AWO-Sozialzentrum Laim

Straße: Stöberlstraße 75
Plz/Ort: 80686 München

Telefon: 089 - 570970
Telefax: 089 - 5709739
Web: www.awo-muenchen.de

Bewohner: ~ 94
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 02.10.2021 - 11:00

Beschreibung

AWO München-Stadt fordert unter anderem für die Pflege 35 Stunden Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich!

Die Münchner Arbeiterwohlfahrt ist ein modernes, soziales und gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen.AWO,AWO München,Awo Muenchen,AWO-M,M-Groupe,m-group,München,Verband,Sozial,Altenheim,Pflegeheim

AWO München

Auf der Kreiskonfernez der Arbeiterwohlfahrt München-Stadt e.V. verabschiedeten die Dellegierten mit voller Zustimmung einen Antrag zum Personal in der Pflege. Der Antrag wurde an die zuständige Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, überbracht.

Folgende Forderungen stellen wir:

Unsere Begründung:

Der Mangel an Pflegekräften und insbesondere Pflegefachkräften wird sich laut allen Prognosen in den nächsten Jahren eklatant verschärfen.

Die Umstellung mit dem Pflegeberufegesetz auf die Generalistische Pflegeausbildung ab 2020 bedroht die Existenz der Altenpflegeausbildung: es müssen genügend Pflichtpraktika in den Kliniken auch für Auszubildende der Altenpflegeschulen zur Verfügung stehen und die Spezialisierung auf Altenpflege im letzten Ausbildungsjahr muss gleichwertig zur Krankenpflege geregelt sein.

Gerade in den Ballungsräumen reicht vielfach eine tarifliche Bezahlung nicht aus, um die Lebenshaltungskosten mit hohen Mieten zu bestreiten.

Der Wettbewerb um Pflegefachkräfte ist dramatisch -Träger werben sich untereinander Mitarbeiter*innen ab, unterschiedliches Bezahlungsniveau zwischen Krankenpflege und Altenpflege und schlussendlich die Wettbewerbsverschärfung durch Tarifergänzungen mit Fachkraftzulagen und Funktionszulagen. Der Pflegeberuf ist fachlich immer anspruchsvoller geworden: einerseits durch älteres und kränkeres Klientel, andererseits durch höhere qualitative und bürokratische Anforderungen.Die hohe Belastung in der Altenpflege zeigt sich auch in einem Krankheitsausfall, der zu den höchsten unter allen Berufsbranchen gilt. Politik und Ministerium, müssen jetzt aktiv werden!

Hier das Schreiben an Frau Staatsministerin Huml

Pflegefachkräfte steigen mit nahezu 3000 Euro ein!

"gut verdienen - günstig wohnen - gesund bleiben" - das sind für die Münchner AWO wichtige Grundlagen für einen zufriedenen Arbeitnehmer.

In diesem Sinne hat die Münchner AWO mit der Gewerkschaft verdi erfolgreich verhandelt und für ihre Pflegefachkräfte eine tarifliche Fachkraftzulage vereinbart, damit jede Pflegefachkraft (Berufsanfänger) mit einem Gesamtbruttogehalt von nahezu 3000€ einsteigt. Zusätzlich steigt dieses Gehalt für erfahrene Fachkräfte selbstverständlich mit höheren Dienststufen!

Uns als wertegebundener Verband liegen unsere Mitarbeiter*innen am Herzen, deshalb geben wir unser Bestes, sie in jedem Bereich des Lebens zu unterstützen - finanziell, gesundheitlich, familiär mit Kinderbetreuung und wenn möglich auch mit bezahlbarem Wohnraum.

Gemäß dem Motto „gut verdienen – günstig wohnen - gesund bleiben“ bietet die AWO München-Stadt all ihren Mitarbeiter*innen, neben einem guten Verdienst, viele weitere attraktive Arbeitsbedingungen an. Unter anderem günstige Personalappartements nach Verfügbarkeit und im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen die Mitarbeiter in den Genuss kostenloser Rückenschulung, Zumba- oder Yogakurse.

Alle anderen Informationen zur AWO München-Stadt als Arbeitgeber und interessante Stellen finden Sie in unserem Karrierebereich.

Um Interessenten den Zugang zu unseren Pflegeeinrichtungen, unterstützenden Pflegeangeboten und zu einer umfassenden Beratung noch leichter zu ermöglichen, haben wir eine AWO-Pflegebörse eingerichtet. Unter www.pflegeplatz-muenchen.de finden Sie einen direkten zusätzlichen Zugang zu unseren Pflegeangeboten.

Auf einem Blick erkennen, ob in meinem Pflegeheim der Wahl ein Platz frei ist ?

Ja, das klappt mit unserer Belegungsanzeige.

Schon bei der Übersicht unserer Einrichtungen kann man auf einem Blick erkennen, ob in der Einrichtung der Wahl auch wirklich ein freier Platz ist.

Jede unserer Einrichtungen aktualisiert die Anzahl der Plätze täglich. Grün bedeutet es ist ein Platz frei und rot signalisiert, dass im Moment keine Aufnahme möglich ist.

Ziel dieses Angebotes ist es, schnelle, umfassende und unbürokratische Hilfe für Pflegeplatzsuchende zu bieten. Denn häufig genug geraten Menschen unvermittelt in die Situation, relativ kurzfristig einen Pflegeheimplatz finden zu müssen. Ab sofort kann man mit einem Blick schnell und einfach die Verfügbarkeit der Pflegeheimplätze sehen und direkt mit den einzelnen Häusern oder mit unserer zentralen Belegung für AWO-Seniorenheime Kontakt aufnehmen.

Nah an uns dran...

AWO hilft Flüchtlingen

Allgemeine Fragen?089 / 458 32 - 0

...unseren Einrichtungen und Projekten, Veranstaltungen und allgemein zur AWO München-Stadt selbst werden Sie von uns mit dem für Sie passenden Experten verbunden.

Die Anmeldungen für unsere Kindertageseinrichtungen erfolgen direkt in der ausgesuchten Einrichtung. Detailierte Beschreibungen zu unseren mehr als 50 Einrichtungen gibt es unter

WIR Das Magazin der AWO Bayern

Die Aktuelle ...

Spannendes und Informatives über die Aktivitäten der AWO in Bayern finden Sie in unserer Mitgliederzeitung.

Die vier letzten Ausgaben finden Sie hier

ist eine im Jahr 2000 gegründete rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Die Arbeiterwohlfahrt München gemeinnützige Betriebs-GmbH und der Verein Projekte für Jugend- und Sozialarbeit e.V. unterstützen die Arbeit der Stiftung.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort