Gepflegt in Bremen gGmbH St. Laurentius Langzeitpflege

Straße: Stellichter Straße 8
Plz/Ort: 28329 Bremen

Telefon: 0421 - 4278127
Telefax: 0421 - 4278130
Web: www.st-laurentius-bremen.de

Bewohner: ~ 81
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 05.10.2021 - 12:45

Beschreibung

Das Pflegeheim Caritas-Haus St. Laurentius liegt in der Gartenstadt-Vahr. Mit viel (Raum für) Herzlichkeit und Persönlichkeit bietet die Einrichtung eine liebevolle Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau.

Jung und Alt

Die Einrichtung wurde im Sommer 2000 eröffnet. Das Pflegeheim Caritas-Haus St. Laurentius bietet80 Langzeitpflege-Plätze.

Der Garten lädt auf befestigten Wegen zu Spaziergängen ein. Ein Hochbeet mit Kräutern sorgt für Freude bei den Bewohnern.

Viele Bewohner und Angehörige schätzen auch die wohnliche Atmosphäre in dem Neubau.

In der Diskussion um gute und gesunde Ernährung bekommt die regionale Küche eine immer größere Bedeutung. Die Pflegeheime der Caritas Bremen greifen das mit einer Aktionswoche auf: Vier Wochen geht es um die regionale, heimatliche Küche. mehr

Bewohner, Angehörige sowie Haupt- und Ehrenamtliche des Caritas-Hauses St. Laurentius waren gemeinsam im Weser-Stadion. Beim Rückrunden-Auftaktspiel in der Fußball-Bundesliga feuerten sie Werder Bremen an. mehr

Helene Bertram hat ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die rüstige Seniorin lud rund 20 Verwandte zu einer Familienfeier mit Kaffee und Kuchen ins Caritas-Haus St. Laurentius ein. Dort lebt Helene Bertram seit einigen Jahren. „Ich staune“, sagt Helene Betram. „Dass Ihr alle zu meinem Geburtstag gekommen seid, freut mich wirklich riesig.“ mehr

Die Bedürfnisse der Bewohner ändern sich, ebenso die medizinischen Herausforderungen und die gesetzlichen Regeln - wir stellen uns darauf ein. Unsere Mitarbeitenden bilden sich regelmäßig fort. Jeder Mitarbeitende verpflichtet sich über ein Punktesystem, sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu ergänzen. Davon profitiert die Qualität und damit der Bewohner.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft einmal jährlich unangemeldet die Dokumentation unserer Pflege- und Betreuungsleistung. Die Dokumentation erfolgt computergestützt, um mehr Zeit mit dem Menschen verbringen zu können. Die Heimaufsicht prüft die Einhaltung des Heimgesetzes.

Aktueller Prüfbericht

Unser Haus St. Laurentius wurde nach dem Heiligen Laurentius benannt. Laurentius war Erzdiakon von Rom und verantwortlich für die Verwaltung des Kirchenvermögens bzw. die Sozial-Ausgaben. Der römische Kaiser Valerian ließ Papst Sixtus II. töten und forderte die Herausgabe des Kirchenschatzes.

Laurentius jedoch verteilte das Vermögen an die Gemeindemitglieder. Als "Schatz der Kirche" präsentierte er dem Kaiser eine Gruppe von Armen, Kranken, Witwen und Waisen. Am 10. August 258 soll Laurentius daraufhin ein Martyrium erlitten haben, indem man ihn auf einen glühenden Rost legte und dort zu Tode brannte.

Laurentius erntete für seine hohe Tapferkeit Ansehen und Bewunderung, da er zuerst an die Armen dachte und ihnen das Vermögen der Kirche übermachte. Es heißt er sei "Diener der Armen. Diener der Freude, noch im Sterben zum Scherzen aufgelegt".

Wir begehen jedes Jahr am 10. August das Patronatsfest in Gedenken an unseren Namenspatron gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Der Bewohnerbeirat wird alle zwei Jahre gewählt. Bewohner und Ehrenamtliche bringen sich aktiv ein, was in St. Laurentius passiert. Sie haben z. B. ein Mitspracherecht bei der Verpflegung und bei der Freizeitgestaltung.

Mitglieder sind

Vorsitzender Bruno Damm, Ruth Schlange,Marga Kühnert, Malise Priemer und Richard Goritzka.

Angehörige sind ein- bis zweimal jährlich zu einem Treffen eingeladen.

Einrichtungsleitung

Pflegedienstleitung

Beratungsbüro des ambulanten Pflegedienstes

st.laurentius@caritas-bremen.dewww.st-laurentius-bremen.de

www.facebook.com/caritasbremen

Bis zu 1.138 € brutto Ausbildungsvergütung Anspruchsvolle Aufgaben und kollegiales Team Zukunftssicherer Job Mehr Infos

Stark und mobil

Public Viewing beim Fußball

Neue Heimzeitung wird verteilt

Waffelbacken

Gemeinsames Singen

Boys Day

Kapelle St. Laurentius

Beispielzimmer

Aktivitäten in St. Laurentius

Foyer

Besuch bei Werder Bremen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierisches Vergnügen

Tierbesuch

Patronatsfest 2014

Patronatsfest 2014

Patronatsfest 2014

Patronatsfest 2014

St. Laurentius wird zum Kleiderkaufhaus

Bingo!

Kunst und Handwerk

Kunst und Handwerk

Kunst und Handwerk

Shantyfest

Shantyfest

Shantyfest

Shantyfest

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort