Elfin Care GmbH

Straße: Gladbacher Straße 3-5
Plz/Ort: 40764 Langenfeld - Immigrath

Telefon: 02173 - 8950919
Telefax: 02173 - 8950917
Web: www.elfin-care.de

Mitarbeiter: 20
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 13.09.2023 - 09:50

Beschreibung

Mit unserem Pflegedienst pflegen wir unsere Patienten so, wie auch wir gepflegt werden möchten!

Hauptaufgabe

Hierzu gehört die Sicherstellung einer fachgerechten, respektierenden, ambulanten Pflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung, der Beratung und Begleitung gesunder, kranker Menschen orientiert am Leitbild von der ELFIN Care GmbH der festgeschriebenen Ziele und an den gesetzlichen Rahmenvorgaben.

Wir möchten als Pflegedienst den erkrankten Menschen eine besonders intensive und professionelle Betreuung zukommen lassen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, trotz des Hilfebedarfs der Klienten, ihm ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht.

Die in der Realität gelebte Umsetzung dieses Leitbildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Klienten. Mit den Aussagen unseres Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitung.

Der sich uns anvertrauende Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung versuchen wir, unseren Patienten eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflegesituation anzupassen, sondern möglichst neutral zu integrieren. So unterstützen wir weitestgehend eine persönliche Gestaltung des eigenen Lebensbereiches.

Wir gehen offen auf unsere Patienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität

Wir behandeln unseren Klienten mit Würde und Respekt. Unser Ziel ist die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität. Auch die sozialen, kulturellen und psychologischen Bedürfnisse werden von uns berücksichtigt und dementsprechend in der Pflege angepasst.

Durch überzeugende Leistungen, fachliche Kompetenz und Transparenz möchten wir zu unseren Klienten ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen. Wir halten die Schweigepflicht über Personen und Daten stets ein. Unter Berücksichtigung des bestmöglichen Pflegeniveaus streben wir danach, effektiv und wirtschaftlich zu arbeiten und zu denken.

Durch Fort- und Weiterbildung soll die individuelle und berufliche Kompetenz und aktive Mitarbeit unsere Mitarbeiter gefördert werden. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist Grundvoraussetzung, um unsere angestrebten Ziele zu erreichen.

Wir sorgen für klar definierte Aufgaben, Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeit und unterstützen diese durch angemessene Kommunikation und Strukturen sowie Maßnahmen der Personalentwicklung.

Jeder Mitarbeiter fühlt sich für die Qualität der erbrachten Dienstleistungen verantwortlich und leistet seinen Beitrag zur Fehlervermeidung und zur erforderlichen wirtschaftlich sparsamen und sinnvollen Unternehmensentwicklung.

Pflegeleitbild ambulant

Bei unseren Unternehmen, der ELFIN Care GmbH, handelt es sich um einen ambulanten Pflegedienst.

Unser Leitbild ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

  • Wir pflegen und unterstützen hilfs- und pflegebedürftige Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung, Konfession und Nationalität, ihres Geschlechts, ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung.
  • Wir handeln verantwortungsbewusst und selbstständig im Rahmen unserer fachlichen Qualifikation. Unser oberster Grundsatz ist die Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.
  • Wir schützen die uns anvertrauten Daten der Patienten und Angehörigen und bewahren die Schweigepflicht.
  • Hierbei nehmen wir unsere Kunden in ihrer Einzigartigkeit mit ihren ganz individuellen Anforderungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen wahr. Wir begegnen jedem Menschen mit Würde und stellen ihn in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
  • Wir verstehen Pflege als Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben in Würde, Freiheit und Sicherheit.
  • Wir betrachten den Pflegebedürftigen ganzheitlich, der eine Körper-Seele Geist-Einheit besitzt, die in ständiger Wechselbeziehung mit sich und ihrer Umwelt steht.
  • Die Unternehmensleitung fördert die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter nach Wissens- und Ausbildungsstand mit dem Ziel, die Pflegekompetenz ständig weiterzuentwickeln.
  • Wir achten auf einen wirtschaftlichen, verantwortungsbewussten, qualitätsorientierten Einsatz und Umgang mit zur Verfügung gestellten Mitteln.
  • Wir betrachten die regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen und Fortbildungen zur Weiterentwicklung unserer persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen als Verpflichtung.
  • Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung und beziehen sie aktiv in die Planung und Pflege mit ein.
  • Wir verpflichten uns die Würde des sterbenden Menschen zu wahren. In der letzten Phase des Lebens ermöglichen wir, durch unsere Arbeit unter Berücksichtig der kulturellen und religiösen Bedürfnisse, ein menschenwürdiges Sterben.
  • Unser Umgangsstil ist auf allen Ebenen geprägt von Vertrauen, Offenheit, Fairness und gegenseitiger Wertschätzung.
  • Unsere Pflege zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens, Angehörigen und Dritten an der Pflege Beteiligten aus.
  • Die Zufriedenheit aller unserer Kunden und Mitarbeiter steht im Vordergrund unserer Handlungen und ist der Maßstab, an dem wir die Qualität unserer Arbeit messen.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM