Statt Altenheim e.V.

Pflege zu Hause und Tagespflege am Sonnenhang

Straße: Am Sonnenhang 1
Plz/Ort: 57078 Siegen - Birlenbach

Telefon: 0271 - ()790830
Telefax: 0271 - 790840
Web: statt-altenheim.de

Gründungsjahr: 1985
Mitarbeiter: 50
Kunden: ~ 86
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Tagespflegeplätze: 13
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 08.11.2021 - 01:30

Beschreibung

Unser Pflegeleitbild

Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität

Im Mittelpunkt der Pflege stehen für uns der pflegebedürftige Mensch und seine unmittelbaren Bezugspersonen mit ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Problemen.

Oberstes Ziel der pflegerischen Arbeit ist es, den Menschen darin zu unterstützen, das größtmögliche Maß an Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten oder (wieder)zu erlangen. Gesundheitlichen Beeinträchtigungen soll vorgebeugt wer-den, sie sollen, wenn möglich behoben oder zumindest gelindert werden.

Ganzheitlichkeit

Gesundheit und Wohlbefinden hängen von der Befriedigung vielfältiger Bedürfnisse ab (u.a. körperliche, psychische, sozial-kommunikative, sinnsuchende). Im Rahmen pflegerischer Möglichkeiten soll der Mensch in den Lebensbereichen Unterstützung und Hilfe bekommen, in denen er aufgrund seiner Einschränkungen nicht selbst für seine Bedürfnisbefriedigung sorgen kann.

Individualität

Das pflegerische Hilfsangebot orientiert sich soweit wie möglich an den individuellen Vorstellungen, Wünschen und biographisch erworbenen Lebensgewohnheiten des pflegebedürftigen Menschen.

Aktivierung

Der pflegebedürftige Mensch wird keinesfalls als passiver Hilfeempfänger betrachtet, sondern er wird, so gut es geht, aktiv in den Pflegeprozess eingebunden. Bestehende Fähigkeiten und Ressourcen des Pflegebedürftigen und seiner Bezugspersonen wer-den aktiviert, um die größtmögliche Unabhängigkeit zu erreichen.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM