Sozialstation Markgräflerland e.V.

Straße: Hauptstraße 147
Plz/Ort: 79379 Müllheim

Telefon: 07631 - 17770
Telefax: 07631 - 177720
Web: www.sozialstation-mgl.de

Kunden: ~ 155
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 07.11.2021 - 13:30

Beschreibung

Aus dem Zusammenschluss einzelner Krankenpflegestationen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, entstand 1975 die Sozialstation Markgräflerland e. V. mit Sitz in Müllheim. Mitglieder des Vereins sind im Einzugsgebiet liegenden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie die politischen Gemeinden. Das christliche Menschenbild, das den Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes, mit unverfügbarer und unverlierbarer Würde sieht, bestimmt unseren Umgang mit den von uns betreuten Menschen. Anerkennung der Selbstbestimmung, der Individualität und der persönlichen Werte des Einzelnen prägen unser Handeln.

Die Sozialstation Markgräflerland ist mit ihren Diensten der ambulanten Alten- und Krankenpflege eine wirtschaftliche und leistungsstarke Einrichtung der Diakonie. Sie bietet mit der Gesamtheit ihrer Dienste, zu denen auch Organisierte Nachbarschaftshilfe, Betreuung von Menschen mit Demenz, Hausnotrufdienst und Beratung für ältere Menschen gehören, umfassende, qualifizierte und bedarfsgerechte Hilfe und Unterstützung.Die Sozialstation arbeitet mit diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden und anderen Gruppen im Einzugsbereich zusammen.

Die Dienste der Sozialstation können von allen Menschen im Einzugsgebiet in Anspruch genommen werden, unabhängig von Konfession, Weltanschauung, Nationalität oder gesellschaftlicher Stellung.Die Arbeit der Sozialstation wird auf hohem fachlichem Niveau und von qualifizierten Mitarbeitenden erbracht. Die Sozialstation orientiert sich bei ihren Einsätzen an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Sie nimmt ihre Kunden in deren Lebenssituation ernst und unterstützt sie bei der Erhaltung ihrer Selbständigkeit. Durch die Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden ist die Sozialstation in der Lage, schnell und unbürokratisch zu handeln.Die Sozialstation fördert verantwortliches Handeln der Mitarbeitenden; sie fördert die Fort- und Weiterbildung und ermöglicht ihnen, sich auf veränderte Erfordernisse und neue Erkenntnisse in den Arbeitsbereichen einzustellen.Klare Organisationsstrukturen mit geregelten Kompetenzen sind Voraussetzung für die Entscheidungsprozesse und für die Effizienz der Arbeitsabläufe.Durch eine offene Kommunikation werden in gegenseitiger Achtung Lösungen bei Konflikten gesucht.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM