Pro Seniore Krankenheim Genthiner Straße

Straße: Genthiner Straße 24-28
Plz/Ort: 10785 Berlin

Telefon: 030 - 254460
Telefax: 030 - 25446105
Web: www.pro-seniore.de

Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 24.04.2013 - 12:11

Beschreibung

Ausstattung des Hauses: Garten, Dachterrasse, Cafeteria, Aufenthaltsraum, Notrufanlage, Ergotherapeutische und Physiotherapeutische Abteilung, Raum für private Feiern.

Pflegebereich: 259 Plätze in Ein- und Mehrbett-Zimmern
Pflegeformen: Langzeitpflege in neun Abteilungen mit den Schwerpunkten Psychiatrie, Sucht, Neurologie, Geriatrie; Pflege von beatmungspflichtigen Menschen mit Bewegungseinschränkungen (auch dyalisepflichtig) und Menschen mit apallischem Syndrom sowie einer Trainingswohneinheit zur Wiedererlangung der persönlichen Selbstständigkeit. Heilpädagogische und psychotherapeutische Maßnahmen für junge Patienten; eine der Aufenthaltsdauer und dem Krankheitsbild angepasste Atmosphäre; fachkundige Anleitung durch eigenes, festangestelltes, pflegerisch-therapeutisches und medizinisches Personal.
Ausstattung der Zimmer: überwiegend Dusche/WC, Radio/TV-, Kabel- und Telefon-Anschluss, 24-Stunden-Notruf, vollmöbliert, eigene Möbel können mitgebracht werden. Haustiere sind nach Absprache erlaubt.

Service-Angebot: Diätküche/Schonkost/Vegetarische Küche, Kunst- und Musiktherapie, Tagesraumbetreuung, Psychotherapie, Suchttherapie; Einkaufsfahrten und Fahrdienst, vielfältiges Betreuungs- und Freizeitangebot, Vermittlung umfangreicher Serviceleistungen.

Maßnahmen des Krankenheims: Individuelle pflegerische, medizinische und therapeutische Betreuung nach Schwerpunkten. Unterstützung beim Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten, Hilfe bei der Regelung von finanziellen und rechtlichen Fragen, Erarbeitung einer Tagesgestaltung, Freizeitgestaltung, Einzel- und Gruppengespräche, Krisenbegleitung, künstlerische Gestaltungsgruppe.

Qualifikation der Teammitglieder: Fachgeschultes Pflegepersonal, Sozialarbeiter/-innen, Ergotherapeuten/-innen, Kunsttherapeuten/-innen, Sozialtherapeuten/-innen, Suchttherapeut/-innen, Gruppenbetreuer/-innen, festangestellte Ärzte/-innen, Physiotherapeuten/-innen und Psychologe/-in. Enge Kooperation mit Fachärzten, Krankenkassen und externen Therapeuten.

Pflege- und Betreuungsziele: Reintegration chronisch kranker Menschen in die Gesellschaft. In den geriatrischen und gerontopsychiatrischen Abteilungen optimale Versorgung chronisch kranker älterer Bewohner. Hier gilt es vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und den Umgang mit Defiziten zu erlernen. Für die mehr therapeutisch ausgerichteten Abteilungen sind die Stärkung der Selbst- und Eigenverantwortlichkeit, Förderung des Selbsthilfepotentials und alltagspraktischen Fähigkeiten, Vermittlung eines adäquaten Therapiekonzeptes, Verbesserung der Medikamentencompliance und die Stärkung sozialer Kompetenzen wichtige Maßnahmen.

Betreuungsmaßnahmen:

Ganzheitliche, aktivierende Pflege, psychiatrische und allgemeinmedizinische Betreuung durch festangestellte Ärzte, Physiotherapie, Suchttherapie, Ergotherapie, Kunsttherapie, Schwimmgruppe, Rund-um-die-Uhr-Betreuung.


Finanzierung: Gemäß SGB XII (Hilfe in Einrichungen), SGB XI (Soziale Pflegeversicherung) und Eigenanteile.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort