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Caritas Alten- und Pflegeheim

Straße: Krankenhausstraße 39
Plz/Ort: 93104 Sünching

Telefon: 09480 - 94020
Telefax: 09480 - 940210
E-Mail: info@caritas-altenheim-suenching.de
Web: http://www.caritas-altenheim-suenching.de

Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 26.08.2019 - 10:51

Beschreibung

Zimmer

Für die meisten ist es kein einfacher Schritt, die gewohnte Umgebung zu verlassen und noch einmal umzuziehen. Noch schwerer wird es, wenn man sich das neue Zuhause nicht vorstellen kann. Auf unseren Seiten können Sie sich einen Überblick über das Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching verschaffen.

Nach diesem ersten Eindruck ist es zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten rufen Sie vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Sünching liegt als Verwaltungsgemeinde am östlichen Rand des Landkreises Regenburg. Als Anlieger an der Bahnlinie Regensburg - Straubing ist der Ort gut mit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden. Unser Haus liegt eingebunden in die gewachsene Dorfstruktur. Wir haben verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Zahnärzte und eine Apotheke in der Nähe. Das öffentliche Leben in und mit der Gemeinde ist uns wichtig. Unser Haus ist stark mit dem Ort und dem Ortsgeschehen verbunden.

Wir können Ihnen nicht die Familie und Ihr gewohntes Zuhause ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein neues "Daheim" haben. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren gewohnten Alltag und Tagesablauf auch bei uns beibehalten können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei allen Formalitäten, die für einen Umzug notwendig sind.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

IhrManfred LichtlHeimleiter

62 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat 9 Doppel- und 44 Einzelzimmer.

Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und einer eigenen Nasszelle mit Dusche und WC. Gerne können Sie Ihre kleine Wohnung mit Ihren eigenen Möbeln individuell einrichten. Alle Zimmer sind mit automatischen Jalousien versehen und ermöglichen durch abgestufte Fensterfronten auch für Rollstuhlfahrer einen freien Blick nach draußen.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

Sitzecken und gemütliche Aufenthaltsräume auf jederEtage, der Eingangsbereich mit Sitzgruppen, unser Festsaal mit Kaffeeecke und die Terrasse laden zum gemeinsamen Plausch ein.

Der großzügig angelegte Garten bietet unseren Bewohnern, Angehörigen und Besuchern die Möglichkeit zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken.

Zusätzlich zu unserer Hauskapelle lädt in den Sommermonaten die angrenzende Moritzkirche zum Innehalten ein.

Der neue Heimbeirat von links nach rechts: Berta Aigner (Bewohnerin), Ottilie Borisch (Bewohnerin), Anna Kuber (Bewohnerin), Rosi Wolf (Angehörige und 1. Vorsitzende), Sophie Zeilner (Bewohnerin)

Unsere Bewohner verlieren bei einem Einzug in unser Haus nicht ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb können und sollen sie das Leben im Heim aktiv mitgestalten. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretungbzw.der Heimfürsprecher. Über ihn können die älteren Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, wie zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

Die Bewohnervertretung / der Heimfürsprecher vertritt die Interessen der Bewohner und steht in ständigem Austausch mit der Leitung des Heimes. Zudem hilft sie / er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, sich im Haus gut einzuleben.

Die Bewohnervertretung hat ein Mitwirkungsrecht. Das bedeutet für uns auch: Die Bewohnervertretung wird von uns vor Entscheidungen, die das Wohnen im Heim betreffen, umfassend informiert.

Die Wahl der Bewohnervertretung findet alle zwei Jahre statt. Heimbewohner, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen, Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen und von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen können in die Bewohnervertretung gewählt werden. Sollten sich keine bzw. nicht ausreichend Personen für die Bewohnervertretung zur Verfügung stellen, wird nach Rücksprache mit der Heimaufsicht ein Heimfürsprecher bestimmt, der dann die Rechte und Pflichten wie eine Bewohnervertretung vertritt.

Derzeit sind folgende Personen unsere Bewohnervertretung, im Bild von links nach rechts:

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und stehen ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege und Betreuung stellt für uns ein hohes Gut dar. Ebenso ist es uns ein großes Anliegen, die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner in der täglichen Versorgung zu berücksichtigen. Wenn möglich wird Sie auch Ihr vertrauter Hausarzt bei Hausbesuchen in unserer Einrichtung weiter betreuen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching Arbeitsplätze für 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Um die Qualität in der Versorgung unserer Bewohner zu erhalten und weiter zu verbessern, erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Leitungskräfte stehen Ihnen auch als Berater in allen Fragen rund um die Pflege zur Verfügung. Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

Dies sind unsere verantwortlichen Mitarbeiter:

HeimleiterManfred Lichtl

PflegedienstleiterinJoanna Häring

WohnbereichsleiterinNadja Surovcev

Stellvertretende WohnbereichsleiterinSandra Roß

HauswirtschaftsleiterinAngelina Olgeiser

KüchenleiterWillibald Eisenhut

VerwaltungMarie-Luise GrundnerBrigitte Kamseder

Ein gutes zwischenmenschliches Miteinander ist für uns auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbstverständlich. Das ist unsere aktuelle Mitarbeitervertretung:

Vorsitzende: Melanie RostanVertretung: Josef SchmelmeierSchriftführerin: Michaela Hierl

Im Jahr 2000 wurde das ehemalige Distriktkrankenhaus durch einen Neubau des Alten- und Pflegeheims ersetzt.

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching ist ursprünglich das Distriktkrankenhaus des königlichen Landgerichtes Regensburg aus dem Jahre 1847.Es geht zurück auf eine Anregung und Stiftung des Grafen Max Erkinger von Seinsheim. Im Jahre 1860 wurde das Distriktkrankenhaus schenkungsweise der Distriktgemeinde (heute Landkreis) Regensburg überlassen. Seitdem lief der Wirtschaftsbetrieb unter der Führung des Landkreises Regensburg.Den Kürzungen im Krankenhausbedarfsplan fiel auch das Kreiskrankenhaus Sünching im Jahr 1979 zum Opfer. Glücklicherweise konnte mit der Umwandlung in ein Alten- und Pflegeheim ein Weiterbestand der Einrichtung sichergestellt werden. Nach einer großen Sanierungsmaßnahme des Gebäudes erfolgte im Jahre 1981 die Wiedereröffnung als Alten- und Pflegeheim unter der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Regensburge.V.

Nachdem der bis dahin bestehende Gebäudekomplex nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben und Bedürfnissen einer adäquaten Bewohnerversorgung entsprach, entschied man sich im Jahre 1997 einen Neubau zu errichten. In den Jahren 1998 bis 2000 entstand dann durch den Landkreis Regensburg eine moderne Pflegeeinrichtung die allen Anforderungen gerecht wurde.Mit der Einweihungsfeier im Juni 2000 wurde unsere Einrichtung offiziell ihrer Bestimmung übergeben.Mit dem Abriss des ehemaligen Krankenhauses verschwand zwar ein Stück Geschichte des Ortes, jedoch bleibt sie mit der Relieftafel über den Gründer imFoyerunseres Hauses und dem Straßennamen (Krankenhausstraße) weiter erhalten.Durch die damit verbundene Umgestaltung der Gartenanlage konnte aber auch ein Stück Lebensqualität unseren Bewohnern wiedergegeben werden.

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburge.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der DiözeseRegensburg mehr als 900 verschiedene sozialeDienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter:www.caritas-regensburg.de

Immer montags ist künftig ein umgebauter Pflegewagen im Caritas Alten-und Pflegeheim Sünching unterwegs – mit allem, was die Heimbewohner brauchen mehr

Senioren aus dem Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching besuchten die Brauerei Bischofshof in Regensburg. Für Vertriebsleiter Wolfgang Böhm war es die erste Führung für Bewohner aus einem Pflegeheim. mehr

Die Caritas gewinnt langjährigen Rechtsstreit vor Landessozialgericht: Die Tariflöhne sind in den Pflegesätzen anzuerkennen. Die Gerichtsentscheidung ist ein wichtiger Sieg im Kampf für gerechtere Löhne in der Altenpflege. mehr

Immer montags ist künftig ein umgebauter Pflegewagen im Caritas Alten-und Pflegeheim Sünching unterwegs – mit allem, was die Heimbewohner brauchenmehr

Mit einem bunten Frühstücksbuffet begrüßte das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Marien den Frühlingmehr

Ein junger Franzose macht im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach ein Praktikum. Er spricht zwar wenig deutsch, hilft aber mit viel Herz. Die Heimbewohner und die Pflegenden sind von ihm ganz angetanmehr

Die Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz besuchten ein Blasmusikkonzert der Reservisten – und waren überwältigtmehr

Ein Kinderchor verzauberte die Senioren aus dem Alten- und Pflegeheim St. Marien.mehr

Feiern und Tanzen ist nur was für junge Leute? Von wegen. Die Senioren im Alten- und Pflegeheim St. Marien feierten ausgelassen Fasching.mehr

Der Magier Sven Catello verblüffte mit seinen Tricks die Senioren im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram in Geisenfeld.mehr

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching sucht

Heimleiter

Wer einen Angehörigen pflegt oder selbst Pflege benötigt, ist häufig auf fremde Hilfe angewiesen. Jede Pflegesituation ist unterschiedlich, so auch die Förderung. Einen genauen Überblick über die jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten erhalten Sie in der vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegebenen Broschüre.

Klicken Sie hierzum Download der Broschüre.

Weitere Informationen und häufig gestellt Fragen zur Pflegereform finden Sie auch hier.

Direkt am Ort, in enger Zusammenarbeit mit unserem Heim, gibt es die "Ambulante Alten- und Krankenpflegestation der katholischen Kirchenstiftung Sünching".

Die Angebote und Leistungen der Caritas in Regensburg finden Sie im Internet unter:www.caritas-regensburg.de

Im Stadt- und Landkreis Regensburg betreibt der Diözesan-Caritasverband außerdem fünf weitere Alten- und Pflegeheime.

Die Dienste und Einrichtungen sind miteinander vernetzt und treffen sich regelmäßig zu einem Austausch, um eine reibungslose Zusammenarbeit aller Dienste der Caritas zu gewährleisten. Damit können Hilfesuchende schnell und unbürokratisch an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

Landratsamt RegensburgFachstelle Pflege- u. Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht –Altmühlstraße 393059 Regensburg

Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung

OpenStreetMap Standort


Prüfgrundlage
ab 2017
Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Caritas Alten- und Pflegeheim Krankenhausstr. 39, 93104 Sünching · Tel: 09480 / 94020 · Fax: 09480 / 940210
info@caritas-altenheim-suenching.de · http://www.caritas-altenheim-suenching.de
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
11.02.2019
Prüfungsart: Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner: 61
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner: 9
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben: 5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
Anzeige:
Caritas Alten- und Pflegeheim
Krankenhausstr. 39 93104 Sünching
Prüfinstitution: MDK Bayern
Qualitätsbereich 1
Pflege und medizinische Versorgung
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium Bei den folgenden Kriterien 1 bis 20 handelt es sich um besonders bedeutsame Aspekte der Pflege. Bitte prüfen Sie bei der Auswahl der Pflegeeinrichtung insbesondere die Bewertung dieser Kriterien. Die Bewertung gibt darüber Auskunft, bei wie vielen Bewohnern in der Prüfung die Qualitätsanforderungen erfüllt oder nicht erfüllt worden sind.
Ergebnis der Qualitätsprüfung am 11.02.2019
01
Wird das individuelle Dekubitusrisiko erfasst?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
02
Werden erforderliche Dekubitusprophylaxen durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 2 von 3 Pflegebedüftigen
03
Sind Ort und Zeitpunkt der Entstehung der chronischen Wunde/des Dekubitus dokumentiert?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
04
Erfolgt eine differenzierte Dokumentation bei chronischen Wunden oder Dekubitus?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
05
Basieren die Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Wunden oder des Dekubitus auf dem aktuellen Stand des Wissens?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
06
Werden die Nachweise zur Behandlung chronischer Wunden oder des Dekubitus (z.B. Wunddokumentation) ausgewertet, ggf. der Arzt informiert und die Maßnahmen angepasst?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
07
Werden individuelle Ernährungsrisiken erfasst?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
08
Werden bei Einschränkung der selbständigen Nahrungsversorgung erforderliche Maßnahmen bei Ernährungsrisiken durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 4 von 6 Pflegebedüftigen
09
Ist der Ernährungszustand angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der stationären Pflegeeinrichtung?
vollständig erfüllt bei 9 von 9 Pflegebedüftigen
10
Werden individuelle Risiken bei der Flüssigkeitsversorgung erfasst?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
11
Werden erforderliche Maßnahmen bei Einschränkungen der selbständigen Flüssigkeitsversorgung durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 5 von 6 Pflegebedüftigen
12
Ist die Flüssigkeitsversorgung angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der stationären Pflegeeinrichtung?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
13
Erfolgt eine systematische Schmerzeinschätzung?
vollständig erfüllt bei 3 von 4 Pflegebedüftigen
14
Kooperiert die stationäre Pflegeeinrichtung bei Schmerzpatienten eng mit dem behandelnden Arzt?
vollständig erfüllt bei 2 von 2 Pflegebedüftigen
15
Erhalten Bewohner mit chronischen Schmerzen die ärztlich verordneten Medikamente?
vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
16
Werden bei Bewohnern mit Harninkontinenz bzw. mit Blasenkatheter individuelle Risiken und Ressourcen erfasst?
vollständig erfüllt bei 7 von 7 Pflegebedüftigen
17
Werden bei Bewohnern mit Inkontinenz bzw. mit Blasenkatheter die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedüftigen
18
Wird das individuelle Sturzrisiko erfasst?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
19
Werden bei Bewohnern mit erhöhtem Sturzrisiko erforderliche Prophylaxen gegen Stürze durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 2 von 3 Pflegebedüftigen
20
Wird die Notwendigkeit der freiheitseinschränkenden Maßnahmen regelmäßig überprüft?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
21
Liegen bei freiheitseinschränkenden Maßnahmen Einwilligungen oder Genehmigungen vor?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
22
Ist bei Bedarf eine aktive Kommunikation mit dem Arzt nachvollziehbar?
vollständig erfüllt bei 6 von 7 Pflegebedüftigen
23
Entspricht die Durchführung der behandlungspflegerischen Maßnahmen der ärztlichen Anordnung?
vollständig erfüllt bei 4 von 5 Pflegebedüftigen
24
Entspricht die Medikamentenversorgung den ärztlichen Anordnungen?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
25
Entspricht die Bedarfsmedikation den ärztlichen Anordnungen?
vollständig erfüllt bei 8 von 8 Pflegebedüftigen
26
Ist der Umgang mit Medikamenten sachgerecht?
vollständig erfüllt bei 8 von 9 Pflegebedüftigen
27
Sind Kompressionsstrümpfe/­verbände sachgerecht angelegt?
vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
28
Wird bei Bewohnern mit Ernährungssonden der Geschmackssinn angeregt?
vollständig erfüllt bei 0 von 0 Pflegebedüftigen
29
Ist die Körperpflege angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der stationären Pflegeeinrichtung?
vollständig erfüllt bei 9 von 9 Pflegebedüftigen
30
Ist die Mund­ und Zahnpflege angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der stationären Pflegeeinrichtung?
vollständig erfüllt bei 7 von 7 Pflegebedüftigen
31
Wird die Pflege im Regelfall von denselben Pflegekräften durchgeführt?
vollständig erfüllt bei 9 von 9 Pflegebedüftigen
32
Werden die Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung regelmäßig in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult?
Nein
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.9*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
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Caritas Alten- und Pflegeheim
Krankenhausstr. 39 93104 Sünching
Prüfinstitution: MDK Bayern
Qualitätsbereich 2
Umgang mit demenzkranken Bewohnern
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung am 11.02.2019
33
Wird bei Bewohnern mit Demenz die Biografie des Bewohners beachtet und bei der Pflege und Betreuung berücksichtigt?
vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedüftigen
34
Werden bei Bewohnern mit Demenz Angehörige und Bezugspersonen in die Planung der Pflege und Betreuung einbezogen?
vollständig erfüllt bei 3 von 3 Pflegebedüftigen
35
Wird bei Bewohnern mit Demenz die Selbstbestimmung bei der Pflege und Betreuung berücksichtigt?
vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedüftigen
36
Wird das Wohlbefinden von Bewohnern mit Demenz im Pflegealltag beobachtet und dokumentiert und werden daraus ggf. Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet?
vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedüftigen
37
Sind gesicherte Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien vorhanden?
Ja
38
Können die Bewohner die Zimmer entsprechend ihren Lebensgewohnheiten gestalten?
Ja
39
Wird mit individuellen Orientierungshilfen gearbeitet?
Ja
40
Werden Bewohnern mit Demenz geeignete Freizeit­/Beschäftigungsangebote gemacht?
vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedüftigen
41
Gibt es ein bedarfsgerechtes Speisenangebot für Bewohner mit Demenz?
Ja
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.0*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
Anzeige:
Caritas Alten- und Pflegeheim
Krankenhausstr. 39 93104 Sünching
Prüfinstitution: MDK Bayern
Qualitätsbereich 3
Betreuung und Alltagsgestaltung
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung am 11.02.2019
42
Werden im Rahmen der Betreuung Gruppenangebote gemacht?
Ja
43
Werden im Rahmen der Betreuung Angebote für Bewohner gemacht, die nicht an Gruppenangeboten teilnehmen können?
Ja
44
Gibt es Aktivitäten zur Kontaktaufnahme/Kontaktpflege mit dem örtlichen Gemeinwesen?
Ja
45
Gibt es Maßnahmen zur Förderung der Kontaktpflege zu den Angehörigen?
Ja
46
Sind die Angebote der Betreuung auf die Bewohnergruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtet?
Ja
47
Gibt es Hilfestellungen zur Eingewöhnung in die stationäre Pflegeeinrichtung?
Ja
48
Erfolgt eine regelhafte Überprüfung und ggf. Anpassung der Angebote zur Eingewöhnung durch die stationäre Pflegeeinrichtung?
Ja
49
Gibt es konzeptionelle Aussagen zur Sterbebegleitung?
Ja
50
Erfolgt eine nachweisliche Bearbeitung von Beschwerden?
Ja
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.0*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
Anzeige:
Caritas Alten- und Pflegeheim
Krankenhausstr. 39 93104 Sünching
Prüfinstitution: MDK Bayern
Qualitätsbereich 4
Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung am 11.02.2019
51
Ist die Gestaltung der Bewohnerzimmer z. B. mit eigenen Möbeln, persönlichen Gegenständen und Erinnerungsstücken sowie die Entscheidung über ihre Platzierung möglich?
Ja
52
Wirken die Bewohner an der Gestaltung der Gemeinschaftsräume mit?
Ja
53
Ist der Gesamteindruck der stationären Pflegeeinrichtung im Hinblick auf Sauberkeit, Ordnung und Geruch gut?
Ja
54
Kann der Zeitpunkt des Essens im Rahmen bestimmter Zeitkorridore frei gewählt werden?
Ja
55
Wird bei Bedarf Diätkost angeboten?
Ja
56
Ist die Darbietung von Speisen und Getränken an den individuellen Fähigkeiten der Bewohner orientiert?
Ja
57
Wird der Speiseplan in gut lesbarer Form eines Wochenplanes bekannt gegeben?
Ja
58
Orientieren die Portionsgrößen sich an den individuellen Wünschen der Bewohner?
Ja
59
Werden die Mahlzeiten in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und ruhiger Atmosphäre angeboten?
Ja
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.0*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
Anzeige:
Caritas Alten- und Pflegeheim
Krankenhausstr. 39 93104 Sünching
Prüfinstitution: MDK Bayern
Qualitätsbereich 5
Befragung der Bewohner
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung am 11.02.2019
60
Wird mit Ihnen der Zeitpunkt von Pflege­ und Betreuungsmaßnahmen abgestimmt?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
61
Entscheiden Sie, ob Ihre Zimmertür offen oder geschlossen gehalten wird?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
62
Werden Sie von den Mitarbeitern motiviert, sich teilweise oder ganz selber zu waschen?
immererfüllt bei 1 von 1 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 1 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
63
Sorgen die Mitarbeiter dafür, dass Ihnen z. B. beim Waschen außer der Pflegekraft niemand zusehen kann?
immererfüllt bei 1 von 1 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 1 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
64
Hat sich für Sie etwas zum Positiven geändert, wenn Sie sich beschwert haben?
immererfüllt bei 0 von 0 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 0 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
65
Entspricht die Hausreinigung Ihren Erwartungen?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
66
Können Sie beim Mittagessen zwischen verschiedenen Gerichten auswählen?
immererfüllt bei 4 von 4 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 4 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
67
Sind die Mitarbeiter höflich und freundlich?
immererfüllt bei 5 von 5 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 5 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 5 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
68
Nehmen sich die Mitarbeiter ausreichend Zeit für Sie?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
69
Fragen die Mitarbeiter der stationären Pflegeeinrichtung Sie, welche Kleidung Sie anziehen möchten?
immererfüllt bei 1 von 1 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 1 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
70
Schmeckt Ihnen das Essen?
immererfüllt bei 5 von 5 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 5 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 5 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
71
Sind Sie mit den Essenszeiten zufrieden?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
72
Bekommen Sie jederzeit ausreichend zuzahlungsfrei zu trinken angeboten?
immererfüllt bei 4 von 4 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 4 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
73
Entsprechen die sozialen und kulturellen Angebote Ihren Interessen?
immererfüllt bei 3 von 3 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 3 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
74
Wird Ihnen die Teilnahme an für Sie interessanten Beschäftigungsangeboten ermöglicht?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
75
Wird Ihnen die erforderliche Unterstützung gegeben, um sich im Freien aufhalten zu können?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
76
Können Sie jederzeit Besuch empfangen, wann sie wollen?
immererfüllt bei 4 von 4 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 4 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
77
Erhalten Sie die zum Waschen abgegebene Wäsche zeitnah, vollständig und in einwandfreiem Zustand aus der Wäscherei zurück?
immererfüllt bei 2 von 2 Bewohnern häufigerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern gelegentlicherfüllt bei 0 von 2 Bewohnern nieerfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich
1.0*
*Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.
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