Rund um das Alter e.V.

Seniorenwohngemeinschaft

Straße: Lietzenburger Straße 83
Plz/Ort: 10719 Berlin - Charlottenburg

Telefon: 030 - 818 259 86
Web: www.wohngemeinschaft-berlin.de

Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 14.11.2014 - 13:48

Beschreibung

Wir möchten Ihnen gerne den Verein „Rund um das Alter“ e.V. vorstellen, der im Jahre 2000 gegründet wurde.

Wir bieten älteren, einsamen Menschen unsere Freundschaft an, weil wir ihnen aus ihrer Isolation heraushelfen wollen, damit sie ihre Lebensfreude wiederfinden können.

Die Versorgung von Betroffenen durch die  Hauskrankenpflege ist ohne Zweifel notwendig und wichtig und für die meisten älteren Menschen sogar unverzichtbar. Sie kann jedoch nicht die menschliche Nähe, Vertrautheit, Freundschaft und Zuwendung ersetzen.

Die Zielsetzung von „Rund um das Alter“ ist es, den Verbleib älterer Menschen im eigenen Heim bzw. die Rückkehr dorthin zu ermöglichen, sowie auch bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit ihnen so weit wie möglich ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu sichern.

Bei uns erhalten Sie umfassende Informationen über alle Fragen rund um die Pflege im Alter, über Pflegedienste, Kurzzeitpflege, Tagespflege und Freizeitangebote, Besuchsdienste, Wohnungsanpassung, Hilfsmittel, Entlastung pflegender Angehöriger, Wohnformen für ältere und behinderte Menschen und über vieles mehr.

Sie werden von uns in allen Fragen rund um das Alter kompetent beraten und wir unterstützen Sie selbstverständlich bei einer Behinderung und Pflegebedürftigkeit, bei sozialen und sozialrechtlichen Fragen, bei der Klärung von Finanzierungsmöglichkeiten und bei dem Antragsverfahren einschließlich der Durchsetzung von Maßnahmen zur Wohnungsanpassung.

Im Mittelpunkt stehen die Klientinnen und Klienten mit Ihren Interessen, Sorgen und Bedürfnissen.

Der auf gerontopsychiatrischen Erkrankungen spezialisierte Verein „Rund um das Alter“ e.V. präsentiert die Wohngemeinschaften für Senioren, bei denen individuelle Bedürfnisse und eine nach Möglichkeit lange Selbständigkeit der Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die modern gestalteten Wohnungen für die Seniorenwohngemeinschaft befinden sich in einem klassischen Altbau aus der Wende des letzten Jahrhunderts. Sie finden hier helle, große Räume mit Zentralheizung, einen Fahrstuhl und Kabelanschluss. In unmittelbarer Nähe befinden sich Arztpraxen, Apotheken sowie gute Einkaufsmöglichkeiten.

Jeder Bewohner der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer und kann es nach Wunsch mit privaten Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Dies erleichtert den kranken Menschen eine räumliche Orientierung und vermittelt das Gefühl, „in den eigenen vier Wänden“ zu sein.  Genau wie in einer eigenen Wohnung bewahrt der Bewohner seine Selbstständigkeit, ohne sich dabei allein und einsam zu fühlen, da er immer einen Ansprechpartner in seiner Nähe hat.

Da mehrere WG-Bewohner zusammen leben, steigt die Zahl potentieller Helfer aus der Familie und dem Freundeskreis.

Jeder Pflegepatient kann die Pflege- bzw. Betreuungsform frei wählen sowie den gewohnten Tagesrhythmus beibehalten.

Neben den üblichen Pflegeleistungen sind Hilfen bei der Körperpflege, dem Frisieren, der Maniküre und Fußpflege und den Spaziergängen in den benachbarten Parkanlagen in das Tagesprogramm integriert.

Das Pflegepersonal erarbeitet einen abwechslungsreichen Speiseplan (fünf Mahlzeiten am Tag) unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche unserer Bewohner und sorgt für eine altersgemäß zubereitete, bekömmliche und vitaminreiche Ernährung.

Das praxiserfahrene Fachpersonal des ambulanten Pflegedienstes Elite arbeitet engagiert mit pflegebedürftigen oder demenzkranken Menschen und begleitet unsere Bewohner rund um die Uhr.

Besonderheiten

Der Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt in der sozialen Integration.

Die Pflege und Betreuung älterer Migranten wird jedoch oft durch Verständigungsschwierigkeiten beeinträchtigt, die nicht nur sprachlicher Natur sind, sondern auch auf kulturbedingte Unterschiede im Verständnis von Pflege, Alter und Krankheit zurückzuführen sind.

Die Pflegenden müssen sich vertraut machen mit der sozialen und kulturellen Prägung derjenigen, die sie pflegen und betreuen und dabei auch die persönlichen Lebenserfahrungen, Wertvorstellungen und Bedürfnisse des Patienten berücksichtigen. Auch religiöse Bindungen und Verhaltensweisen gilt es zu verstehen und zu beachten.

Im Alter ist häufig die Tendenz des mentalen bzw. sozialen Rückzugs in das originäre ethische Umfeld zu beobachten. Menschen mit Demenz halten sich nicht mehr an die gewohnte Kultur, sie kehren im Zustand der Verwirrtheit zurück zu ihrer ursprünglichen Muttersprache, zum Essen aus dem eigenen Kulturkreis etc.

Sie werden zunächst das zuletzt Gelernte vergessen, in diesem Fall die Fremdsprachen.
Aus diesem Grunde haben wir internationales Fachpersonal des ambulanten Pflegedienstes Elite engagiert, welches unsere Bewohner rund um die Uhr begleitet.

Dieses Fachpersonal bringt  große Erfahrung im Umgang mit schwer pflegebedürftigen oder demenzkranken Menschen mit und beherrscht neben der deutschen die russische Sprache.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort