Haus der Betreuung und Pflege Nürnberg Nord

Straße: Nordring 104
Plz/Ort: 90409 Nürnberg

Telefon: 0911 - 350330
Telefax: 0911 - 363454
Web: www.hdb-nuernberg.de

Bewohner: ~ 100
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 08.09.2021 - 12:00

Intensivpflege

Was bedeutet Intensivpflege?

In der Intensivpflege werden Bewohner nach schweren Schädel-Hirnverletzungen, hypoxischen Hirnschädigungen, Hirnblutungen, Schlaganfällen und Muskelschwunderkrankungen versorgt. Zudem befinden sich die Bewohner teilweise im Wachkoma.

Neben der Grundpflege und der sozialen Betreuung sind hier auch häufig künstliche Ernährung, Inhalationstherapien, Sauerstoffgabe und künstliche Beatmung mit den entsprechenden technisch-medizinischen Geräten erforderlich.

Mehrmals wöchentlich stattfindende Visiten unserer Haus- und Fachärzte gewährleisten eine optimale ärztliche Versorgung unserer Bewohner.

Wir in unserem Haus einen Wohnbereich mit 29 Intensiv- und Schwerstpflegeplätzen an, wovon 10 Plätze als Beatmungsplätze ausgestattet sind.

Externe Therapeuten wie Physio-, Ergotherapeuten und Logopäden stehen jederzeit bei Bedarf zur Verfügung. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Pflege- und Betreuungskräften, den Ärzten, Therapeuten und den Angehörigen ist eine individuelle, ressourcenorientierte und aktivierende Versorgung und Betreuung möglich. Eine Tagesstrukturierung für unsere Bewohner mit künstlicher Ernährung ist durch die orale Stimulation möglich. Dabei wird zu den Essenszeiten der Geschmacks- und Geruchssinn angeregt, z.B. durch das Benetzen von Lippen oder Zunge mit Soße, Eis, Schokolade, Fruchtsäften usw. Durch die orale Stimulation konnten einige Bewohner das Schlucken und Essen wieder erlernen.

Um eine optimale Versorgung unserer beatmeten Bewohner zu gewährleisten, absolvieren unsere Pflegekräfte den Weiterbildungslehrgang „Außerklinische Intensivpflege“. Darüber hinaus werden regelmäßig Schulungen und Fortbildungen durch unsere Kooperationspartner für Beatmung durchgeführt.

Unser zusammengefasstes Angebot:

  • Grund- und Behandlungspflege schwerkranker Menschen
  • Beatmungspflege von langzeit­beatmeten Patienten (Masken­beatmung oder Tracheostoma), Tracheostomaversorgung, Absaugen, Kanülenwechsel, Inhalationstherapie
  • Speziell geschulte Pflegefachkräfte
  • Überwachung der Vitalfunk­tionen des Patienten
  • Bedienung und Pflege von Be­atmungsgeräten und anderer intensivmedizinischer Apparate
  • Pflege rund um die Uhr
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten u.a.
  • Biographiearbeit und enger Austausch mit den Angehörigen
  • Bedürfnisgerechte Gestaltung der Bewohnerzimmer, auf Wunsch auch durch die Angehörigen
  • Besondere Einzelbetreuungsangebote für die Bewohner

Unsere ganzheitliche und aktivierende Pflege hat das Ziel, den erkrankten Menschen zu stabilisieren und – wo möglich – seinen Gesundheitszustand zu verbessern, um seine Lebensqualität auch langfristig zu sichern

Anzeige:

Kurzzeitpflege

Unser „Haus der Betreuung und Pflege“ bietet ebenso die Möglichkeit der Kurzzeitunterbringung an.

Die stationäre Kurzzeitpflege nach § 42 SGB XI ist für Pflegebedürftige, sowie für Patienten der Krankenhausnachsorge gedacht, die für kurze Zeit, aufgrund von Erkrankung oder Urlaub der betreuenden Personen, auf eine vollstationäre Pflege angewiesen sind.

Bei einem Aufenthalt in unserer Einrichtung im Rahmen einer Kurzzeitpflege übernehmen die Pflegekassen nur die Kosten für die anfallenden Pflegeleistungen. Leistungen für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten werden hierbei nicht berücksichtigt.

Der nicht verbrauchte Leistungsbetrag für Verhinderungspflege kann auch für Leistungen der Kurzzeitpflege eingesetzt und somit von bis zu vier bis auf acht Wochen erhöht werden. Ebenso kann auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen zurückgegriffen werden. Bitte klären Sie diese Ansprüche vorab mit Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse ab.

Die Leistungen für die Kurzzeitpflege sowie für die Verhinderungspflege sind identisch mit dem Leistungsangebot der vollstationären Pflege. Die zu betreuenden Personen werden vollständig in den Tagesablauf unseres Hauses integriert.

Bei weiteren Fragen zu einer Kurzzeitpflege in unserem „Haus der Betreuung und Pflege“, steht Ihnen gerne unser Bewohner- und Angehörigenservice zur Verfügung!

Vollstationäre Pflege

Das “Haus der Betreuung und Pflege” bietet im Rahmen der vollstationären Pflege mit seinen Dienstleistungen eine „Rund-um-die-Uhr-Versorgung“ an.

Vollstationäre Pflege ist dann eine Alternative, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich sind.

Die ganzheitliche Versorgung nimmt bei der vollstationären Pflege einen hohen Stellenwert ein. Diese wird von unseren Pflegekräften umgesetzt und beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  1. Grundpflege (z.B. Körperpflege, Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme und Mobilität, Sturzprophylaxe, Förderung von Eigenständigkeit und Kommunikation
  2. Behandlungspflege (medizinische Leistungen, z.B. Verabreichen der Medikation, Wundversorgung)
  3. Betreuung (z.B. Unterstützung bei der persönlichen Lebensführung und Tages- und Freizeitgestaltung)

Entsprechend unseres Pflegekonzeptes gliedert sich unser Haus in Nürnberg in vier Pflegewohnbereiche. Diese sind jeweils mit einem gemütlichen Aufenthaltsraum, in dem verschiedene Betreuungsaktivitäten stattfinden, einem Pflegebad mit höhenverstellbarer Pflegewanne und einer Pflegedusche ausgestattet.

Die Bewohner haben die Möglichkeit an diesen Aktivitäten teilzunehmen, sich zurückzuziehen oder ihrem eigenen Bewegungsbedürfnis nachzugehen.

Des Weiteren spielt die medizinische Behandlungspflege in unseren Einrichtungen eine wichtige Rolle. Diese Pflege wird bei uns von Pflegefachkräften aus der Gesundheits- und Krankenpflege und Altenpflege durchgeführt. Hierunter fallen beispielsweise Wundversorgung, Verbandswechsel, Medikamentengabe oder auch Blutdruck- und Blutzuckermessung.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort