Ev. Altenzentrum Oerlinghausen

Straße: Robert-Koch-Straße 21
Plz/Ort: 33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202 - 9970
Telefax: 05202 - 997199
Web: www.altenzentrum-oerlinghausen.de

Bewohner: ~ 86
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 16.09.2021 - 04:00

Beschreibung

Wohlfühlen im neuen Zuhause

Im Herzen der historischen Altstadt Oerlinghausens bietet Ihnen das evangelische Altenzentrum individuelle Pflege und Betreuung.

Im Herzen der historischen Altstadt Oerlinghausens bietet Ihnen das evangelische Altenzentrum individuelle Pflege und Betreuung. Unser Ziel ist eine aktivierende, liebevolle Fürsorge, die unseren Bewohnern größtmögliche Unabhängigkeit in allen Lebensphasen ermöglicht.

Mit über 90 Jahren noch in den eigenen Wänden leben – dieses Glück fällt nicht vom Himmel: Vor drei Jahren erkrankte Ingeborg Zwinge plötzlich schwer und war von einem Tag auf den anderen auf stationäre Pflege angewiesen. Aber schicksalsergeben war sie nie! Zusammen mit ihrem Mann hat Ingeborg Zwinge die Welt bereist und bis ins hohe Alter Sport getrieben. Dabei hat sie immer wieder erfahren, dass man sich nach Rückschlägen wieder aufrappeln kann:

Mit eiserner Disziplin hat sie nach ihrer Erkrankung an ihrer Gesundheit gearbeitet und sich ihre Selbständigkeit Stück für Stück zurückerobert.

Ich finde es sehr schön, dass meine Unabhängigkeit aktiv gefördert wird.

Ein halbes Jahr später konnte sie wieder ins eigene Häuschen zurück und wird seitdem von der ambulanten Pflege unterstützt.

Mit über 80 Jahren schaut sie immer noch voller Neugier auf die Dinge, die die Welt bewegen: Jeden Morgen wird die Tageszeitung studiert und so weiß sie schon häufig vor dem Frühstück was „dort draußen“ passiert.

Hier bei uns gibt es jeden Tag Neues zu entdecken!

Durch ihr reges Interesse an geschichtlichen Büchern – die hauseigene Bibliothek hat sie schon umfassend verschlungen – weiß sie Dinge in Zusammenhang zu setzen und ist jederzeit eine aufgeweckte Gesprächspartnerin. Dabei hat sie immer ein offenes Ohr für die Mitbewohner und steht ihnen häufig mit Tipps und Hinweisen zur Seite.

Tochter Renate: „Meine demenzkranke Mutter kann noch alleine in ihrer Wohnung leben, weil sie morgens und abends von einem ambulanten Dienst versorgt wird. Mein Mann und ich sind froh über diese Unterstützung und kümmern uns am Abend und an den Wochenenden intensiv um meine Mutter. Trotzdem benötigen wir auch ab und zu Zeit für uns. Da sind wir sehr dankbar für das Angebot der Kurzzeitpflege.“

Vera: „Ich komme regelmäßig zweimal im Jahr hier ins Altenzentrum und mittlerweile kenne ich viele der Bewohner und Mitarbeiter. Das ist auch für mich wie ein kleiner Urlaub.“

Meine Tochter braucht auch mal Zeit für sich und hier werde ich immer herzlich aufgenommen.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort