Deutsches Rotes Kreuz Braunschweig-Salzgitter Pflege & Betreuung gGmbH Seniorenheim

Straße: Steinbrecherstraße 5
Plz/Ort: 38102 Braunschweig

Telefon: 0531 - 3139130
Telefax: 0531 - 31391319
Web: www.drk-kv-bs-sz.de

Bewohner: ~ 61
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 29.09.2021 - 22:00

Beschreibung

Aktuelles

Startseite mit aktuellen MeldungenDeutsches Rotes Kreuz e.V.

erweiterte Suche

Kreisverband Braun-schweig-Salzgitter e.V.

Adolfstraße 20

38102 Braunschweig

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Mailkontakt

Beitrittserklärung

Migrationsberatungsstelle in Gebhardshagen eröffnetDie Stadt Salzgitter und der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter haben am Freitag, 27. April, die Migrationsberatungsstelle in SZ-Gebhardshagen eröffnet. In einer Erdgeschoss-Wohnung in der Sonnenbergstraße 17 gibt es neben Beratungen zu vereinbarten Terminen vom 2. Mai an auch offene Sprechzeiten montags und mittwochs, 9 bis 11 Uhr, sowie donnerstags, 14 bis 16 Uhr. Perspektivisch sollen in der Beratungsstelle neben Integrationsberatung und Einzelfallhilfe für Flüchtlinge sowie allgemein für Migranten auch Kurse zur sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration, Bewerbungstraining und andere Angebote stattfinden. Unser Bild zeigt (von rechts) Migrationsberaterin Janina Prüfer, DRK-Sprungbrett-Einrichtungsleiterin Heike Blümel, den DRK-Präsidiumsvorsitzenden Dr. Christos Pantazis und Katharina Wunderling, Fachdienstleiterin bei der Stadt Salzgitter.Hier lesen Sie unsere Pressemitteilung.

„Erzähl doch mal…“ – Kinder und Senioren im GesprächEine an sich einfache Idee wurde ganz schnell zum Eisbrecher zwischen Frauen und Männern aus dem Seniorenkreis Wenden und Mädchen und Jungen aus dem Rotkreuz-Jugendzentrum Wenden. Ziel war es, die Kommunikation zwischen den Generationen zu intensivieren. Dazu hatte das „Juze“-Team einen Fragebogen entwickelt mit Fragen zum Thema Kindheit gestern und heute. Neun Senioren zwischen 65 und 90 Jahren sowie elf Kinder zwischen 7 und 12 Jahren fanden sich als Duos und Trios zusammen. Schnell waren die Interviewpartner in intensive Gespräche vertieft, es entwickelten sich sehr lebendige Stunden. Bereits seit einem Jahr besuchen sich Mitglieder des Seniorenkreises Wenden und Kinder aus dem „Juze“ gegenseitig.Hier geht es zur Netzwerkseite des Jugendzentrums.

DRK stellt sich Berufsschülern vorFür seine Kindertagesstätten, das Familienzentrum, Einrichtungen der Schulkindbetreuung und das Jugendzentrum sucht das Rote Kreuz in Braunschweig und Salzgitter ständig Erzieher/innen und sozialpädagogische Assistenten/innen. Bei der zweiten Auflage der Messe „Praxis macht Schule“ im Kulturzentrum Brunsviga sind DRK-Mitarbeiter an ihrem Stand mit Berufsschülern aus der BBS 5 in Braunschweig ins Gespräch gekommen. Die Rotkreuzler haben aus der Praxis berichtet und Fragen der künftigen Berufsanfänger beantwortet. „Es gab viele interessante Gespräche“, freute sich Woitek Dziura auf kommende Bewerbungen.Wer sich für eine Beschäftigung im Fachbereich Kinder und Jugend des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter interessiert, kann sich mit Fachbereichsleiterin Karin Matthias in Verbindung setzen. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Neu: Ausbildungsplätze im Bereich HauswirtschaftIm DRK-Seniorenheim in der Steinbrecherstraße 5, Braunschweig, wird ab sofort auch im Bereich Hauswirtschaft ausgebildet. Das teilt Einrichtungsleiterin Mandy Stephan erfreut mit. Nachdem Bereichsleiterin Anke Wenzel im vergangenen Jahr ihre Ausbildung als Hauswirtschaftsmeisterin erfolgreich beendet hat und das Seniorenheim eingehend von der Landwirtschaftskammer geprüft wurde, hat diese Kammer die Einrichtung auch in diesem Sektor als Ausbildungsbetrieb etabliert.Das Seniorenheim Steinbrecherstraße bietet nun zwei Ausbildungsplätze für den Beruf der Hauswirtschafterin an. Interessenten können sich gerne telefonisch oder per Mail an das Seniorenheim wenden. Nähere Auskünfte erteilt Anke Wenzel. Sie ist unter der Rufnummer (0531) 31 39 13 20 und hier über E-Mail zu erreichen. Hier geht es zu den Seiten des Seniorenheims Steinbrecherstraße.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort