Ev. Altenheim Bethesda

Straße: Wüstenhöfer Straße 177
Plz/Ort: 45355 Essen

Telefon: 0201 - 68570
Telefax: 0201 - 6857540
Web: www.bethesda-borbeck.de

Bewohner: ~ 107
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 27.08.2021 - 20:00

Beschreibung

Einladung zum Osterbasar

Evangelische Altenheim Bethesda – Leben und Wohnen im Alter.Bethesda, Borbeck, Altenpflege, Altenheim, Demenz, Betreuung, Pflegedienst

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Nachdem die Veranstaltung sich in den Vorjahren stets großer Beliebtheit erfreute, laden wir auch im Jahr 2018 ganz herzlich zum Osterbasar in den Saal des Hauses ein.

Angeboten werden einmal mehr Artikel, die von den Bewohnern des Hauses im Rahmen der Beschäftigungstherapie gemeinsam mit den Mitarbeitern des Sozialen Dienstes gebastelt wurden.

Wie in den Vorjahren wird zudem ein Schmuckstand das eine oder andere „Osterschnäppchen“ bereithalten.

Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz - leckere Waffeln laden zu einer Stärkung während des "Einkaufsbummels" in unserem Hause ein.

Wir würden uns freuen, wenn wir am Freitag, den 23. März 2018 im Zeitraum von 15 - 17 Uhr auch Sie als unsere Gäste begrüßen könnten!

Die aktuelle Ausgabe unserer Heimzeitschrift "Wüstenhöferstr." (Ausgabe 205, März - Mai 2018) steht ab sofort zum Herunterladen auf unserer Website zur Verfügung.

Natürlich liegen auch gedruckte Exemplare zur Mitnahme in unserem Haus für Sie bereit!

Bitte hier klicken, um direkt zur aktuellen Ausgabe zu gelangen

Am 23.02.2018 wurde Herrn Dennis Munsch, der als Pflegefachkraft im Haus 2 tätig ist, durch die Leitung des Ev. Fachseminars für Altenpflege gGmbH Essen, Herrn Holm Schwanke und Frau Claudia Hanke, das Zertifikat des Praxisanleiters verliehen.

Der Festakt stellte den Schlusspunkt einer mehrmonatigen Weiterbildung dar, die Herrn Munsch im Auftrag unseres Hauses absolviert hat.

Unser Geschäftsführer / Einrichtungsleiter Herr Bernd Hoffmann war bei der Zertifikatsübergabe vor Ort, um diesen besonderen Moment in Bildern festzuhalten und Herrn Munsch die besten Glückwünsche des Hauses zu überbringen.

Als Praxisanleiter wird Herr Munsch künftige Auszubildende „unter seine Fittiche“ nehmen, d.h. Bindeglied zwischen dem Ev. Altenheim Bethesda und dem Fachseminar für Altenpflege sein, die Ausbildungspläne gemeinsam mit den Schülern abstimmen, Bewertungen der erbrachten Leistungen vornehmen sowie die Praxiseinsätze in unserem Hause koordinieren.

Es ist wichtig den Auszubildenden einen Begleiter zur Seite zu stellen, der zum einen ein Gespür für die Lebenswelten und Interessen der jungen Menschen besitzt, zum anderen das pädagogisch und didaktische Rüstzeug mitbringt, um für eine gelingende Ausbildung zu sorgen, die natürlich im Idealfall mit einer Übernahme der frisch gebackenen Pflegefachkräfte enden sollte. Wir sind überzeugt, dass Herr Munsch nach seiner nun absolvierten Fortbildung all diese Eignungen mitbringt und somit eine ideale Ergänzung für unser bestehendes und bewährtes Praxisanleiter-Team darstellt.

Auch an dieser Stelle möchten wir Herrn Munsch nochmals unsere herzliche Gratulation aussprechen und wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute!

Zum 19. Mal veranstalteten die Damen vom Sozialdienst Fr. Wilhelm und Fr. Kraemer in Zusammenarbeit mit der Heimleitung Herrn Hoffmann des Seniorenheimes Bethesda und dem Freundeskreis Karneval Essen-Borbeck einen karnevalistischen bunten Nachmittag für ihre Heimbewohner.

Bevor das Rahmenprogramm begann wurde Kaffee und Berliner ausgegeben und anschließend gab es alkoholfreie Getränke. Das Programm begann mit alten Karnevalsliedern, die DJ Ulli auflegte.

Ulrich Schröder begrüßte Pfarrer Menzemer und zeichnete ihn mit dem Orden des Freundeskreises aus und es wurde dann für das Geburtstagsmädel Fr. Arnold ein Ständchen gesungen.

Als erster Höhepunkt an diesem Nachmittag machte das Stadtkinderprinzenpaar seine Tolittät Prinz Jeremy-Dean I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Assindia Lisa I. ihre Aufwartung und begrüßten die Senioren im festlich geschmückten Saal. Sie tanzten ihren Tanz und überreicht ihren Stadtprinzpaarsticker an Fr. Müller-Arndt, die für die Seniorenalltagsbetreuung mit zuständig ist.

Hiernach kam die Abordnung der KG Hahnekoop 1862 mit dem Präsidenten Ralf und dem 1. Vorsitzenden Rüdiger. Präsident Ralf grüßte die Senioren und hielt einen kleinen Vortrag. Hiernach überreichte der 1. Vorsitzende Rüdiger den Königsorden an das Geburtstagsmädel Fr. Arnold.

Aus Herten ist der Sänger Gerd Könecke, Mister Karneval, angereist, um mit den Senioren eine Runde zu singen und zu schunkeln. Es folgte eine kleine Ordensverleihung an verschiedene Helfer der Alltagsbetreuung.

Die Tanzmäuse von den Altendorfer Buben tanzten einen Gardetanz und direkt anschließend tanzten zwei Tanzmäuse noch einen Showtanz. Nun wurden auch nochmal zwei Orden verliehen. Stellvertretend für die Heimleitung bekam Jens Kießler, stellv. Pflegedienstleistung, den Orden mit einer Alltagsbetreuerin überreicht.

Hiernach tanzten die Borbecker Sterne einen Showtanz und bekamen dafür auch sehr viel Applaus.

Zum guter Schluss kam der nächste Höhepunkt an diesem Nachmittag, der Stadtprinz seine Tolittät Prinz Kai I. mit kleinem Gefolge machte hier seine Aufwartung. Er entschuldigte ihre Lieblichkeit Prinzessin Assindia Vivien I., weil die Gesundheit etwas angegriffen ist, aber er ließ es sich nicht nehmen heute den Senioren seine Anwesenheit zu präsentieren. Er begrüßte alle und sorgte spontan für Stimmung, in dem der Prinz Kai I. mit seinem Gefolge und dem Freundeskreis Karneval mit den Senioren eine Schunkelrunde einlegte. Danach überreichte der Prinz ein Präsent an das Geburtstagskind und verlieh seinen Prinzenorden an Fr. Kraemer, die für die Senioren immer einmal im Monat einen schönen Dämmerschoppen vorbereitet und veranstaltet.

Über so viel hohen Besuch und Programm hatten die Bewohner sich gefreut und können sich schon auf den nächsten bunten karnevalistischen Nachmittag freuen, der am 21.02.2019 dann zum 20. Mal gefeiert wird. Ein Dank geht natürlich an die vielen Helfer, die dazu beigetragen haben, damit der Nachmittag ein voller Erfolg wurde.

Wir möchten Herrn Schröder und seinen Mitstreitern für die tolle Karnevalsfeier ganz herzlich danken und freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Feier im Jahre 2019!

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort