La Vita außerklinische Intensivpflege GmbH

Straße: Kreuzstraße 6b
Plz/Ort: 83278 Traunstein

Telefon: 0861 - 2092240
Telefax: 0861 - 20922411
Kunden: ~ 12
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen

Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 07.12.2021 - 18:40

Beschreibung

GRUND- UND
BEHANDLUNGS-
PFLEGE

Die Grundpflege reicht von der Körperpflege über die Ernährung bis hin zur Mobilität und hauswirtschaftlichen Versorgung.

Die Behandlungspflege beinhaltet Maßnahmen, die wir im Auftrag der zuständigen Ärzte ausführen sowie die Begleitung oder Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie.

Dazu gehören u.a.:

  • die Versorgung der Trachealkanüle

  • die Überwachung der Atmung bzw. Beatmung

  • die Überwachung der Vitalzeichen

  • die Wundbehandlung und -pflege.

Die Leistungen im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege werden bei La Vita ausschließlich von qualifizierten und examinierten Pflegefachkräften erbracht.

Jedem Pflege- und Therapieplan geht eine umfassende individuelle Beratung voraus.

BEATMUNGS- UND
INTENSIVPFLEGE

Wir betreuen Menschen, die tracheotomiert und/oder beatmet, schwer- und mehrfach behindert sind, in häuslich eingerichteten Wohngemeinschaften.

Einige der typischen Erkrankungen unserer Klienten sind:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie zum Beispiel
    Morbus Duchenne

  • Apallisches Syndrom

  • Hoher Querschnitt

  • Tumorerkrankungen

  • Schädel-Hirn-Traumata

  • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen

SELBSTBESTIMMTES
LEBEN

Unsere Klienten können den Tagesablauf nach ihren individuellen Lebensgewohnheiten, Vorstellungen und Ressourcen selbst bestimmen. Ein festes Team von Pflegefachkräften unterstützt sie dabei rund um die Uhr.

Je nach Wunsch werden die Angehörigen bzw. Betreuer soweit wie möglich in das Geschehen eingebunden.

Die sog. „Familienzentrierte Pflege“ bietet den Rahmen für unser Konzept.

ÜBERLEIT-
MANAGEMENT

Unter Überleitungsmanagement (auch „Fall Management“oder „Case Management“ genannt) versteht man alle Maßnahmen, Gespräche und Abläufe, die für eine reibungslose Übernahme des Klienten von der Klinik in die häusliche Umgebung, in Form von Wohngemeinschaften sorgen.

Dabei gilt es die medizinische, therapeutische sowie pflegerische Betreuung sicher und verlässlich zu organisieren und auch die individuellen Lebensumstände des Klienten zu berücksichtigen.

Wir beraten Sie gerne beim Maßnahmen- und Pflegeplan und informieren Sie zu den Möglichkeiten der Kostenübernahme. Schalten Sie uns ein, sobald der Entlassungstermin in greifbare Nähe rückt. So können wir rechtzeitig die beste Versorgung vorbereiten.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


Prüfgrundlage ab 2017Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes La Vita außerklinische Intensivpflege GmbH Kreuzstr. 6b, 83278 Traunstein · Tel: 0861 / 2092240 · Fax: 0861 / 20922411
info@lavita-intensivpflege.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
12.03.2019
Prüfungsart:Regelprüfung
Anzahl der versorgten Menschen:12
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen pflegebedürftigen Menschen:5
Anzahl der pflegebedürftigen Menschen, die an der Befragung der pflegebedürftigen Menschen teilgenommen haben:3
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
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La Vita außerklinische Intensivpflege GmbH
Kreuzstr. 6b 83278 Traunstein
Prüfinstitution:MDK Bayern
Qualitätsbereich 4
Befragung der pflegebedürftigen Menschen
Prüfgrundlage ab 2017Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfungam 12.03.2019
35
Wurde mit Ihnen ein schriftlicher Pflegevertrag abgeschlossen?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
36
Wurden Sie durch den Pflegedienst vor Leistungsbeginn darüber informiert, welche Kosten Sie voraussichtlich selbst übernehmen müssen?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
37
Werden mit Ihnen die Zeiten der Pflegeeinsätze abgestimmt?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
38
Fragen die Mitarbeiter des Pflegedienstes Sie, welche Kleidung Sie anziehen möchten?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
39
Kommt ein überschaubarer Kreis von Mitarbeitern des Pflegedienstes zu Ihnen?
vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
40
War der Pflegedienst bei Bedarf für Sie erreichbar und einsatzbereit?
immererfüllt bei 0 von 0 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 0 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
41
Werden Sie von den Mitarbeitern des Pflegedienstes unterstützt/motiviert, sich teilweise oder ganz selber zu waschen?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
42
Geben die Mitarbeiter Ihnen Tipps und Hinweise (Informationen) zur Pflege?
vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
43
Hat sich nach einer Beschwerde etwas zum Positiven geändert?
immererfüllt bei 0 von 0 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 0 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
44
Respektieren die Mitarbeiter des Pflegedienstes ihre Privatsphäre?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
45
Sind die Mitarbeiter höflich und freundlich?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
46
Sind Sie mit den hauswirtschaftlichen Leistungen des Pflegedienstes zufrieden?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.0*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
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