Caritas-Sozialstation St. Thaddäus e.V.

Straße: Ulmer Straße 63
Plz/Ort: 86156 Augsburg - Kriegshaber

Telefon: 0821 - 4406022
Telefax: 0821 - 4406020
Web: www.sozialstation-st-thaddaeus.de

Kunden: ~ 115
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 19.11.2021 - 10:05

Beschreibung

Liebe Klienten, Angehörige, Vereinsmitglieder, Mitarbeitende und Interessierte,

nachdem der Frühling pandemiebedingt holpriger war als letztes Jahr, mit hartem Lockdown und mittendrin dann die Wiedereröffnung unserer Tagespflege am 10.03., können wir jetzt nach Lockerung der Einschränkungen einigermaßen „normal“ den Sommer er-leben.

Es scheint ein Sommer der rasanten Veränderungen zu sein:

  • das Klima verändert sich zunehmend und löst leider immer häufiger Wetterkatastrophen aus
  • die Arbeitswelt verändert sich
  • Lebensumstände verändern sich
  • das Virus mutiert ständig und stellt die Menschheit vor immer neue Herausforderungen

Diese Veränderungen sind nicht nur negativ behaftet, sondern fordern umsetzbare Weiterentwicklungen, die für Fortschritt sorgen. Bei allem Fortschritt und Veränderung bleibt der Wunsch nach Beständigkeit und Stabilität in unserer Gesellschaft.

Was tun WIR, die Mitarbeitenden der Sozialstation St. Thaddäus e.V., um uns einerseits weiterzuentwickeln und andererseits beständig zu bleiben?

  • WIR sind vor allem da für Menschen, die unsere Leistungen und uns brauchen, trotz angespannter Personalsituation, und ermöglichen ihnen ein weitestgehend normales Leben zuhause.
  • WIR bilden aus. Jungen Menschen, die diesen mittlerweile systemrelevanten Beruf der Pflegefachkraft erlernen wollen, geben wir die Chance dazu und begleiten sie während der gesamten Ausbildung.
  • WIR fahren umweltfreundlich auch mit Fahrrädern zu unseren Klienten.
  • WIR passen unser Hygienekonzept an die aktuellen Entwicklungen an.
  • WIR unterstützen den Generationenaustausch (langjährige, erfahrene Mitarbeiter*innen geben ihr Wissen an die Schüler*innen weiter und umgekehrt nehmen sie neue Ansätze von den jüngeren Kolleg*innen an).
  • WIR nutzen alle Möglichkeiten, um gesund zu bleiben (Hygienemaßnahmen einhalten, impfen, Kontakt beschränken).

Natürlich verlangt es viel Disziplin von den Mitarbeitenden und Schüler*innen ab, unter diesen sich ständig verändernden Rahmenbedingungen zu arbeiten und zu lernen. Das zeigt aber einmal mehr, dass sie es nicht nur als Job oder Berufsausbildung sehen, sondern als Berufung, und sie überzeugt sind, von dem, was sie tun und weshalb sie es tun.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle an alle Mitarbeitenden und Schüler*innen unserer Sozialstation ein großes DANKESCHÖN richten. Auch unseren Klienten danken wir, vor allem für das Verständnis für unser Wirken, mit allem, was dazu gehört.

Die Tagespflege ist weiterhin nicht voll belegbar. Schnuppertage sind aber möglich. Dazu melden Sie sich bitte direkt bei der Leitung der Tagespflege, Frau Guhl, unter Telefonnummer: 0821 44 80 45 40 30.

Weiterhin sind wir auf IHRE Zuwendung angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung unseres Vereines, sei es über eine Mitgliedschaft, als Einzelspende oder Sachspende.

Vor Kurzem mussten wir ein defektes Fahrzeug ersetzen und erwarben ein anderes Fahrzeug. Jetzt wollen wir die Fahrzeuge frisch beschriften. Da dürfen wir alle gespannt sein, wie die Fahrzeuge danach aussehen.

Bis zum nächsten Mal wünscht das gesamte Sozialstations-Team unseren Klienten, Mitarbeitenden, Schüler*innen und Mitgliedern schöne Sommertage, erholsamen Urlaub mit viel Zeit im Freien, schöne Ferien und eine gute Zeit!

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Caritas-Sozialstation St. Thaddäus e.V. Ulmer Straße 63, 86156 Augsburg · Tel: 0821 - 4406022 · Fax: 0821 - 4406020
kontakt@sozialstation-st-thaddaeus.de · http://www.sozialstation-st-thaddaeus.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
25.10.2022
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft