K&S Seniorenresidenz Eilenburg - Am Stadtpark

Straße: Sydowstraße 1c
Plz/Ort: 04838 Eilenburg

Telefon: 03423 - 6580
Telefax: 03423 - 658100
Web: eilenburg.ks-gruppe.de

Bewohner: ~ 116
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 15.03.2024 - 22:20

Beschreibung

Aktuelles

Wir beraten Siegernepersönlich in den Residenzen.

Mo.-Fr.8-18 Uhr.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber 2012 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenz Hamburg - Harburger Sand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenz Hamburg - Harburger Sand ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber.

Das Forschungsinstitut „Great Place to Work® Deutschland“ zeichnete in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2013 aus. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Torgau und Harburger Sand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung sowie die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der aktuellen Maßnahmen in der Personalund Führungsarbeit. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenzen sind ein ausgezeichneter Arbeitsplatz.

Familienschichten, Elternzeitprozesse, Kinderbetreuung - K&S hat im Laufe eines Jahres zahlreiche Ideen und Konzepte entwickelt, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter verbessern. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat dies Engagement mit dem Zertifikat "berufundfamilie" gewürdigt.

Das Magazin Focus hat für das Jahr 2015 eine Liste der besten Pflegeheime in Deutschland veröffentlicht. Voraussetzungen waren sehr gute MDK-Bewertungen, die Auszeichnung mit dem Grünen Haken für hohe Lebensqualität und Empfehlungen von rund 2000 befragten Residenzleitern und Experten in Kliniken und Pflegestützpunkten. Das Ergebnis: 18 Seniorenresidenzen von K&S wurden in die Liste der „Top-Pflegeheime 2015“ aufgenommen. Dazu zählen die Einrichtungen in Belgern, Bremen-Findorff, Bremen-Oberneuland, Dresden, Eilenburg, Erfurt, Grimma, Hamburg-Harburg, Kelkheim, Lübben, Nordhausen, Radebeul, Rodgau, Rudolstadt, Sondershausen, Torgau, Wilsdruff und Zirndorf. Mit dieser großen Zahl belegte K&S bundesweit Platz 1 unter den privaten Anbietern von Pflegeleistungen.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber in der Pflege 2015 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Lübben - Haus Spreewald, Torgau - Haus Renaissance und Zirndorf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenzen sind ausgezeichnete Arbeitgeber.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Lübben - Haus Spreewald. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenz Lübben ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber.

Mit der K&S-App "Hallo Oma" kann man in jede K&S Residenz problemlos Nachrichten an seine Verwandten schicken.

K&S macht Schule – Unterricht der etwas anderen Art

April 2018•Einen etwas anderen Unterricht erlebten die Schüler und Schülerinnender Altenpflegeausbildung des 2. Ausbildungsjahres der BFS „Rote Jahne“ am 16. April 2018 in der K&S Seniorenresidenz Eilenburg – Am Stadtpark. Thema war die Entbürokratisierung in der Pflege. Unter pädagogischer Leitung von Beate Ralle, Pflegedienstleiterin, und Petra Ludwig, stellv. PDL, erhielten die Azubis in 4 Unterrichtsstunden erste Einblicke zum neuen Strukturmodell, speziell zum Thema strukturierte Informationssammlung, kurz SIS. Für die meisten war es ein unbekanntes und daher sehr interessantes Thema, das in Zukunft wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit in der Altenpflege sein wird. Um die Theorie zu festigen wurde sie anschließend an einem praktischen Beispiel erprobt. Die Erkenntnis aus diesem Projekt: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb ist eine wesentliche Komponente in der Ausbildung und sollte ständig wiederholt bzw. fortgesetzt werden. Teamwork ist ein wichtiger Aspekt, nicht nur während der Lehrzeit. Mit einem gemeinsamen Tierparkbesuch sowie einem Spaziergang durch den Stadtpark mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen bedanken sich die Azubis für den Kurs. Wir sagen: „Tolle Idee!“

Gesundheitstag in der Seniorenresidenz Eilenburg

März 2018 Am 13. März fand in der Seniorenresidenz Eilenburg der 1. Gesundheitstag des Jahres statt. Das Motto: "Stress wahrnehmen, verarbeiten und bewältigen". Ergotherapeutin Frau Hennig lud alle Mitarbeiter/innen zu einer Schnupperstunde zum Thema Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation ein. Sie erläuterte die Entspannungstechniken und jeder für sich konnte feststellen, welche der beiden Varianten die geeignetste ist. Nach den praktischen Übungen ging es an die Vitaminbar. Frau Paetsch, die Hausdame, hatte sie mit vielen leckeren Köstlichkeiten eingerichtet. Sehr beliebt waren der Obst-Smoothie und die Gemüsesticks mitDips, aber auch für zwischendurch ein Früchteriegel oder ein paar Nüsse. In kleinen Gesprächsrunden tauschte man sich gleich noch über gesunde Ernährung aus.

Tag des Weines und Weinfest

Oktober 2017• Unser Team der Ergotherapie organisierte für den 18. Oktober 2017 einen Tag des Weines, Höhepunkt war das Weinfest – natürlich mit Weinverkostung. Unsere Bewohner und Mieter probierten Weine – von weiß über rosé bis hin zu Rotwein. Aaron, unser Ergotherapeut, stellte interessante Informationen über die Herkunft, das Bukett und zu welchen Speisen man die Tropfen genießt zusammen. Für die kulinarische Begleitung sorgte unsere Küche mit tollen Käse-Weintrauben-Spießen und belegten Broten. Karlheinz Schenk zeigte sein breit gefächertes musikalisches Repertoire, von alten Volksliedern bis zu neuen Schlagern. Als toller Entertainer sorgte auch er für gute Laune, fröhlichen Tanz und wer nicht mehr konnte, schunkelte einfach nur mit.

Foto:privat

15-Jahre-Residenzfest mit Rückblick und Ehrungen

Juli 2017• 15 Jahre Residenz Eilenburg - das wurde Anfang Juli mit einem Festakt gefeiert. Einen Rückblick auf schöne Momente, Veranstaltungen, aber auch schwierige Phasen präsentierten die Heimbeiratsvorsitzende Christa Wondratschek und Mitarbeiterin Uta Karow in einem heiter-lockeren Dialog. Im Anschluss würdigte Leiterin Kathleen Krieg Mitarbeiter, die von der ersten Stunde an dabei waren und damit gleichsam ihr 15-jähriges Dienstjubiläum hatten. Musikalisch unterhielt Entertainierin Ramona Schneider, die im Stil der 60er-Jahre auftrat.

Zur Fotogalerie

Steinerne Hochzeit - Seit 67,5 Jahren ein Ehepaar

März 2017• Ruth und Walter Dreier schauen sich tief in die Augen - die beiden verbinden unzählige gemeinsame Erinnerungen. Eine weitere ist jetzt hinzugekommen: Im März feierte das Paar seine steinerne Hochzeit. Genau 67,5 Jahre lang währt ihre Ehe damit bereits. Anlass genugzum Feiern: Mit einer großenKaffeetafel und im Kreise der Familie genossen die beiden ihren besonderen Tag gemeinsam in der Seniorenresidenz, in der Ruth Dreier seit Jahren Bewohnerin ist. Walter Dreier lebt indes noch in der eigenen Wohnung, verbringt seine Zeit aber zum Großteil bei seiner Frau.

Sommerfest für alle Generationen

August 2016 ● Im August feierte die K&S Seniorenresidenz Eilenburg mit den Bewohnern, deren Angehörigen und Gästen ein Generationen-Sommerfest. Die jüngsten Besucher hatten sehr viel Spaß mit diversen Spielen, tobten auf der Hüpfburg, freuten sich über das Eis vom Eiswagen und ließen ihre Gesichter bunt oder als Tiere bemalen. DJ Olli sorgte mit guter Musik für eine lockere und heitere Atmosphäre, einige schwangen sogar das Tanzbein. Großes Rätselraten herrschte beim Gewinnspiel die Menge an JellyBellys in einem Mini-Modell zu erraten.

Zur Bildergalerie

Senioren und Mitarbeiterfeiern 14-jähriges Residenzbestehen

Juli 2016• Mit einem abwechslungsreichen Festprogramm und bei herrlichemSonnenschein haben im Juli die Senioren und Mitarbeiter der Residenz Eilenburg den 14. Hausgeburtstag gefeiert. Serviert wurde einüppiges 3-Gänge-Menü, zudem gab esMusik von Karlheinz Schenk und eine Tanzführung der Diamonds unter der Leitung von Susan Spalteholz. Residenzleiterin Kathleen Krieg warf in ihrer Festrede einen Blick zurück in die Historie unddankte allen Beteiligten für ihr tolles Engagement. DenAusklang des Tages bildete ein zünftiges Grillbüfett.

Zur Bildergalerie

Boys' Day | Erster Einblick bewegt Schülerzum Praktikum

April2016• Einen ersten Einblick in den Pflegealltag hatLeon Lippe beim Boys' Day in der Seniorenresidenz Eilenburg gewonnen. Sein Fazit: „Ich konnte sehen, wie wichtig die sozialen Berufe sind. Und wie wichtig es ist, alten Menschen im Alltag zu helfen und ihnen einen schönen Lebensabend zu gestalten." Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, hat der Schüler beschlossen,ein freiwilliges Praktikum und im Sommer einen Ferienjob in der Seniorenresidenz zu absolvieren.

Gut besuchterInfo-Abend zu Vorsorge und Betreuung

April 2016• Welche Formen der Vorsorge gibt es? Was ist zu beachten?- Antworten auf diese und weitereFragengaben im April zwei Referentinnen des Landratsamtes Nordsachsen bei einem Angehörigenabend in der K&S Residenz Eilenburg. Anhand mehrerer Praxisbeispiele verdeutlichten die Referentinnen die Wichtigkeit des Themas. Individuelle Fragen der Besucher wurden in einer anschließenden Gesprächsrunde beantwortet.

Seniorenresidenz· Altenpflege und Seniorenbetreuung · Seniorenpflege · Seniorenpflegeheim

K&S Unternehmensgruppe · Dr. Krantz Sozialbau und Betreuung · Rotenburger Str. 1 · 27367 Sottrumwww.ks-unternehmensgruppe.de · info@ks-unternehmensgruppe.de · K&S Intern

Informationen über die Pflegeeinrichtung

  • Werden die Mahlzeiten in der Einrichtung zubereitet?
  • Spezielle Kostformen sind nach Absprache möglich (z.B. vegetarisch, ohne Schweinefleisch)?
  • Diätkost (z.B. Diabetiker- oder Reduktionskost)
  • Zwischenmahlzeiten (z.B. Joghurt, Obst) zur freien Verfügung
  • Getränke (kalt/heiß) zur freien Verfügung
  • Einnahme von Mahlzeiten ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich
  • Zubereitung eigener Mahlzeiten möglich
  • Gemeinschaftliches Mittagessen möglich
  • Besteht die Möglichkeit, eigene Möbel mitzubringen?
  • Können die Bewohner eigene Haustiere halten?

  • Wäscheversorgung (insbesondere Kleidung)
  • Reinigung der Zimmer
  • Hausmeisterservice
  • Soziale Betreuung
  • Weitere Informationen zur Einrichtung

  • Ist ein Telefonanschluss in den Bewohnerzimmern vorhanden?
  • Ist ein TV- bzw. Kabelanschluss in den Bewohnerzimmern vorhanden?
  • Ist ein Internetzugang in den Bewohnerzimmern vorhanden?
  • Sind einrichtungseigene Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien vorhanden?
  • Sind alle Wohn- und Gemeinschaftsflächen in der Einrichtung barrierefrei zugänglich?

  • Blinde und sehbehinderte Menschen
  • Pflegebedürftige in jungem Alter
  • Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten
  • Menschen im Wachkoma
  • Menschen mit Schwerstbehinderung
  • Beatmungspflichtige Bewohner
  • Menschen mit Suchterkrankungen
  • Andere Bewohnergruppen

  • Gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Mahlzeiten vor dem Einzug?
  • Gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Gruppenaktivitäten vor dem Einzug?
  • Gibt es die Möglichkeiten des Probewohnens?
  • Weitere Informationen zum Kennenlernen der Einrichtung

  • Räumlichkeiten zur Ausübung religiöser Aktivitäten
  • Regelmäßiger Besuch eines Seelsorgers
  • Weitere spirituelle Angebote

  • Palliativ- und Hospizpflege
  • Abgeschlossene Kooperatonsvereinbarungen nach § 119b SGB V mit Ärzten und Fachärzten
  • Kooperationen mit Zahnärzten
  • Abgeschlossene Kooperationsvereinbarungen nach §119b SGB V mit Zahnärzten
  • Kooperationen mit Apotheken

  • Besteht für alle gesetzlich versicherten Bewohnerinnen und Bewohner ein Beratungsangebot zur gesundheitlichen Versorgungsplanung nach § 132g SGB V durch einen weitergebildeten Berater?

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort