Stephanus-Dienst

Straße: Chr.-Müller-Straße 44
Plz/Ort: 96355 Tettau

Telefon: 09269 - 9523
Telefax: 09269 - 9525
Web: www.stephanus-dienst.de

Kunden: ~ 53
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 31.08.2023 - 12:18

Beschreibung

Unser Pflegeleitbild

Die Grundlage all unseres Denkens und Handelns ist entscheidend von dem Bewusstsein geprägt, die Würde des Menschen zu respektieren und zu erhalten.
Unser Grundsatz ist die Achtung der Menschenrechte und die respektvolle Behandlung eines jeden Menschen unabhängig von Alter, Behinderung oder Krankheit, Geschlecht, Glauben, Nationalität, politischer Einstellung, Hautfarbe oder sozialen Status.
Jeder Patient ist für uns eine einzigartige Persönlichkeit in seiner Individualität, seiner Werthaltung und mit seinem eigenen Lebensweg. Jede Persönlichkeit wird von uns bedingungslos ernstgenommen.
Wir fördern die Eigenverantwortung und Selbständigkeit unserer Patienten und orientieren uns an ihren Bedürfnissen und Ressourcen. Bei der Betreuung unserer Patienten beziehen wir auf Wunsch gerne die Angehörigen mit ein. Im ständigen Dialog mit unseren Patienten, deren Angehörigen und dem Hausarzt sind wir stets bemüht, unser Ziel, die ganzheitliche Betreuung, zu verwirklichen. Wir geben unseren Patienten die Möglichkeit, auch im Pflegefall in ihrer häuslichen Umgebung zu verbleiben und optimal versorgt zu werden.

Im Pflegeprozess nutzen wir Selbsthilfepotentiale und Bewältigungsstrategien des Patienten und unterstützen diese. Unsere Pflege beinhaltet neben unserer eigenen Betreuung und Beratung auch die Kooperation mit spezialisierten Gesundheits- und psychosozialen Diensten.
Grundvoraussetzung für das Pflegedienst-Patienten-Verhältnis ist Vertrauen. Dies betrifft in erster Linie die Einhaltung der Schweigepflicht, weiterhin die Übernahme von Verantwortung der Pflegefachkraft zum Wohle der Genesung des Patienten bis hin zu einer beratenden Pflege.
Der Einsatz des Pflegepersonals, der Sachmittel und der Zeit orientiert sich am Bedarf des Patienten, allerdings unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Sachzwänge, das heißt hinter jeder erbrachten Leistung muss eine entsprechende Vergütung stehen, so dass in Summe eine Kostendeckung erzielt wird, die die weitere Existenz unseres Pflegedienstes sicherstellt. Der Stephanus-Dienst ist eine gemeinnützige Einrichtung die zwar kostendeckend wirtschaften muss, jedoch langfristig keine Gewinne erzielen darf. Das bedeutet, dass alle erwirtschafteten Gelder in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und in neue Projekte fließen.
Unsere Pflege ist kompetent geplant und durch unsere Pflegedokumentation nachvollziehbar.
Durch betriebliche und eigenständige Qualifikation sind wir bestrebt, unser Wissen ständig zu erweitern und auf den neuesten Stand von pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu bringen, da wir der Ansicht sind, dass die Zusammenarbeit aller an der Pflege Beteiligten einen entscheidenden Faktor zur Sicherung der Pflegequalität und damit zur Zufriedenheit der Patienten darstellt.
Wir treten für ein Sterben in Würde ein, das auch zu Hause möglich ist. Den Sterbenden und die ihm Nahestehenden wollen wir teilnahmsvoll begleiten.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl die Mitarbeiter als auch die Leitung des STEPHANUS-DIENSTes.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


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Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Stephanus-Dienst Chr.-Müller-Straße 44, 96355 Tettau · Tel: 09269 - 9523 · Fax: 09269 - 9525
m.kraus@stephanus-dienst.de · https://www.stephanus-dienst.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
15.06.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft