Alten- und Pflegeheim Maria Rast

Straße: Mathias-Bauer-Straße 14
Plz/Ort: 93336 Altmannstein

Telefon: 09446 - 657
Telefax: 09446 - 2845
Web: www.caritas-altenheim-altmannstein.de

Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 22.09.2021 - 16:45

Beschreibung

Termine und Aktuelles

Für die meisten ist es kein einfacher Schritt, die gewohnte Umgebung zu verlassen und noch einmal umzuziehen. Noch schwerer wird es, wenn man sich das neue Zuhause nicht vorstellen kann. Auf unseren Seiten können Sie sich einen Überblick über das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein verschaffen.

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten, Sie rufen vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Sie können sich Ihren Alltag so einrichten, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

IhreEva MeyerHeimleiterin

50 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat vier Doppelzimmer und 42 Einzelzimmer.Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und hat Dusche und WC. Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Zimmer mit eigenen Möbeln individuell einrichten.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

Sitzecken und gemütliche Aufenthaltsräume auf jederEtage, die Eingangshalle und die Terrasse laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken ein.

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast Arbeitsplätze für 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Mitarbeiter sind jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

HeimleitungEva Meyer

VerwaltungEva Meyer

PflegedienstleitungEva Meyer

HauswirtschaftsleitungBarbara Lehner

KüchenleitungMichael Glaub

Unsere Bewohner haben, so lange es geht, ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb können sie das Leben im Heim mitgestalten. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die älteren Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

Die Bewohnervertretung vertritt die Interessen der Bewohner und steht in ständigem Austausch mit der Leitung des Heimes. Zudem hilft sie neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, sich im Haus gut einzuleben.

Das Zusammenwirken mit der Bewohnervertretung ist für uns ein hohes Gut. Die Bewohnervertretung hat ein Mitwirkungsrecht. Das bedeutet für uns auch: Die Bewohnervertretung wird von uns vor Entscheidungen, die das Wohnen im Heim betreffen, umfassend informiert.

Die Wahl der Bewohnervertretung findet alle zwei Jahre statt. Heimbewohner, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen, Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen und von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen können in den Beirat gewählt werden.Derzeit sind folgende Personen in der Bewohnervertretung:

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken.

Am 27. November 1950 versammelten sich in einem Gasthof in Altmannstein Freunde des Caritasgedankens und gründeten den Caritasverein Altmannsteine. V.

Bereits am 29. November 1952 wurde die Einrichtung eines Altenheimes beschlossen und am 7. Mai 1954 konnte es schon von Erzbischof Michael Buchberger eingeweiht werden.Wegen der gestiegenen Nachfrage wurde in den Jahren 1965 / 66 ein mit Einzel- und Doppelzimmern sowie Balkonen ausgestatteter Erweiterungsbau angefügt.

Das Altenheim erhielt im März 1966 den Namen "Maria Rast".

Die Heimkapelle wurde im November 1971 eingeweiht.

Untrennbar verknüpft mit unserer Einrichtung war das Wirken der Mallersdorfer Schwestern. Sie kamen am 18. Oktober 1952 nach Altmannstein. Nach 42-jähriger Arbeit im Altenheim und Kindergarten mussten sie aber 1994 wegen Nachwuchsmangel und aus Altersgründen wieder ins Mutterhaus zurück.

1998 wurde die Betriebsform mittels Geschäftsführervertrag mit dem Diözesancaritasverband Regensburg geregelt.

Am 6. Oktober 1999 stimmten die Mitglieder des Caritasvereins der Planung für den Neubau des Alten- und Pflegeheimes Maria Rast einstimmig zu.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und den ersten Spatenstich am 1. Mai 2000 wurde die Baumaßnahme in Angriff genommen. Der Umzug ins neue Haus fand am 6. September 2001 statt.

Nach Abbruch des Altbaus, Sanierung der Kapelle sowie Fertigstellung der Außenanlagen erfolgte am 1. Mai 2002 die Einweihung durch den damaligen Regensburger Diözesanadministrator Weihbischof Vinzenz Guggenberger.

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburge.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der DiözeseRegensburg mehr als 900 verschiedene sozialeDienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter:www.caritas-regensburg.de

In der Regel feiern wir in unserem Haus einmal pro Woche einen Gottesdienst und zwar amDienstag jeweils um 10.30 Uhr.

Jeden Mittwoch beten wir um 15.15 Uhr den Rosenkranz.

Ihre Freizeitgestaltung liegt uns sehr am Herzen. Bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Bewohner etwas Passendes dabei, zum Beispiel

Viermal im Jahr erscheint unser "Altenheim-Blatt'l", in dem wir Sie und Ihre Angehörigen über aktuelle Termine und Veranstaltungen, über personelle Neuigkeiten und über vieles andere Interessante informieren. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir es hier nicht veröffentlichen – aber fragen Sie als Angehöriger doch einfach bei uns nach!

Die Altmannsteiner Landjugend hat für das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast ältere Pavillons abgerissen, Bäume zugeschnitten und Pflastersteine gereinigt. mehr

Die Caritas gewinnt langjährigen Rechtsstreit vor Landessozialgericht: Die Tariflöhne sind in den Pflegesätzen anzuerkennen. Die Gerichtsentscheidung ist ein wichtiger Sieg im Kampf für gerechtere Löhne in der Altenpflege. mehr

Vor 100 Jahren wurden zwei große Altmannsteiner geboren: die Künstlerin Lore Hummel und Pfarrer Max Zellner. Anlässlich dieses Jahrestages ist noch bis zum 13. Dezember eine Ausstellung im Caritas-Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein zu sehen. Zu Eröffnung kamen Vertreter der Caritas und der Politik. mehr

Ein junger Franzose macht im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach ein Praktikum. Er spricht zwar wenig deutsch, hilft aber mit viel Herz. Die Heimbewohner und die Pflegenden sind von ihm ganz angetanmehr

Die Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz besuchten ein Blasmusikkonzert der Reservisten – und waren überwältigtmehr

Ein Kinderchor verzauberte die Senioren aus dem Alten- und Pflegeheim St. Marien.mehr

Feiern und Tanzen ist nur was für junge Leute? Von wegen. Die Senioren im Alten- und Pflegeheim St. Marien feierten ausgelassen Fasching.mehr

Der Magier Sven Catello verblüffte mit seinen Tricks die Senioren im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram in Geisenfeld.mehr

Die Formation Girls traten zu Fasching im Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach auf. Ein Höhepunkt für die Seniorenmehr

SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller besuchte das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang um sich über die Arbeitsbedingungen und Herausforderungen der Pflege zu informierenmehr

Heimleitung

Wer einen Angehörigen pflegt oder selbst Pflege benötigt, ist häufig auf fremde Hilfe angewiesen. Jede Pflegesituation ist unterschiedlich, so auch die Förderung. Einen genauen Überblick über die jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten erhalten Sie in der vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegebenen Broschüre.

Klicken Sie hierzum Download der Broschüre.

Weitere Informationen und häufig gestellt Fragen zur Pflegereform finden Sie auch hier.

In der Nähe von Altmannstein finden Sie Caritas Sozialstationen in Kösching und in Kelheim.Informationen zum Angebot der Dienste finden Sie auch im Internet unter:www.caritas-kelheim.de.

Die Dienste und Einrichtungen sind miteinander vernetzt und treffen sich regelmäßig zu einem Austausch, um eine reibungslose Zusammenarbeit aller Dienste der Caritas zu gewährleisten. Damit können Hilfesuchende schnell und unbürokratisch an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

Landratsamt EichstättDienststelle IngolstadtFachstelle Pflege- u. Behinderteneinrichtungen Amt für Soziales und Senioren Auf der Schanz 3985049 Ingolstadt

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort