Matthäus-Seniorenzentrum

Straße: Garnisonsring 28
Plz/Ort: 32312 Lübbecke

Telefon: 05741 - 23699457
Telefax: 05741 - 23699454
Web: www.diediakonie.de

Gründungsjahr: 2006
Bewohner: ~ 65
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 09.07.2021 - 21:30

Beschreibung

Das Matthäus Seniorenzentrum ist ein modernes Haus mit hervorragender Ausstattung und qualifiziertem Personal. Es liegt zehn Fußminuten vom Rand der Einkaufszone entfernt.  Wer nicht so weite Wege machen kann, der hat den zum Haus gehörenden Garten für kleine Spaziergänge und Erholung an der frischen Luft gleich vor der Tür. Wir bieten die passende Lebensform für Menschen mit Hilfebedarf. Wir achten auf deren Selbstbestimmung, versuchen Geborgenheit zu schaffen und leisten Unterstützung.

Unsere Zimmer

 Im März 2006 öffnete das Matthäus Seniorenzentrum die Pforten für seine Bewohnerinnen und Bewohner. Insgesamt 65 Plätze stehen zur Verfügung, davon sind die meisten Einzelzimmer. Die Zimmer sind zwischen 17 und 26 qm groß. Komfortable Nasszellen mit Dusche und WC sind selbstverständlich. Die Grundausstattung ist geschmackvoll und an den Grundbedürfnissen der Seniorinnen und Senioren orientiert. Natürlich können die Zimmer auch mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Unser Ziel ist es, dass sich die von uns betreuten Menschen wohlfühlen und sich gut aufgehoben wissen. Dabei ist die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner unser Maßstab für Qualität.

Die Pflege

Unser Haus kann bis zu 65 Frauen und Männer, die pflegebedürftig im Sinne des SGB XI und/oder psychiatrisch oder gerontopsychiatrisch erkrankt sind, aufnehmen. In drei Wohnbereichen werden die Bewohnerinnen und Bewohner durch hauswirtschaftliche Präsenzkräfte und Pflegepersonal versorgt. Da die meisten Leistungen direkt im Wohnbereich erledigt werden, sind Essenszeiten, Tagesablauf und Tagesgestaltung nach den Wünschen der älteren Menschen ausgerichtet. Dies führt zu einer individualisierten Pflege und einer ganzheitlichen Behandlung. Das kommt insbesondere Menschen mit einer Demenzerkrankung zugute. Speziell geschultes Personal betreut und pflegt diese Bewohnergruppe. Wir bieten ein differenziertes Leistungsangebot für den individuellen Hilfebedarf, um die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern.

Soziales Leben

Die Tagesgestaltung wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt. Dies geschieht zusammen mit den anderen älteren Menschen und beinhaltet Gymnastik, Kochen, Backen, Gesellschaftsspiele, Singen und vieles andere Mehr. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßige Abendveranstaltungen, Feiern und Ausflüge.Wir suchen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuenden und achten dabei die individuelle Biografie und Lebensgeschichte der betroffenen Menschen. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit der individuellen Betreuung in Einzelgesprächen. Angehörigen steht der Sozialdienst für Beratungen und Informationen zur Verfügung.

Küche und Hauswirtschaft

Unsere Küche kocht das Essen jeden Tag frisch: Nur was schmeckt kommt, auf den Tisch. Hierbei werden die Wünsche unserer BewohnerInnen berücksichtigt. Regionale Speisen und Vorlieben werden bevorzugt serviert. Selbstverständlich reichen wir bei Bedarf Diätkost oder passierte Kost und auch notwendige Sonderformen der Verpflegung. Auf Wunsch steht ein zweites Menü zur Auswahl.  Die Reinigung der Zimmer und der allgemeinen Flächen werden durch eigene MitarbeiterInnen geleistet. Somit ist der direkte Kontakt durchgängig gewährleistet.

Ehrenamt - Anderen Freude schenken 

Die Möglichkeiten sich im Matthäus Seniorenzentrum freiwillig zu engagieren sind ebenso vielfältig, wie die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Jeder kann für sich einen Bereich finden, in dem er seine Erfahrungen, sein Wissen oder einfach seine Zeit zur Verfügung stellen kann. Auf die Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir besonders stolz. In der Altenpflege wird vielfältigste freiwillige Unterstützung benötigt.Alte Menschen leiden häufig darunter, dass ihre Kontakte nach außen immer weniger werden. Familienangehörige haben oft nicht die Zeit, sich ausreichend zu kümmern, oder wohnen weit entfernt. Der Kreis gleichaltriger Freunde nimmt immer weiter ab und mangelnde Mobilität unserer Bewohner tut ihr Übriges.Was die alten Menschen u.a. brauchen, ist Gesellschaft - dass einfach jemand zum Reden da ist. Auch andere Aufgaben stellen sich freiwilligen Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben, denen man sich in der Altenpflege widmen kann, sind vielfältig und erfordern in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse. Einarbeitung ist selbstverständlich und sollten spezielle Kenntnisse erforderlich sein, werden Fortbildungen angeboten. Sprechen Sie mit uns, wie Sie sich am besten entsprechend Ihren Fähigkeiten und Ihrer Zeit, die Sie zur Verfügung stellen möchten, einsetzten können. 

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort