Leben zu Haus GmbH

Straße: Lübbecker Straße 108
Plz/Ort: 32479 Hille - Eickhorst

Telefon: 05734 - 916 97 46
Telefax: 05734 - 9169748
Web: www.lebenzuhaus.de

Kunden: ~ 150
Einsatzgebiet: ca. 10 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 26.11.2021 - 14:35

Beschreibung

Würde und Autonomie

Unser Anliegen ist es, pflegebedürftige Menschen trotz alters- oder krankheitsbedingter Einschränkungen in ihrer vertrauten Umgebung zu betreuen. Denn dort fühlen sie sich am wohlsten. Die Pflege im eigenen Zuhause vermittelt Sicherheit, Geborgenheit, Behaglichkeit. Für unsere Pflegepatienten bedeutet das ein gutes Stück Lebensqualität.
Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Patienten fürsorglich zu betreuen und gegebenenfalls auf seinem letzten Weg so lange und so gut wie möglich in seiner vertrauten Umgebung zu begleiten.

Begegnung und Miteinander

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das körperliche und seelische Wohl unserer Patienten.
Jeder pflegebedürftige Mensch wird von uns als eigenständige Persönlichkeit mit eigenständiger Biographie geachtet.
Deshalb respektieren wir ihr Recht auf Selbstbestimmung und begegnen ihnen partnerschaftlich und mit Herzenswärme, indem wir sie informieren, aufklären und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen.
Wir erkennen und fördern Potenzial, respektieren aber auch Grenzen und Einschränkungen. Wir akzeptieren den Tod und möchten in diesen schweren Stunden den Sterbenden mit seinen Angehörigen und Freunden würdevoll begleiten.
So wichtig die medizinische und pflegerische Versorgung ist – nichts ist so wichtig wie das menschliche Miteinander. Wir pflegen und betreuen Sie, wir hören Ihnen zu und …"Wir sind da – für Sie!"

Qualität und Vertrauen

Die Pflegequalität wird stark geprägt durch die Beziehung unserer Mitarbeiter zu Ihnen, ob Sie nun selbst pflegebedürftig sind oder als Angehöriger das Allerbeste für den Ihnen anvertrauten Menschen wollen.
Deshalb bemühen wir uns um ein Vertrauensverhältnis. Wir stärken und ermutigen Angehörige, indem wir ihre Arbeit anerkennen.
Es ist uns wichtig, die Selbstverantwortung eines Pflegebedürftigen innerhalb der Möglichkeiten zu fördern oder wieder zu erlangen. Wir bieten ihnen Hilfestellung an, ihre Pflegesituation zu reflektieren und informieren über Entlastungs-möglichkeiten.
Wir wahren die Schweigepflicht über die von uns zu pflegenden Menschen und schützen die uns anvertrauten Daten der Menschen und ihrer Familien-angehörigen.
Wir fördern die Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter nach Wissens- und Ausbildungsstand mit dem Ziel, die Pflegekompetenz ständig weiterzuentwickeln. Nur so können die Pflegestandards auf dem aktuellsten Stand gehalten und fachlich umgesetzt werden.

Sachverstand und Fürsorge

Wir wollen eine fachgerechte Pflege erbringen.
Zu unsere Aufgaben zählen zielorientiertes Planen, notwendige Ressourcen einbeziehen, unsere Arbeit zu dokumentieren. Und wir wollen uns immer wieder überprüfen, um besser zu werden.
Pflegehilfsmittel sollen sinnvoll eingesetzt werden. Bei der Auswahl beraten wir. Fachtheoretisches Wissen und Standards werden individuell in die Praxis umgesetzt. Ebenso geistige, körperliche und seelische Bedürfnisse der Klienten werden berücksichtigt.
Die Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Wir wollen es zwar gerne anders, aber auch wir sind gefordert, unsere Arbeit an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzulehnen und gegebenenfalls anzupassen. In den Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir für unsere Klienten in Zusammenarbeit mit den Angehörigen nach individuellen Möglichkeiten.

Zusammenarbeit und Team

Der Pflegedienst LEBEN zu HAUS soll mehr sein als ein dynamisches Team aus examiniertem Krankenpflegepersonal, Altenpfleger/-innen sowie aus geschulten Betreuungsfachkräften und hauswirtschaftlichen Mitarbeitern.
Gute Zusammenarbeit im Team hat positive Auswirkungen auf ein möglichst stressfreies und angenehmes Arbeitsklima. Deshalb achten wir auf konstruktive Kritik und ein offenes Miteinander. So können wir die Wünsche der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen erfüllen. Und gleichzeitig vermeiden wir eine hohe Fluktuation im Pflegeteam.
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt nach einem einheitlichen Konzept. Regelmäßig werden Dienstbesprechungen abgehalten, in denen wir über wichtige Pflegeänderungen sprechen und neue Kunden vorgestellt werden. Die Pflegedienstleitung ist der Ansprechpartner unserer Mitarbeiter für Fragen und Probleme.
Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihr persönliches, berufliches und soziales Potenzial bestmöglich zu verwirklichen. Dabei ist die Förderung kreativen Denkens und aktiver Mitarbeit auf allen Ebenen der Pflege unser Anliegen.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 10KM


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Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Leben zu Haus GmbH Lübbecker Straße 108, 32479 Hille · Tel: 05734 - 916 97 46 · Fax: 05734 - 9169748
kontakt@lebenzuhaus.de · http://www.lebenzuhaus.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
03.05.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft