Kirchliche Sozialstation gGmbH

Straße: Josef-Andre-Straße 9
Plz/Ort: 78713 Schramberg

Telefon: 07422 - 3134
Telefax: 07422 - 5600688
Web: www.stiftung-st-franziskus.de

Kunden: ~ 79
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 16.10.2021 - 17:45

Beschreibung

Ihr ambulanter Pflegedienst für die Region Schramberg

Die Kirchliche Sozialstation Schramberg gGmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung unter dem Dach des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die von den katholischen und evangelischen Gemeinden der Raumschaft Schramberg sowie der stiftung st. franziskus heiligenbronn getragen ist. Entsprechend unserem Pflegeleitbild betreuen wir die Menschen dort, wo sie sich wohlfühlen – daheim. Sie sollen trotz des Hilfebedarfs ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen.

Ambulanter Dienst

Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die Stadt Schramberg mit Waldmössingen, die Gemeinden Aichhalden mit Ortsteil Rötenberg, Hardt und Lauterbach. Hier unterstützen wir Sie in der Pflege und Betreuung von alten, pflegebedürftigen oder kranken Personen. Dies tun wir aus dem diakonischen Auftrag der Kirchen heraus. In Fortsetzung einer langen Tradition arbeiten wir als moderner leistungsstarker Dienstleister.

Im Rahmen unseres Leistungsangebotes bieten wir – unabhängig von Konfession, Nation und gesellschaftlicher Stellung – Hilfe für Senioren an. Qualifizierte Mitarbeitende sorgen dafür, dass wir den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht werden. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Angehörigen, Haus- und Fachärzten, Seelsorgern oder Hospizgruppen zusammen.

Unsere Angebote

  • Grund- und Behandlungspflege
  • Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson
  • Beratungsgespräche
  • Schulungen in der eigenen Häuslichkeit
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Betreuung von Menschen mit Demenz

Unsere Geschichte

Die Wurzeln der Kirchlichen Sozialstation Schramberg gGmbH reichen zurück bis ins Jahr 1978. Zu dieser Zeit war die vom damaligen Kirchenpfleger Wilfried Schenk initiierte Einrichtung bei der Kirchenpflege angesiedelt und Ordensschwestern erbrachten die Krankenpflege in Schramberg. 1988 hat Angelika Bühler die pflegerische Führung der Sozialstation übernommen.

Am 3. März 1997 wurde aufgrund der Pflegeversicherungsreform die Kirchliche Sozialstation Schramberg gGmbH gegründet. Sie nahm ihre Arbeit am 1. Januar 1998 auf. Seit dem 1. Oktober 2007 wird nach Ausscheiden des bisherigen Geschäftsführers der Sozialstation die Betriebsführung durch die stiftung st. franziskus heiligenbronn ausgeübt.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Kirchliche Sozialstation gGmbH Josef-Andre-Straße 9, 78713 Schramberg · Tel: 07422 - 3134 · Fax: 07422 - 5600688
tatjana.baur@stiftung-st-franziskus.de · https://www.stiftung-st-franziskus.de/aeltere-menschen/ambulante-pflegedienste/kirchl-sozialstation-schramberg-ggmbh/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
13.07.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft