Pflegenetzwerk St. Annen

Seniorenpflege, Pflege von Menschen mit Demenz, Lebensräume von Menschen mit Behinderung

Straße: Georgenstraße 64
Plz/Ort: 99817 Eisenach

Telefon: 03691 - 7160
Telefax: 03691 - 716220
Web: www.birkholz-net.de

Bewohner: ~ 65
Neukundenaufnahme: derzeit möglich
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 18.03.2024 - 09:15

Beschreibung

Unsere Arbeit in der Altenpflege wird in unseren Leitlinien umschrieben. Doch was wollen wir dem Bewohner und den Angehörigen damit eigentlich sagen?
Unsere Leitlinien zeigen ihnen, wer wir sind, welche Prinzipien und Werte uns in unserem Handeln leiten und wofür wir als Gemeinschaft stehen.

Dabei steht der Bewohner im Mittelpunkt. Seine Biografie, seine Gesundheit -und auch Krankheit-, sein Wesen geben den Weg für die Pflege, die Betreuung und die Förderung vor.

Das von uns gelebte Pflegemodell nach Monika Krohwinkel setzt sich aus drei Aspekten zusammen: Aktivitäten, existentielle Erfahrungen des Lebens und zwischenmenschliche Beziehungen. Die Krohwinkel’sche Pflegetheorie versuchen wir jeden Tag in die Praxis umzusetzen und mit Leben zu füllen. „ Die primäre pflegerische Zielsetzung des Modells ist das Erhalten, Fördern bzw. Wiedererlangen von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität des Menschen in seinen Aktivitäten, Beziehungen und existentiellen Erfahrungen des Lebens.“

Die Bedürfnisse des Menschen und die Befriedigung dieser sind der zentrale Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Jeder Bewohner ist ein einzigartiges Wesen und wir müssen den individuellen Bedürfnissen jedes Bewohners gerecht werden. Dabei ist nicht jeder Tag gleich, sondern entwickelt sich auf Grund der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Bewohner und Bezugspfleger und auch Angehörigen immer wieder neu. Pflege umschreibt einen dynamischen Prozess, der aber immer das Wohlbefinden des Bewohners im Blick hat.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort