Caritas-Sozialstation e.V.

Straße: Heidecker Straße 12
Plz/Ort: 91161 Hilpoltstein

Telefon: 09174 - 97770
Telefax: 09174 - 9777200
Web: www.caritas-eichstaett.de

Kunden: ~ 291
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 02.12.2021 - 09:50

Beschreibung

Jubiläumstreffen für Sammler und Ehrenamtliche

Aktuelle Meldungen über die soziale Arbeit im Bistum Eichstätt und Informationen über die Einrichtungen und Dienste

Suche nach Adressen Caritas nach Orten Landkarte mit Einrichtungen im Bistum ...

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Das Video auf YouTube anschauen

Werkheft zur Jahreskampagne

Beratung im Internet

Freie Arbeitsplätze

Freiwilligendienste

Praktikum

Für einen sinnerfüllenden Beruf

Freiwilliges Engagement

Dauerhaft Gutes tun ...

Beitrag von Radio K1 über "Vielseitig und geschätzt: Caritas als attraktiver Arbeitgeber"

Beitrag von Radio K1 über "Wohnungsnot in der Diözese Eichstätt"

Beitrag von Radio K1 über "Unterwegs in Ingolstadt: die XXL-Spendenbüchse der Caritas"

Beitrag von Radio K1 über "Integration von Flüchtlingen im Caritas-Seniorenheim Gaimersheim"

Beitrag von Radio K1 über "Erziehungsalltag im Blick: Der Elternkurs Triple P" der Erziehungsberatung Eichstätt

Beitrag von Radio K1 über "Mobiler Tante-Emma im Caritas-Seniorenheim Eichstätt"

Video der Diözese Eichstättüber "Der mobile Tante-Emma-Laden" im Caritas-Seniorenheim Eichstätt

Beitrag von Radio K1 über "Der blaue Bauwagen - ein Schulprojekt des Caritas-Kinderdorfes Marienstein"

Beitrag von Radio K1 über "Kinder helfen Kindern: Die Gruppe Trennung und Scheidung" der Erziehungsberatung Eichstätt

Beitrag von Radio K1 über "Ohne Liebe ist alles nichts: 100 Jahre Caritas im Bistum Eichstätt"

Videovon intv über "XXL-Spendendose für Herzenswünsche"

Beitrag von Radio K1 über "Maria und Josef reloaded: Familiennachzug von Asylbewerbern"

Beitrag von Radio K1 über "Das Zuhause sichern: Die ambulante Beratungshilfe 'Mein Wohnraum'“

Beitrag von Radio K1 über "Hilfe für Geflüchtete: Asylberatung in Ingolstadt"

Beitrag von Radio K1 über "Adventliches für Zuhause: Der Laden 'kunst &bunt' der Caritas"

Beitrag von Radio K1 über "Wegschauen hilft nicht - Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen"

Beitrag von Radio K1 über "Du g'hörst dazu" - Der Inklusionssong von Regens Wagner Treuchtlingen"

Sozialcourage online für das Bistum Eichstätt...

Sozialcourage online für Deutschland...

Zur Jubiläumshomepage ...

Informationen und Spendenmöglichkeit ...

Mit Übernachtung:

Kinder

Familien

Alleinerziehende

Großeltern und Enkelkinder

Senioren

Ohne Übernachtung:

Kinder-Ferienbetreuung in Eichstätt

Kinder aus Ingolstadt und Umgebung (Stadtranderholungen)

Über die grundlegenden Veränderungen in der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2017 hat der Caritasverband Eichstätt eine neue Pflegebroschüre herausgegeben.(Foto der Titelseite: R. Kneschke)

Zur Pressemitteilung und Adresse zur kostenlosen Bestellung ...

Hilfen von Caritas international

Onlinespende

REFUGEE GUIDE ONLINE - Orientierungshilfe für Flüchtlingein mehreren Sprachenfür das Leben in Deutschland

Beratung im Landkreis Eichstätt

Beratung in der Gemeinschaftsunterkunft Marie-Curie-Straße in Ingolstadt

Beratung im Landkreis Neumarkt

Beratung in Dietenhofen, Windsbach und Umgebung

Beispiele für Unterstützungbei rechtlichen und lebenspraktischen Fragen

Keys of hope - Kurzgeschichten über Schicksale einzelner Flüchtlinge aus Syrien ...

Mehrere Caritaseinrichtungen im Bistumbieten sozial Engagierten verschiedene Freiwilligendienste an. Zu einer Übersicht und Informations- sowie Bewerbungsmöglichkeiten...

Wohlfahrts- und Weihnachtsbriefmarken erhalten Sie ab sofort beim Deutschen Caritasverband.

Mehr Informationen und Bezugsadresse ...

Sechs Kleiderkammern unterhält die Caritas im Bistum Eichstätt. Dort kann gut erhaltene Kleidung für bedürftige Menschen abgegeben werden.

Mehr dazu...

Wir müssen erkennbar Kirche sein, helfend und anwaltlich wirken und für zukünftige Mitarbeitende so interessant wie möglich sein: Diese drei Ziele haben Caritasdirektor Franz Mattes und sein Stellvertreter Alfred Frank als Ergebnis einer besonderen „Sommerkonferenz“ 2017des Diözesan-Caritasverbandes betont. Dabei setzten sich Verantwortliche der Verbandszentrale und rund 40 Einrichtungsleiter sowie Führungskräfte mit dem „Zukunftsdialog 2020 – Wegmarken“ des Deutschen Caritasverbandes auseinander. In Diskussionen und Workshops mit Leonie Hannappel und Alexander Schmidt von dem Caritas-Dachverband erörterten sie vor allem die Wegmarken „Caritas als verortete und sichtbare Kirche, als sozial- und gesellschaftspolitischer Akteur und als attraktiver Arbeitgeber“.

Caritasverband lädt Engagierte am 12. Juli in der Willibaldswoche ein

Zu einem Jubiläumstreffen lädt der Caritasverband für die Diözese Eichstätt Sammlerinnen und Sammler sowie andere ehrenamtliche Mitarbeiter am Donnerstag, 12. Juli, nach Eichstätt ein. „Wir wollen im Jubiläumsjahr den Menschen besonders danken, die ihre freie Zeit bewusst für die Caritas einsetzen – ob sie nun an den Haustüren um Geld bitten oder fachliche Dienste unterstützen“, sagt Caritasdirektor Franz Mattes.

Zur vollständigen Pressemitteilung und Anmeldemöglichkeit ...

Zur Jubiläumshomepage ...

25 Jahre Caritas-Markt gefeiert / Führungen gaben Einblick

25 Jahre Caritas-Markt haben heute zahlreiche Verantwortliche, Mitarbeitende und Kooperationspartner dieser Einrichtung in Gaimersheim gefeiert. Caritasdirektor Franz Mattes hob den dreifachen sinnvollen Nutzen der Einrichtung hervor: erstens nicht mehr gebrauchte Waren wiederzuverwerten, zweitens vor allem Leuten mit niedrigem Einkommen kostengünstig Gebrauchtwaren zu verkaufen und drittens Menschen in schwierigen Lebenslagen Arbeit zu ermöglichen. „Hier wird Liebe in die Tat umgesetzt“,so Mattes. Bei Führungen wurden auch Upcyclingprodukte präsentiert, etwa ein aus Verpackungsholz gefertigtes Insektenhotel (Foto).

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Caritas bietet ab Herbst viele Möglichkeiten im FSJ und BFD an

28 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bieten 14 katholisch-soziale Einrichtungen im Bistum Eichstätt jungen Menschen zum 1. September dieses Jahres an. Außer dem speziell auf junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ausgerichteten FSJ können sich Interessierte jeden Alters auch auf etwa 65 Plätze des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in rund 30 katholischen Einrichtungen bewerben. Caritas-Freiwilligenkoordinator Jakob Steller (Foto)sucht mit Interessierten nach der individuell besten Möglichkeit.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

27 Jahre Kita-Fachreferat geleitet / Nachfolgerin ist Isabelle Bier

Edith Schmitz (65), Leiterin des Fachreferates Kindertageseinrichtungen beim Diözesan-Caritasverband Eichstätt, geht am 30. April 2018 in den Ruhestand. Sie war knapp 27 Jahre im Verband tätig und wurde nun verabschiedet. „Ich habe stets das Gefühl gehabt, am richtigen Platz zu sein und hatte immer viel Freude daran, für Kinder zu arbeiten“,so Edith Schmitz. Caritasdirektor Franz Mattes (Foto) und sein Stellvertreter Alfred Frank bedankten sich bei ihr für ihr Engagement. Nachfolgerin wirdab 1. September die 30-jährige Isabelle Bier aus Offenburg.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Sandra Mohrfolgt Luise Schermer an Spitze des Seniorenheimes Ingolstadt

Stabwechsel im Caritas-Seniorenheim St. Pius Ingolstadt: Luise Schermer (61/links) ist heute (12. April)nach gut siebenjähriger Tätigkeit als Leiterin des Caritas-Seniorenheims St. Pius Ingolstadt in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit verabschiedet worden. Sie war insgesamt fast 30 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Einrichtung tätig. Gleichzeitig führte Caritasdirektor Franz Mattes (Mitte)die 30-jährige Sandra Mohr als Nachfolgerin in St. Pius ein. Diese will besonders den Generationenaustausch beim Personal fördern - nach dem Motto "Hand in Hand gemeinsam voran".

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Bahnhofsmission Ingolstadtleistet 2017 gut 9.600 Hilfen

Über 5.300 Menschen hat die Ingolstädter Bahnhofsmission im vergangenen Jahr geholfen, dabei wurden gut 9.600 Hilfen geleistet. Nach dem Jahresbericht 2017 dieser ökumenischen Einrichtung – die gemeinsam von der Caritas-Kreisstelle und dem Diakonischen Werk Ingolstadt getragen wird – waren mit über 750 Personen fast 15 Prozent Kinder und Jugendliche. Etwa ein Viertel aller Klienten hatte einen Migrationshintergrund. Zwei hauptamtliche und 15 ehrenamtliche Mitarbeitende leistenvielfältige Hilfen und Beistand bei Vereinsamung und sozialer Not.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Mehr über die Bahnhofsmission Ingolstadt ...

150 Leiterinnen und Trägervertreter katholischer Kitas bei Caritastagungen

Ist „Glück“ ein Erziehungsziel in katholischen Kitas? Auch und gerade heute fragen sich Erwachsene,was Kinder, die unser alle Glück sind, glücklich macht. Mit dem Thema setzten sichLeiterinnen undTrägervertreter von katholischen Kindertageseinrichtungen bei zwei Konferenzen auseinander, die in den vergangenen Tagen im Bildungshaus Schloss Hirschberg stattfanden. Dabei erläuterte der ständige Diakon und promovierte Physiker Dr. Werner Gatzweiler (Foto)aus Ditzingen-Heimerdingen insgesamt über 150 Beteiligten, dass Glück für katholische Kindertageseinrichtungen eine christliche Gestaltungsperspektive sein kann.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Caritas-Jubiläumsaktion mit XXL-Spendendose in Ingolstadt abgeschlossen

„Es ist schwierig, über Herzenswünsche zu sprechen, aber es tut gut, wenn man sie nur für Gott aufschreibt.“ So begründete Susanna Czako, Mitarbeiterin in der Küche der Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt, warum sie an der Aktion „Mein Herzenswunsch“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes Eichstätt teilnahm. 30 Mitarbeitende und betreute Menschen der Caritas schlossen heute im Caritas-Wohnheim St. Alfons gemeinsam die Aktion mit derXXL-Spendendosefür die Stadt Ingolstadt ab.

Zur vollständigen Pressemitteilung ...

Zum Hörfunkbeitrag von Radio K1 ...

Zur Jubiläumshomepage ...

Caritas-Sozialberater im Bistum schlagen Alarm

Sozial schwache Menschen finden kein Zuhause. Dies erleben Caritas-Sozialberaterim Bistum. Sie berichten unter anderem:"Das Wohnungsproblem taucht fast täglich auf.""Viele unserer Klienten haben kaum eine Chance.“ Und als Konsequenz fordern die Berater: "Politik, Gesellschaft und Kirche müssen mehr tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen." Auf die Problematik wollensie gerade heuer aufmerksam machen. Dieses Jahr führt die Caritas bundesweit eine Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ durch.

Zum vollständigen Pressebeitrag ...

Zum Hörfunkbeitrag von Radio K1 ...

Caritas beugt mit spezieller Beratung in Ingolstadt Wohnraumverlust vor „Jeder Mensch braucht ein Zuhause.“ Das Motto der bundesweiten Caritas-Kampagne klingt banal. Doch bezahlbarer Wohnraum ist knapp, auch in Ingolstadt. Diese Erfahrung machen schon „Normalverdiener“, die eine Wohnung suchen. Umso schwieriger ist es für Menschen mit sozialen Problemen, ein Zuhause zu finden. Zumal dann, wenn sie zuvor ihren Wohnraum verloren haben, etwa aufgrund von Mietschulden, die zur Kündigung oder Räumungsklage führten. Um Wohnungsverluste möglichstzu verhindern, gibt es dieambulante Beratungshilfe „Mein Wohnraum“ der Caritas in Ingolstadt.

Zu einem Beitrag im Caritas-Magazin Sozialcourage ...

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Caritas-Sozialstation e.V. Heidecker Straße 12, 91161 Hilpoltstein · Tel: 09174 - 97770 · Fax: 09174 - 9777200
sozialstation@caritas-hilpoltstein.info · http://www.caritas-eichstaett.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
05.05.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft