Ambulanter Pflegedienst "Die Insel" gGmbH

Straße: Talamtstraße 1-2
Plz/Ort: 06108 Halle (Saale) - Altstadt

Telefon: 0345 - 6140759
Telefax: 0345 - 6140762
Web: www.die-insel-halle.de

Kunden: ~ 121
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 24.05.2023 - 10:55

Beschreibung

Wir bieten auch verschiedene Pflegeleistungen bei Ihnen zu Hause an.

Pflegeleitbild

Für uns steht der Mensch mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Diese Arbeit ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass jedem Menschen die Kraft und der Wille innewohnen, sein Leben selbst zu gestalten und sich selber zu pflegen. Deshalb beachten wir im besonderen Maße die Ressourcen, die Biografie und den sozialen Kontext. Um dies optimal zu realisieren und auch aussagefähiger und kontinuierlicher Ansprechpartner*in für Hausärzt*innen und Angehörige zu sein, ordnen wir allen Klient*innen eine sogenannte Bezugspflegekraft zu.

Die strukturierte Informationssammlung (SIS) bildet die Grundlage unserer täglichen Arbeit und liegt für alle Klient*innen vor. Um die diese aktiv an der Pflege zu beteiligen und ihren Wünschen zu entsprechen sowie die Akzeptanz zu fördern, werden gemeinsam mit den Klient*innen und ihren Angehörigen realistische Maßnahmen formuliert und ein Pflegeablaufplan erstellt und erläutert. Um eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit zu sichern, arbeiten wir mit Expert*innen-, Pflege- und Verfahrensstandards.
Da wir großen Wert auf kurze Kommunikationswege legen, führen wir regelmäßige Team- und Fallbesprechungen durch.

Alle Teammitglieder können Lob und konstruktive Kritik aussprechen und annehmen. Mitarbeiter*innen in Führungspositionen zeichnen sich durch Menschlichkeit und hohe fachliche Kompetenz aus und übernehmen Verantwortung für ihren Arbeitsbereich und den ihnen anvertrauten Menschen. Im Bewusstsein, dass die Arbeit jedes*r einzelnen ein Teil des Ganzen darstellt und nur so erfolgreich sein kann, respektieren sie die Leistungen aller Mitarbeiter*innen und versuchen, diese durch Förderung und Motivation zu optimieren.

Ein sinnvolles und strukturiertes Angebot an Fort- und Weiterbildung ist eine ebenso unverzichtbare Voraussetzung für die Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung in unserer Einrichtung, wie die persönliche Bereitschaft aller, diese Angebote auch zu nutzen.

Unsere Pflegeleistungen im Einzelnen:

Grundpflege wie:

  • Hilfe bei der Körperpflege (waschen, duschen, baden)
  • Kleiden
  • Mahlzeiten zubereiten und anreichen
  • Hilfe bei der Mobilisation
  • Einkaufen
  • Hauswirtschaft
  • Pflegeberatung nach § 37 SGB XI

Behandlungspflege wie:

  • Insulingabe
  • sonstige Injektionen
  • Infusionen und Portpflege
  • Wundversorgung und Wundverbände
  • künstliche Ernährung (PEG)
  • Verabreichen von Medikamenten
  • Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen

Unser ambulanter Pflegedienst vermittelt auch Hospizdienste und psychosoziale Beratungsgespräche.

Gern vermitteln wir auch niedrigschwellige Betreuungsangebote für an Demenz erkrankte Menschen.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Ambulanter Pflegedienst "Die Insel" gGmbH Talamtstraße 1-2, 06108 Halle (Saale) · Tel: 0345 - 6140759 · Fax: 0345 - 6140762
apd-dieinsel@t-online.de · http://www.die-insel-halle.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
05.04.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft