Caritas-Senioren- und Pflegeheim Stift St. Martin

Straße: Grolandstraße 67
Plz/Ort: 90408 Nürnberg

Telefon: 0911 - 935740
Telefax: 0911 - 9357444
Web: www.st.martin.caritas-nuernberg.de

Bewohner: ~ 92
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 11.08.2021 - 16:00

Beschreibung

Senioren- und Pflegeheim Stift St. Martin

Altenheim, Seniorenheim, Pflegeheim, Altersheim, Stift, Altenpflege, Demenz, Altenhilfe, Verhinderungspflege, Senioren

15.03.2018

In der Kapelle des Caritas-Seniorenstift St. Martin ist vom 28. März bis zum 6. April die Ausstellung „Kreuzweg“ mit Arbeiten von Erika Lindner zu sehen. Die quadratischen Gemälde in Acryl laden in der Karwoche zur stillen Reflexion über die letzten Stunden Jesu ein.Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 28. März 2018 um 15:00 Uhr im Caritas-Senioren- und…

22.02.2018

Heimat – mit ihr ist das so eine Sache: Sie kann verloren oder gefunden werden, glorifiziert oder verachtet, sie wird und wurde besungen und missbraucht, geschützt oder ausgetrieben. Nicht immer ist oder bleibt die Heimat dort, wo der Mensch geboren wurde. Ferne Länder, Kulturen oder Ideen werden zur neuen Heimat. Den vielfältigen Facetten von Heimat widmet sich auch…

10.08.2017

Bis zum 1. Oktober 2017 ist die Ausstellung „Wenn der Himmel sich öffnet“ in der Cafeteria des Caritas-Stifts St. Martin zu sehen. Für die Ausstellung wurden Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Senioreneinrichtungen hier in Nürnberg interviewt und fotografiert. Sie erzählen Situationen, in denen sich für sie der Himmel geöffnet hat und sie Gottes Nähe erlebt…

05.07.2017

Es ist eine besonderes Erlebnis: Wenn sich die indischen Ordensfrauen und Geistlichen auf Einladung der Nürnberger Kongregationen einmal im Jahr zu Namenstag des Nationalheiligen St. Thomas in Nürnberg versammeln und in Malayalam, der Landessprache Keralas, ihren eigenen Gottesdienst halten. Die Liturgie ist geprägt von Gesang und auch sonst ist vieles bunter und…

05.04.2017

Im vergangenen Jahr beschäftigte sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenhilfe mit dem neuen Pflegestandard Mobilität im Rahmen des Projektes „Ein bewegtes Jahr“. Mit Witz und Esprit wurde das ernste Thema für die Mitarbeiterschaft aufbereitet: stand am Anfang der schweißtreibende Erste Altenhilfe-Bowling-Cup, waren gegen Ende des Projektes selbst die…

16.02.2017

"Warum eigentlich?" Diese Frage kommt im täglichen Leben in Senioreneinrichtungen immer wieder auf. Doch meist ist für den Schritt zurück, das Überprüfen von traditionierten Abläufen im Pflegealltag wenig bis gar keine Zeit.

Einerseits bringen Routinen im situativen Alltag ja eine gewisse Sicherheit, gerade wenn ein Höchstmaß an Sensibilität trotz…

Das Stift St. Martin mit Seniorenwohnheim, Kurzzeit- und Vollzeitpflege bietet 92 Seniorinnen und Senioren ein wohnliches Ambiente mit freundlicher und familiärer Atmosphäre.Pflege und Betreuung verstehen wir ganzheitlich. Unser etabliertes Konzept der Individualpflege bietet hohe Lebensqualität. Neben einer kompetenten pflegerischen und medizinischen Betreuung – in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten – bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.Ein Großteil der sozialen Betreuung umfasst die tägliche Wohngruppenarbeit. Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns Partner einer ganzheitlichen Betreuungsarbeit.

Einen kleinen Einblick in das Leben im Stift St. Martin erhalten Sie im neuesten Martinshorn.

Das Stift St. Martin befindet sich in ruhiger Lage, neben Kirche und Pfarrheim St. Martin, in einem Wohngebiet im Norden Nürnbergs.Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist durch die Buslinien 46 und 47 gegeben. Dies ermöglicht einen schnellen Zugang zur Nürnberger Innenstadt mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und kulturellen Einrichtungen.

Unser modernisiertes Haus verfügt über Einzelzimmer und Appartements unterschiedlicher Größe. Alle Zimmer und Appartements sind senioren- und behindertengerecht ausgestattet und haben ein Notrufsystem.

Um ein hohes Maß an Privatsphäre und Wohnlichkeit zu bewahren, besteht die Möglichkeit eigene Möbel aufzustellen und persönlichen Dinge mitzubringen. So haben Sie Ihren individuell gestalteten Wohnbereich und können trotzdem die Vorteile einer Wohngemeinschaft genießen.

Das „Miteinander und Füreinander“ unserer Seniorinnen und Senioren entfaltet sich besonders intensiv in den Gemeinschaftsräumen unseres Hauses, wie z.B. der Cafeteria mit Terrasse, dem Hausrestaurant, den gemütlichen Aufenthaltsräumen/ Wohnzimmern und der Hauskapelle.Unsere gepflegte Gartenanlage lädt Seniorinnen, Senioren und Besucher zum Erholen und Spazieren gehen ein. Alle Gartenwege können von Rollstuhlfahrern benutzt werden.

Die Leitungs- und Verwaltungsebene bietet Ihnen jederzeit größtmögliche Transparenz und notwendige Beratung in allen Fragen während des Heimaufenthaltes und fachkundige Auskunft über AnsprechpartnerInnen bei Behörden und Ämtern, sofern wir einige Vorgänge nicht gleich komplett für Sie erledigen.

sind für uns Partner einer ganzheitlichen Betreuungsarbeit. Die persönliche Kontaktpflege und Information sowie die Durchführung regelmäßiger Treffen haben für uns einen hohen Stellenwert.

Speisen (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Abendessen) und Getränke (rund um die Uhr) erhalten Sie durch unsere hauseigene Küche. Wir gehen gerne auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Auch bei der Raumpflege nehmen wir Rücksicht auf Ihren gewohnten Tagesablauf. Der Hausmeisterservice umfasst das Reparieren von Glühbirnen ebenso wie Botengänge für unsere BewohnerInnen.

Neben einer kompetenten pflegerischen und medizinischen Betreuung bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ein Großteil der sozialen Betreuung umfasst die Wohngruppenarbeit. Sie findet täglich und am Wochenende statt.

Pflege und Betreuung verstehen wir ganzheitlich. Unser etabliertes Konzept der Individualpflege bietet hohe Lebensqualität. Wir bieten sachgerechte Grund- und Behandlungspflege mit hohem Pflegestandard.Medizinische oder therapeutische Besonderheiten stellen durch die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten kein Problem dar. Grundsätzlich besteht freie Arztwahl.Unsere Pflegefachkräfte haben ein hohes Ausbildungsniveau durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Ein im Jahre 2001 begonnener Qualitätsmanagementprozess gewährleistet die ständige Verbesserung der Hilfen und Leistungen zum Wohle der BewohnerInnen. Externe Leistungen, wie Friseur oder Fußpflege, werden wöchentlich im Haus angeboten.

Die katholischen und evangelischen Seelsorger der Nachbargemeinden übernehmen die pastorale Betreuung und Begleitung. In unserer Hauskapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Sie können per Video in die Appartements übertragen werden. Auch für desorientierte BewohnerInnen bieten wir Gottesdienste an. Auf Wunsch sind jederzeit Krankensalbung, Beichte oder Beichtgespräch möglich. Die Begleitung der Sterbenden geschieht in Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Die MitarbeiterInnen werden dafür in Fort- und Weiterbildungen geschult.

Wir helfen Ihnen gerne weiter – ein Anruf genügt! Oder kommen Sie doch einfach zu einer unverbindlichen Hausbesichtigung vorbei! Gerne mit Terminvereinbarung.

Grolandstraße 6790408 NürnbergTel. 0911 / 93 574 0Fax 0911 / 93 574 44stift-st.martin(at)caritas-nuernberg.de

Einrichtungsleiter: Peter Meusch

MDK Prüfbericht (Pflegenote)

©2012 Caritas Nürnberg

Design by

drucken

nach oben

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort