Martinez-Gadow

Straße: Dorfstraße 26
Plz/Ort: 40667 Meerbusch - Büderich

Telefon: 02132 - 96 04 17
Web: www.kinderaerzteimnetz.de

Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 08.06.2015 - 16:44

Beschreibung

Ihre Haus- & Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

16.06.2015

Eine amerikanische Studie vermutet, dass Nachkommen älterer Väter evtl. ein erhöhtes Risiko für...

mehr...

15.06.2015

Erzieher/Innen, Lehrer/Innen und Kinder ohne ausreichenden Impfschutz sollen künftig vom Besuch...

mehr...

15.06.2015

In Deutschland sind in diesem Jahr bereits mehr Säuglinge an Masern erkrankt als jemals zuvor in...

mehr...

Die neue Meningokokken-B-Impfung kann bereits Säuglingen ab dem Alter von 2 Monaten verabreicht werden und muss im Abstand von vier Wochen zweimal wiederholt werden. Eine weitere Impfung im zweiten Lebensjahr (Alter 12 bis 15 Monate) komplettiert den Impfzyklus.

[mehr]

Reha-Maßnahmen helfen vielen chronisch kranken Kindern (z.B. bei Asthma, Allergien, Neurodermitis, Übergewicht, ADHS), ihre Gesundheit zu verbessern und Spätfolgen zu vermeiden bzw. zu lindern. Die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Rehabilitation und Prävention (DGPRP) informiert darüber auf ihrer Website www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de.

[mehr]

[mehr]

Masern sind hochansteckend. Das Virus wird über Tröpfchen in der Atemluft übertragen. Keimhaltiges Sekret wird beim Sprechen, Husten oder Niesen eines Infizierten von einem gesunden Menschen eingeatmet und gelangt über dessen obere Atemwege bzw. die Augenbindehaut in den Blutkreislauf. Darüber hinaus ist der direkte Kontakt mit infektiösem Sekret aus Rachen oder Nase ansteckend. In der Luft kann der Erreger bis zu zwei Stunden überleben. Eine Ansteckung mit Masernviren führt bei nahezu 100% der Kontaktpersonen zu einer Infektion.

[Aktuelles zu Masern]

Heft 02/2015 - auch bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erhältlich

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. (ABNR) zur gesetzlichen Regulierung von nikotinhaltigen und nikotinfreien E-Zigaretten.

Stellungnahme der gemeinsamen Therapiekommission der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ)

Ihr Partner bei allen Fragen rund um die Selektivverträge!

Broschüre bietet Eltern wichtige Empfehlungen zu den Themen Stillen, Ernährung der stillenden Mütter, Säuglingsernährung, medizinische Prophylaxe und Impfungen - basierend auf aktuellen und wissenschaftlich abgesicherten Empfehlungen der großen medizinischen Fachgesellschaften.

Body-Mass-Index Rechner für Kinder und Jugendliche

Erinnerung per E-Mail an alle Vorsorge- und Impftermine Ihres Kindes

Der bundesweite ärztliche Bereitschaftsdienst ist über die Rufnummer: 116 117 erreichbar.

Suchfunktion für Gesetzliche Krankenkassen, die die Kosten dieser Vorsorgeuntersuchungen erstatten.

Jugendärzte beantworten Fragen zur Gesundheit von Jugendlichen online.

Weitere Gesundheitsthemen: Frauengesundheit | Allgemeine & Innere Medizin | Neurologie & Psychiatrie | Lungenheilkunde | HNO-Heilkunde | 

OpenStreetMap Standort