R + B Seniorendienste GmbH Tagespflege Bad Wimpfen

Straße: Birkenfeldstraße 11
Plz/Ort: 74206 Bad Wimpfen

Telefon: 07063 - 9900
Telefax: 07063 - 6176
Web: www.seniorendienste-badwimpfen.de

Bewohner: ~ 48
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Tagespflegeplätze: 10
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 04.08.2021 - 07:45

Beschreibung

Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung wächst von Jahr zu Jahr. In der Bundesrepublik Deutschland ist heute schon jeder dritte Deutsche 65 Jahre oder älter.

Angesichts dieser Entwicklung sind Initiativen und Institutionen gefragt, die sich den dringenden Fragen und Problemen älterer Menschen stellen. Denn mit dem Erreichen des Rentenalters beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Perspektiven, neuen Zielen und neuen Aufgaben. Körperliches und seelisches Wohlbefinden spielen dabei eine ebenso entscheidende Rolle, wie der Kontakt untereinander, das Leben in der Gemeinschaft und das Bewusstsein, auch weiterhin gebraucht zu werden. Mit zunehmendem Alter steigen insbesondere die Ansprüche an Wohnen und Pflege. Wichtig ist es dabei, ein Angebot zu finden, das an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Die Seniorendienste Bad Wimpfen bieten älteren Menschen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ihr Leben in der ihnen angenehmsten Form zu gestalten - in attraktiver Umgebung, betreut von ausgebildetem Fachpersonal.

Diese Homepage soll interessierte Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige über unsere vielseitigen Angebote informieren. Wir hoffen, dass wir besonders mit der Spalte über die aktuellen Geschehnissen ein wenig die Atmosphäre bei uns vermitteln können.

Haben Sie Fragen zu unserer Einrichtung oder wünschen Sie eine persönliche Beratung, wenden Sie sich bitte an unsere IBV-Stelle (Information-Beratung-Vermittlung).

 

PHILOSOPHIE

Veränderungen meistern, sich neu orientieren

Langsam älter werden bedeutet zunächst einmal Wandel - in den persönlichen und familiären Aufgaben und Bindungen, im Beruf, in der Gestaltung der Freizeit und im Umgang mit anderen. Enkel lösen sich von der Fürsorge der Großeltern, berufliche Kontakte gehen verloren, die finanzielle Situation erfordert manchmal Einschränkungen und die körperliche Befindlichkeit zwingt dazu, sich bei Aktivitäten neu zu orientieren.

Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben steht gleichzeitig mehr Freizeit zur Verfügung, die ältere Menschen aktiv nutzen. Es beginnt eine Zeit, in der vieles nachgeholt wird. Für Seniorinnen und Senioren ist dabei eines besonders wichtig: unabhängig zu bleiben, auch weiterhin über ihr Leben selbst zu bestimmen und sich Entscheidungen nicht von anderen abnehmen zu lassen.

Selbstbestimmt & engagiert - auch und gerade im Alter

Konstruktive Seniorenpolitik bedeutet daher: Engagement für die ältere Generation, mit ihr gemeinsam und durch sie selbst das Leben zu gestalten. Diesem Grundsatz ist unser Haus verpflichtet. Die Seniorendienste Bad Wimpfen wollen es älteren Menschen ermöglichen "nach ihrer Facon" zu leben. Darin möchten wir unsere Bewohner, Gäste und Klienten nach allen Kräften unterstützen.

Erste Voraussetzung dafür ist, dass wir die Lebensart eines jeden respektieren und achten, zu jeder Zeit offen sind für seine Wünsche, und dass wir uns bei Problemen um ihn kümmern. Wir meinen, dass Menschen ein Recht darauf haben, in Würde alt zu werden. Alter ist für uns eine Lebensform mit vielen positiven Vorzeichen: reich an neuen Erfahrungen, glücklichen Momenten und fruchtbaren menschlichen Bindungen.

Wir bemühen uns darum, älteren Menschen die Freude am Leben und das Vertrauen auf die Zukunft zu erhalten.

 

Unsere acht Leitsätze

Unsere acht Leitsätze wurden 2008 im Rahmen der Klausurtagung festgeschrieben. Alles Handeln der Seniorendienste Bad Wimpfen ist hiernach ausgerichtet!

Menschenbild

Die Seniorendienste Bad Wimpfen legen ihrem Konzept das humanistische Menschenbild zugrunde.
Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch und hier vor allem die Würde des Menschen. Jeder einzelne mit all seinen individuellen Fähigkeiten, aber auch Defiziten hat bei uns die Möglichkeit sich selbst zu entfalten und weiterzuentwickeln. Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit werden bei uns gefördert und sollen so lange wie möglich erhalten bleiben.
Unser wertschätzender Umgang mit BewohnerInnen, BesucherInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen spiegelt dieses Verständnis wider.
Das Wohlergehen unserer BewohnerInnen, KlientInnen und Gäste sehen wir als oberstes Ziel.

Kundenorientierung

Die Seniorendienste Bad Wimpfen befinden sich regional in einem umkämpften Markt von Pflegeanbietern. Das Anbieten eines „imaginären Produktes“, sprich einer Dienstleistung erschwert diese Situation in gewisser Weise, da die Dienstleistungen vom Leistungsempfänger subjektiv beurteilt werden. Die Kundenorientierung spielt bei den Seniorendiensten daher eine sehr große Rolle. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Dienstleistungen anzubieten, die den Kundenwünschen und –anforderungen entsprechen und Zufriedenheit auslösen. Langfristig, aber auch zeitnah wird das Angebot der Seniorendienste danach ausgerichtet. Wichtige Impulsgeber sind regelmäßige Befragungen, bei denen u.a. die Kundenwünsche und –anregungen abgefragt werden, aber auch der Umgang mit Kundenkritik - diese wird möglichst frühzeitig bearbeitet und ernst genommen.

Mitarbeiterorienierung

Der Stil der MitarbeiterInnen und der Stil der Leitungskräfte untereinander drückt Wertschätzung, Achtung und Respekt aus, dies ist insbesondere
auch im Verhaltenscodex für Mitarbeiter und den Verhaltens- und Führungsgrundsätze für Leitungskräfte verankert.
Die Leitungskräfte und die MitarbeiterInnen werden an der Unternehmenskultur und der Unternehmensentwicklung wie z.B. bei den Klausurtagungen beteiligt. Dies fördert die Identifikation mit dem Unternehmen und die Motivation.
Das Wohlergehen der MitarbeiterInnen wird ganzheitlich unter anderem durch den Arbeitskreis Gesundheit gefördert.
Das Engagement, die Leistung und die Wahrnehmung der Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters wird durch eine leistungsbezogene Bezahlung gemäß unseres Leistungsorientierten Vergütungssystems entlohnt.

Qualitätsorientierung

Grundsätzlich hat Qualitätssicherung zum Ziel, gute Qualität zu halten und weniger gute Qualität zu verbessern.

Die Qualität für BewohnerInnen, KlientInnen, Gäste und Angehörige soll gelebt und transparent gemacht werden. Aus diesem Grund wird die Arbeit der Seniorendienste Bad Wimpfen an Qualitätsstandards ausgerichtet. Die Standards sollen:
- der Erreichung festgelegter Ziele dienen,
- den MitarbeiterInnen zur Anleitung und Steigerung der Motivation dienen und
- umfassend u. flexibel genug sein, um ihren Zweck zu erfüllen und gleichzeitig Freiraum für Innovation, Wachstum u. Veränderungen zu ermöglichen.

Wirtschaftliches Handeln

Wirtschaftliches Handeln in sozialer Verantwortung ist wichtiger Grundsatz für jedes Unternehmen, insbesondere und in mehrfacher Hinsicht im sozialen Dienstleistungsbereich. Die nachhaltige Absicherung der wirtschaftlichen Basis des sozialen Dienstleistungsbereiches ist einerseits Aufgabe des Gemeinwesens – der verantwortungsvolle Umgang mit diesen finanziellen Mitteln ist Aufgabe des Trägers. Einseitige Ausrichtung auf Profit ist genauso abzulehnen, wie unbedachte und verantwortungslose Verschleuderung der vorhandenen knappen Ressourcen im Sozialbereich.
Vernünftiges wirtschaftliches Handeln im sozialen Dienstleistungsunternehmen muss die Balance finden zwischen Betreuungskosten, Personalkosten und Investitionskosten. Ethische Grundsätze (siehe 3.1 Menschenbild und 3.2 Leitsätze) sowie die richtigen betriebswirtschaftlichen Instrumentarien (Controlling, Marketing, Beschwerdemanagement, usw.) sind wichtige Aufgaben des Managements.
Die Betreuungskosten müssen sich u.a. orientieren an Kundenzufriedenheit und Qualitätsanspruch. Bei Personalkosten ist ein optimaler Personalschlüssel, effiziente Dienstplangestaltung und wirtschaftlicher Materialeinsatz und –verbrauch einerseits sowie unser leistungsorientiertes Vergütungssystem (siehe 7.7 Vergütungssystem und sonstige Leistungen) andererseits eine gute Basis. Bei den Investitionskosten ist eine vernünftige Kapitalverzinsung für Investoren genauso wichtig wie die nachhaltige Sicherung der baulichen Strukturqualität mit entsprechenden Investitionen im Gebäude sowie beim Mobiliar etc..

Gemeinwesenorientierung

Durch eine Öffnung der Einrichtung nach außen wollen wir Kontakte der HeimbewohnerInnen, KlientInnen und Gäste zum Umfeld erhalten oder neue schaffen. Die Bevölkerung soll die Möglichkeit erhalten, am Heimgeschehen teilzunehmen.
Dies geschieht durch Veranstaltungen im Rahmen des Jahresprogramms zu der die Öffentlichkeit eingeladen wird, durch Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, lokalen Vereinen, Verbänden und den örtlichen Kirchengemeinden.
Interessierte BürgerInnen haben die Möglichkeit, sich in der Einrichtung ehrenamtlich zu engagieren.
Durch Auslegen des „Heimblättle“ (erscheint viermal jährlich) an öffentlichen Stellen, soll die Einrichtung transparent nach außen dargestellt werden.
Die konkreten Maßnahmen zur Gemeinwesenorientierung werden v.a. im Leitfaden für den Sozialdienst näher beschrieben.

Ökologisches Handeln

Die MitarbeiterInnen der Seniorendienste machen sich im Betrieb stark für den aktiven Umweltschutz und sind Vorbild für andere.
Mülltrennung und Recycling werden bei uns großgeschrieben, dennoch gilt: „Abfälle vermeiden geht vor Wiederverwerten“.
Ein effizienter und sparsamer Umgang mit Wasser und Energie steht bei uns an oberster Stelle.
Um einen niedrigen Verbrauch zu gewährleisten werden alle elektronischen Geräte regelmäßig gewartet und bei Bedarf erneuert.
Lebensmittel werden regional bezogen und in recycelbaren Großgebinden gekauft, frisches Obst und Gemüse liefern uns saisonal die ortsansässigen Bauern bzw. Gärtner.
Unser ökologisches Handeln wird in unserer Umwelterklärung näher beschrieben (siehe Umwelterklärung der Seniorendienste Bad Wimpfen).

Kultur unserer internen und externen Zusammenarbeit

Um unsere vielfältigen Aufgaben zum Wohle der uns anvertrauten BewohnerInnen, KlientInnen und Gäste erfüllen zu können, ist eine gute, kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erforderlich.
Diese umfasst sowohl die an den internen Arbeitsabläufen beteiligten Funktionsbereiche (ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik, Verwaltung), die Interessenvertretungen der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sowie die externen Dienstleister.
Um hier eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist eine umfassende Besprechungskultur erforderlich.
Es sind alle wichtigen Prozesse mit den jeweiligen Schnittstellen unserer Einrichtung erfasst.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort