Gepflegt in Bremen gGmbH St. Birgitta Langzeitpflege

Straße: Göteborger Straße 34
Plz/Ort: 28719 Bremen

Telefon: 0421 - 66080
Telefax: 0421 - 6608181
Web: www.st-birgitta-bremen.de

Bewohner: ~ 69
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 02.08.2021 - 04:45

Beschreibung

Das Pflegeheim Caritas-Haus St. Birgitta ist ein Ort zum Wohlfühlen. Mitglieder der Kirchengemeinde "Heilige Familie", Kirchort St. Birgitta, verschönern mit ihrem vorbildlichen ehrenamtlichen Engagement das Leben von Bewohnern und Mitarbeitenden.

Ehrenamtliche Helferin für den Kiosk in St. Birgitta

Neben einer liebevollen Pflege und Betreuung auf höchstem Standard ist vor allem der Hauspark bei den Bewohnern beliebt.

Die Einrichtung entstand 1971 und wurde 2001 in 15 Monaten Bauzeit kernsaniert. Heute bietet das Altenpflegeheim St. Birgitta 68 Plätze - in Kurz- und Langzeitpflege.

Zudem gibt es im Nachbargebäude vier Wohnungen mit Service. Dort können Menschen ein völlig eigenständiges Leben führen und - je nach Bedarf - Angebote des Pflegeheims nutzen.

Die Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter bekommen tierische Unterstützung: Lotte, einen „australischen Labradoodle“ mit einer Ausbildung zum Therapiehund. Ein Labradoodle ist eine Rasse, die durch eine Kreuzung von einem Labrador Retriever und einem Großpudel entstanden ist. mehr

Das Motto beim Karnevalsfest im Caritas-Haus St. Birgitta lautete „Weiberfastnacht“. Die Frauen hatten eindeutig das Zepter in der Hand, hießen jedoch die (nur) elf männlichen Mitstreiter herzlich „Willkommen“. Selbst das Gebäck war weiblich – es gab Viktoria! mehr

Im Caritas-Haus St. Birgitta ist eine Ausstellung eröffnet worden. Die Künstlerin Gerda Zeisberger und Mitglieder ihres Aquarell- und Zeichenkurses zeigen ihre neuen Werke. mehr

Die Bedürfnisse der Bewohner ändern sich, ebenso die medizinischen Herausforderungen und die gesetzlichen Regeln - wir stellen uns darauf ein. Unsere Mitarbeitenden bilden sich regelmäßig fort. Jeder Mitarbeitende verpflichtet sich über ein Punktesystem, sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu ergänzen. Davon profitiert die Qualität und damit der Bewohner.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft einmal jährlich unangemeldet die Dokumentation unserer Pflege- und Betreuungsleistung. Die Dokumentation erfolgt computergestützt, um mehr Zeit mit dem Menschen verbringen zu können. Die Heimaufsicht prüft die Einhaltung des Heimgesetzes.

Aktueller Prüfbericht

Den Namen hat St. Birgitta durch die Zugehörigkeit zum katholischen Gemeindezentrum, das sich für eine Patronin aus Skandinavien entschieden hatte - inspiriert durch die skandinavischen Straßennahmen in der Umgebung.Birgitta von Schweden (geboren um 1303 in Finsta Gård bei Uppsala; gestorben am 23. Juli 1373 in Rom) ist schwedische Mystikerin, Heilige und Ordensstifterin sowie Patronin Europas.Birgitta entstammte dem Hochadel und war mütterlicherseits mit dem schwedischen Königshaus verwandt. 1316 - im Alter von 14 Jahren - heiratete sie den vier Jahre älteren Ulf Gudmarsson, mit dem sie acht Kinder hatte; darunter die heilige Katharina von Schweden.Auf der Rückreise von einer gemeinsamen Wallfahrt nach Santiago de Compostela trat Ulf Gudmarsson in das Zisterzienserkloster Alvastra ein, wo er kurz darauf, 1344, starb. Birgitta bezog das Gästehaus dieses Klosters, trennte sich von ihrem gesamten Besitz und lebte fortan als Büßerin. Sie gründete den Orden des Allerheiligsten Erlösers mit Stammsitz in Vadstena am Vätternsee.1351 erschien ihr der heilige Franziskus und forderte sie zu einer Pilgerfahrt nach Assisi auf. Daraufhin unternahm Birgitta eine Pilgerreise durch ganz Italien. Am 23. Juli 1373 starb Birgitta während einer heiligen Messe in Rom an einem Fieber, das sie sich auf einer Pilgerreise nach Jerusalem zugezogen hatte.1391 wurde Birgitta von Papst Bonifaz IX. heilig gesprochen und 1999 von Papst Johannes Paul II. - gemeinsam mit Edith Stein und der hl. Katharina von Siena - zur "himmlischen Patronin bei Gott für ganz Europa" erklärt.Am 23. Juli begehen wir jedes Jahr das Patronatsfest in Gedenken an unsere Namenspatronin gemeinsam mit der angrenzenden Kirchengemeinde St. Birgitta. Neben einem Festgottesdienst nutzen wir das (meist) sommerliche Wetter dazu, ein Grillfest zu gestalten.

Bewohnerbeirat in St. Birgitta

Der Heimbeirat wird alle zwei Jahre gewählt. Bewohner und Ehrenamtliche bringen sich aktiv ein, was im Altenpflegeheim St. Birgitta passiert. Sie haben z. B. ein Mitspracherecht bei der Verpflegung und bei der Freizeitgestaltung.

Mitglieder sind:

Eberhard Raabe, Hubert Walczak, Helga Feldmann, Raimund Schmidt. Angehörige sind einmal jährlich zu einem Treffen eingeladen.

Einrichtungsleitung

Pflegedienstleitung

st.birgitta@caritas-bremen.dewww.st-birgitta-bremen.de

www.facebook.com/caritasbremen

Bis zu 1.138 € brutto Ausbildungsvergütung Anspruchsvolle Aufgaben und kollegiales Team Zukunftssicherer Job Mehr Infos

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort