzen. Vor allem bei sportlichen Aktivitäten machte ihm seine Arthrose zu schaffen und schränkte ihn bei Bewegungen erheblich ein.

Medikamente und OP kommen für den 67-Jährigen nicht in Betracht. Er setzt auf einen aktiven Lebensstil und will mobil bleiben. Genau richtig! Denn durch Bewegung werden die Muskeln gestärkt und das Gelenk entlastet. Wer Schmerzen hat, neigt häufig zu einer Schonhaltung und versucht, sich möglichst nicht zu bewegen. Genau dies ist falsch. Denn Bewegungsmangel ist einer der Hauptfaktoren für Arthrose. Schon als Heizungs- und Lüftungsbauer war Winfried Sitter immer in Bewegung und das soll auch so bleiben.Um also weiterhin aktiv zu bleiben, entschied sich Winfried Sitter für eine Knie-Orthese. Nicht zuletzt die Einladung des Sanitätshauses Haas zum Orthesen-Test brachte die Lösung für seine Knieschmerzen. Hier im Arthrose-Eignung- Zentrum konnte er die Unloader One® von Össur in Ruhe ausprobieren. Der Arthrose-Patient war von der Reaktion überzeugt.Seitdem Winfried Sitter das orthopädische Hilfsmittel trägt, spürt er keine Schmerzen mehr.

„Meine Lebensqualität hat sich deutlich erhöht, ich brauche keine Medikamente mehr und ich kann jetzt wieder längere Wanderungen unternehmen.“ Winfried Sitter trägt die Orthese beim Laufen, Wandern und allen Aktivitäten. Mit dem Tragekomfort und dem Handling ist er sehr zufrieden. Durch die Orthese will er zudem eine OP, die später eventuell auf ihn zukommen könnte, hinauszögern.

„Der Test hat mich überzeugt"

„Im Sanitätshaus habe ich die Orthese ausprobiert. Das empfehle ich auch anderen, damit man sich ein Bild von der Orthese machen kann“, erklärt Winfried Sitter. So kann man im Sanitätshaus Haas jederzeit Knie-Orthesen gratis testen und wird individuell beraten, welche Orthese am besten geeignet ist. Im Arthrose-Eignung-Zentrum werden die Orthesen auch angepasst. Damit die Orthese richtig funktioniert und wirkt, sollten regelmäßig die Einstellungen durch den Arzt und im Sanitätshaus kontrolliert werden.

Die Unloader One® von Össur ist speziell für Kniegelenk-Arthrose konzipiert. Ohne Therapie reiben die Knochen aneinander und der Knorpelverschleiß setzt sich fort. Die Abnutzung des Knorpels verstärkt den Schmerz und die Steifigkeit bei der Bewegung. Durch eine Orthese wird das von Arthrose betroffene Kniegelenk entlastet. Durch das Drei-Punkt-Wirkprinzip übt die Orthese einen sanften Druck aus, um die Belastung der geschädigten Bereiche zu reduzieren. Die Kräfte werden perfekt verteilt. Durch die Orthese weitet sich der Gelenkspalt beim Strecken des Kniegelenks, was eine schmerzfreie Bewegung ermöglicht.

Das Fazit von Winfried Sitter:

Mehr Bewegung bedeutet mehr Lebensqualität!

Orthesen Gutschein:

Langstreckenerfahrung hat Volker Klemmer wohl mehr als jeder andere Handbiker:

Das heißt nicht nur stundenlang im Handbike liegen, sondern mindestens zwei Tage. Da muss alles passen. Da darf nichts unangenehm sein oder drücken, und die Kraft muss perfekt auf die Kurbel übertragen werden. Damit das funktioniert war Volker Klemmer drei Tage bei Haas – Das Sanitätshaus in Würzburg/ Estenfeld. Dort baute der Orthopädietechniker und Handbiker Matthias Schumacher einen maßgefertigten Handbikerücken mit Positionierungspolstern. Bei gemeinsamen langen Trainingsfahrten wurde dann an der Optimierung gearbeitet.

Die Lage im Handbike passt jetzt, und Volker blickt optimistisch auf das Race Across Germany.

Die Mitarbeiterinnen von "Laufgut by HAAS" beraten auf Grund ihrer langjährigen Erfahrungen umfangreich und wählen den richtigen und passenden Schuh aus. Unterstützt wird die Größenbestimmung (Länge, Breite und Weite) durch das PC gestützte Scannen der Füße, was die Besonderheit darstellt. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass ein Großteil unserer Schuhe auch für orthopädische Einlagen geeignet sind.

Laufgut by HAAS" führt eine gute Auswahl an qualitativ hochwertigen Markenschuhen in verschiedenen Weiten, Formen und Größen. Das breite Sortiment erstreckt sich von Pumps über sportive Laufschuhe bis hin zu Walking und Wanderschuhen. Diese starken Schuh - Marken, Ara, Waldläufer, Finn Comfort, Lowa, Wolky, Remonte, Solidus, und Natural Feet wurden bewusst gewählt.

Frau Ketturkat und Frau Brönner beantworteten diverse Fragen der Moderatorin Diana Lyr rund um die Bereich Pflege und die dazugehörigen Hilfsmittel.

me – Bei den Wölfen stehen die Weichen auf Professionalisierung. Das bedeutet auf der einen Seite Sponsoren akquirieren, Rollenkonzepte im Verein erstellen und sich mit Knowhow und Manpower verstärken sowie letztendlich umzusetzen. Auf der anderen Seite müssen wir für unsere Spieler auch die bestmöglichsten Trainings- und Regenerationsbedingungen schaffen. Unser Gesundheitspartner, das Sanitätshaus Haas, führte in Zusammenarbeit mit unserem Physioteam von Predia für unseren Spieler Benjamin Herth eine Gang- und Laufanalyse durch. Das restliche Team wird diesen Test in nächster Zeit ebenfalls durchlaufen. Ziel dieser Laufanalyse ist es, Fehlhaltungen beziehungsweise größere physiologische Abweichungen in der Bewegung zu erkennen, um Verletzungen oder Spätfolgen für die Spieler zu vermeiden. Durch gezieltes Training mit unseren Physiotherapeuten sowie unterstützt durch individuell, nach 3D-Scan der Füße, modellierte Einlagen für den Schuh, mit entsprechender stützend und lenkender Reaktion, kann man auf mögliche Fehlstellungen reagieren. DieAnalysen werden während oder am Ende der Saison nochmal durchgeführt, um mögliche Veränderungen festzustellen.Die Ergebnisse werden in einer Studie von unserem Trainer Matthias Obinger zusammengeführt.

Interessiert ließ sich neben unserem Cheftrainer auch unser Geschäftsführer Roland Sauer die Vorgehensweise bei solch einer Analyse von Herrn Matthäus (Spezialist für Haltung und Bewegung) genauer erklären. Beide wollen stets bestens über den Gesundheitszustand ihrer Spieler informiert sein.

Im Zuge der Professionalisierung ist es für unsere Sportler wichtig, dass wir uns auch im medizinischen Sektor weiterentwickeln. Durch die Unterstützung der Ergebnisse solcher Analysen ist es möglich, unser Umfeld und die Trainingsplanung nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten auf die Bedürfnisse unserer Spieler auszulegen.

Angebote für solche Analysen gibt es aber natürlich nicht nur für Spitzensportler, wie unser Wolfsrudel, sondern für jedermann. Erkundigen Sie sich bei Interesse doch einfach Mal bei unserem Gesundheitspartner, dem Sanitätshaus Haas, in Würzburg.Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Geschäftsführer des Sanitätshaus Haas und ihr Team, für die interessanten Einblicke und die fachmännische Unterstützung im Gesundheitsbereich der Wölfe.

Original Text: Michael Endres, Sportredaktion DJK Rimpar Wölfe

Bei uns können Siejetzt auchRäume für Seminare, Schulungen, Meetings, Workshops, Tagungen und Vorträge mieten. Weiter Infos hier

Kollege Martin Körber (Orthopädieschuhmachermeister) informiert Moderatorin Diana Lyr rund um den Bereich Schuhtechnik.

Kollege Jochen Bratek (Orthopädietechnikmeister) und Godarz Rezai (Orthopädietechniker, Spezialist im Bereich der Skoliose- und Korsettversorgung) informierten Moderatorin Susanne Bauer-Wermuth über Prothesen und Korsette.

Daniel Hügelschäfer (Leiter des Reha-Teams bei HAAS) informiert über Rollstühle, Vorspann-Bikes und E-Scooter, die es Menschen ermöglichen, trotz Alter, Erkrankung oder Behinderung mobil zu bleiben und aktiv am Leben teilzuhaben!

HAAS-Mitarbeiterin Kerstin Zahn (Orthopädieschuhmachermeisterin) berichtet über Fußscans, Einlagenfertigung, Maßschuhanpassung und unsere große Bequemschuh-Auswahl in der Filiale am Berliner Platz 11 in Würzburg.

https://www.youtube.com/embed/wzGXL6RyJOc" frameborder="0" allowfullscreen>

Bei der Versorgung mit Armprothesen arbeiten wir seit Herbst 2015 mit der Heidelberger Firma Touch Bionics zusammen: Deren „i-limb“-Prothesen gleichen futuristischen Robotorhänden und bieten ein bisher nicht dagewesenes Niveau hinsichtlich Funktion und Leistung.

Der 42-jährige Maschineneinrichter Mario Markert aus Faulbach bei Wertheimwar der erste HAAS-Kunde, den unser Orthopädietechnikmeister Jochen Bratek mit der High-tec-Prothese versorgt hat: Er verlor September 2014 vier Finger seiner linken Hand.„Dank der funktionellen Teilhandprothese habe ich mein Leben wieder voll im Griff und kann sowohl meiner Arbeit als auch meinen Hobbys nachgehen“, sagt er. Mehr über Mario Markerts Geschichte können Sie in diesem Portrait nachlesen:

Weitere Informationen zu Touch Bionics finden Sie hier.

Im Bild (v.l.n.r.): Bianca und Mario Markert,Jochen Bratek.

Im Falle einer Fußgeberschwäche – bedingt durch einen Schlaganfall, eines Schädelhirntraumas, eine Multiple Sklerose oder einen imkomplettem Querschnitt – kann MyGait® mithilfe funktioneller Elektrostimulation (FES) von außen den Wadenbeinnerv aktivieren und so ein Anheben des Fußes im gewünschten Moment ermöglichen.Das Gehen wird erleichtert und kostet weniger Kraft, da die Bewegungen natürlicher werden und die Schritte weniger Konzentration erfordern. Der Oberflächensimulator ist bereits in der Phase der frühen Rehabilitation verwendbar, kann mit einer Hand angelegt werden und ist unter der Kleidung unauffällig zu tragen.Unsere Mitarbeiter aus der Orthopädietechnik beraten Sie gerne zu diesem innovativen Produkt aus dem Hause otto bock: 0 93 05 / 98 76 - 0.

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

Sanitätshaus, Homecare, Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik und Reha-Technik: Jetzt das gesamte Leistungsspektrum der HAAS GmbH kennenlernen – in unserer druckfrischen Informationsbroschüre zum Online-Durchblättern!

Haas GmbH • Porschestraße 4 • 97230 Estenfeld bei Würzburg • Telefon: +49 9305 / 9876-0 • E-Mail: info@haas.lifeGeschäftsführer: Jürgen Czalla • Registergericht: Amtsgericht Würzburg HRB 1071 • USt-IdNr.: DE235590498

OpenStreetMap Standort