MKTD Mobiles Krankenpflegeteam Dortmund e.V.

Straße: Gabelsbergerstraße 26
Plz/Ort: 44141 Dortmund

Telefon: 0231 - 47034
Telefax: 0231 - 478633
Mobil: 0172 - 2707034
Web: www.mktd.de

Kunden: ~ 202
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 15.04.2022 - 15:59

Beschreibung

1985 wurde das Mobile Krankenpflege Team Dortmund als gemeinnütziger Verein gegründet.

Im Jahr 1986 wurde das MKTD Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtverband und lebt somit eine mehr als 25 jährige Tradition in der ambulanten Pflege in Dortmund.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten schon damals die Ehepaare Horst Volmer und Angelika Kalasse-Volmer, Karl-Heinz Klein und Silvia Hennig-Klein, sowie die Vereinsvorsitzende Frau Renate Kalasse.

Wir arbeiteten damals in Berghofen. Nach fünf Jahren stand fest, unsere Räumlichkeiten sind zu klein - wir zogen 1990 nach Körne zum Bertholdshof. Auch hier wurde es nach weiteren vier Jahren zu klein und wir expandierten in die Räumlichkeiten an der Wellinghofer Straße.
Nachdem im Februar 2004 unser Geschäftsführer Karl-Heinz Klein verstarb, und der Geschäftsführer Horst Volmer in Kooperation mit dem MKTD e.V. sich einem neuen Betätigungsfeld, der ambulanten Intensivpflege bei beatmeten Patienten zuwendete fand ein personeller Umbruch statt.

Die Geschäfts- und Pflegedienstleitung
wurde von Angelika Kalasse-Volmer
und Silvia Hennig-Klein übernommen.

Mit dem Umzug in die Voßkuhle, im Jahr 2006, sind wir in eine modernere Immobilie gezogen, leider war es vielen unserer Kunden und auch anderen Interessierten oft nicht möglich uns dort persönlich aufzusuchen, weil sich unser Büro in der 2.Etage befindet und kein Aufzug vorhanden ist.
Wir haben reagiert – ab März 2011 finden Sie uns in der Gartenstadt in der Gabelsbergerstraße 26. Hier haben wir wieder barrierefreien Zugang, damit unsere Kunden und alle Interessierten die Möglichkeit haben unser Pflege- und Beratungsangebot zu nutzen.

Anzeige:

Pflegeleitbild

„Pflege Deinen Nächsten, wie Du selbst gepflegt werden möchtest"

Dieser Leitgedanke bedeutet für uns:
Der Mensch steht als Persönlichkeit, individuell, ganzheitlich, selbstbestimmt und unbewertet im Mittelpunkt unseres Auftrages.
Im Umgang mit Menschen sind uns Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Umsichtigkeit und Kontinuität wichtig.
Wir legen Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Beziehung, mit dem Ziel die individuellen Bedürfnisse des Kunden zufrieden zu stellen.
Wir begleiten den Kunden ein Stück seines Lebensweges in seiner gewohnten häuslichen Umgebung und versuchen Ihm Hilfestellung bei allen Belangen des täglichen Lebens zu geben. Dabei versuchen wir uns als Ansprechpartner, sowohl für den Kunden als auch dessen sozialen Umfeldes.
Unsere Arbeit ist ausgerichtet nach dem bedürfnisorientierten Pflegemodell von

Monika Krohwinkel

unter Berücksichtigung der Aktivitäten und existentiellen Erfarungen des täglichen Lebens. In Anlehnung an die Begutachtungsrichtlinien des MDK und für die Zuordnung der Pflegediagnosen verwenden wir ein modifiziertes Klassifikationssystem mit 11 Lebensaktivitäten. Zusammengefasst sind „Sich pflegen und Sich kleiden als auch „Sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten und „Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen sind ersetzt worden durch: „Sich situativ anpassen können.

Auf dieser Grundlage erstellen wir eine individuelle Pflegeplanung.
Gewissenhaftes dokumentieren, regelmäßige Dienst- und Teambesprechungen sorgen für einen lückenlosen Informationsaustausch, machen Veränderungen deutlich, ermöglichen uns die Pflegeplanung anzupassen und machen so den Pflegeprozess für alle Beteiligten transparent.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes MKTD Mobiles Krankenpflegeteam Dortmund e.V. Gabelsbergerstraße 26, 44141 Dortmund · Tel: 0231 - 47034 · Fax: 0231 - 478633
info@mktd.de · https://www.mktd.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
27.04.2022
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft