Ambulanter Pflegedienst der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

Straße: St.-Pauli-Deich 26
Plz/Ort: 28199 Bremen - Alte Neustadt

Telefon: 0421 - 5577778
Telefax: 0421 - 5577779
Web: schwesternschaft-bremen.drk.de

Kunden: ~ 136
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 06.09.2023 - 09:28

Beschreibung

Unser Pflegeverständnis

Pflegekonzept – Pflegemodell nach Nancy Roper
Im Sinne einer aktivierenden Pflege und eines selbstbestimmten Lebens ist die Autonomie, d.h. die größtmögliche Unabhängigkeit der Klienten,unser oberstes Ziel.

Nach dem Pflegemodell von Nancy Roper sehen wir den Menschen als selbständiges, aktives, ganzheitliches Individuum, das in ständiger Wechselwirkung zur Umwelt steht. Wir helfen unseren Kienten und deren Angehörigen, Probleme im Zusammenhang mit ihren Lebensaktivitäten zu vermeiden, zu lindern oder zu bewältigen. Wir unterstützen dabei, wenn der Pflegebedürftige seine Aktivitäten selbst nicht mehr oder nur noch teilweise erledigen kann. Pflege erstreckt sich auch auf das Verhindern potentieller Probleme durch vorbeugende Maßnahmen. Es gilt die Fähigkeiten zu erhalten und zu aktivieren, so dass der Klient ein möglichst selbständiges Leben führen und mit Einschränkungen umgehen kann. Angehörige beziehen wir in unser Pflegeverständnis mit ein.

Leitbild
Das Leitbild der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. haben wir für den ambulanten Pflegedienst konkretisiert:

Wir begegnen jedem Einzelnen verständnisvoll, verantwortungsbewusst und wertschätzend.

Wir unterstützen die Klienten, die größtmögliche Unabhängigkeit/Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu erlangen und pflegen aktivierend. Auf Veränderungen reagieren wir kompetent und beugen Beeinträchtigungen vor.

Wir berücksichtigen Ihre Fähigkeiten sowie Gewohnheiten. Wir motivieren Sie, sich aktiv zu beteiligen und beziehen Ihre Angehörigen in den Pflegeprozess mit ein. Wir beraten Sie individuell.

Wir unterstützen Sie dabei eine Lebensqualität bis ins hohe Alter nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu erlangen. Mit den Pflegekräften, die Sie zu Hause besuchen, bauen Sie eine Beziehung auf, die das Vertrauen stärkt.

Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen in den letzen Lebenstagen würdevoll und intensiv. Im engen Austausch mit den Ihnen nahestehenden Menschen, in Kooperation mit Ärzten und unserem ambulanten Hospizdienst handeln wir ethisch überlegt undwirken auf schmerzlindernde Maßnahmen hin.

Wir bieten eine zu verlässliche und sichere Dienstleistung an, die wir selbstkritisch reflektieren. Kritik und Anregungen nehmen wir ernst. Die Zufriedenheit unsere Klienten hat für uns oberste Priorität.

Wir arbeiten wirtschaftlich und stellen uns den gesetzlichen Anforderungen. Wir verpflichten uns selbst ein Qualitätsmanagement weiter zu entwickeln, dass gelebt wird und unseren Klienten zugute kommt.

Wir fühlen uns der Bremischen Schwesternschaft mit seinen Grundsätzen zugehörig. Im Team wie auch gegenüber anderen Berufsgruppen verhalten wir uns kollegial und loyal. Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander. Uns ist ein informativer Austausch und eine professionelle Zusammenarbeit wichtig.

Wir qualifizieren uns kontinuierlich fort und entwickeln unsere fachliche und persönliche Kompetenz weiter. Wir nutzen das Know how innerhalb der Schwesternschaft und greifen auf Expertenwissen der Kollegin zurück.

Wir führen unsere Mitarbeiterinnen kooperativ und situativ. In Entscheidungen beziehen wir sie mit ein. Als ambulanter Pflegedienst verstehen wir uns als ein Teil einer Organisation, die mit ihren Rot-Kreuz-Schwestern sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich im Gesundheitswesen etabliert ist.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Ambulanter Pflegedienst der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. St.-Pauli-Deich 26, 28199 Bremen · Tel: 0421 - 5577778 · Fax: 0421 - 5577779
ambulantepflege@schwesternschaft-bremen.drk.de · https://schwesternschaft-bremen.drk.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
02.08.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft