Ambulanter Krankenpflegedienst Ingrid Meyer

Straße: Dr.-Franz-Mertens-Straße 2
Plz/Ort: 27580 Bremerhaven - Lehe

Telefon: 0471 - 83088
Telefax: 0471 - 803583
Mobil: 0171 - 33 09 193
Web: www.meyerpflege.de

Kunden: ~ 348
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 06.09.2023 - 08:40

Beschreibung

Unser Pflegeleitbild  

(Ambulanter Krankenpflegedienst Ingrid Meyer)

Der sich uns anvertrauende Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden und akzeptieren ihn als eigenständigen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen und sein Recht auf Selbstbestimmung und begegnen ihm mit Empathie.

Im Hause unserer Kunden sehen wir uns als Gast. Wir sind bestrebt durch unser pflegerisches Handeln das private Umfeld unserer Kunden so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. 

Unser Bestreben nach ganzheitlicher Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von M. Krohwinkel angelehnt, sowie an ein Bezugspflegekonzept. Wir ermöglichen damit für unsere Kunden und ihre Angehörigen eine individuelle, integrierende und aktivierende Pflege.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit unseren Kunden zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und ggf. seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.       

Um eine vertraute Beziehung im Rahmen einer Bezugspflege zwischen unseren MitarbeiternInnen und Kunden zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte möglichst vermieden wird. Damit es bei einem notwendigen Wechsel von MitarbeiternInnen nicht zu Beeinträchtigungen in der pflegerischen Versorgung kommt, wird im Rahmen einer täglichen Frühbesprechung in Form einer Dienstübergabe ein guter Informationsaustausch gewährleistet. Um unsere  Qualität  in der  Versorgung immer weiter  auszubauen,  sind unsere MitarbeiterInnen verpflichtet, an internen und externen Fortbildungen teilzunehmen. Ergänzend werden sie im Rahmen von regelmäßigen Team- und Fallsupervisionen betreut.

Zusätzlich werden von der Geschäftsleitung sowie allen MitarbeiterInnen ein besonderes Augenmerk auf Gefährdungen und Anforderungen des Arbeitsschutzes gelegt.  Gefährdungsermittlung und ableitende Maßnahmen zum Arbeitsschutz verbessern die Arbeitsbedingungen für die MitarbeiterInnen und stellen ein hohes Maß an Prävention für unsere Kunden dar. Für unsere Kunden ist die Gefährdungsanalyse gekoppelt mit unserem Risiko- Assessment sowie ableitende Maßnahmen und Empfehlungen in Anlehnung an die nationalen Expertenstandards  eine wirkungsvolle präventive bzw. prophylaktische Maßnahme.

Wir gehen offen auf  Kunden aus anderen Kulturkreisen zu  und  versuchen gemeinsam nach ihren individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Die Wünsche  und  Bedürfnisse  von  MitarbeiternInnen  aus anderen Kulturkreisen werden in der Einsatzplanung möglichst berücksichtigt, soweit kulturelle Aspekte einer pflegerischen Versorgung  entgegenstehen.

Der Pflegebereich ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung von Pflegeleistungen nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir zusammen mit unseren Kunden nach individuellen Möglichkeiten.

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle MitarbeiterInnen als auch die Unternehmensleitung. 

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Ambulanter Krankenpflegedienst Ingrid Meyer Dr.-Franz-Mertens-Straße 2, 27580 Bremerhaven · Tel: 0471 - 83088 · Fax: 0471 - 803583
meyerpflege@t-online.de · http://www.meyerpflege.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
14.02.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft