Pflegeteam Lampe

Straße: Seebohmstraße 8
Plz/Ort: 66115 Saarbrücken - Burbach

Telefon: 0681 - 72121
Telefax: 0681 - 37 200 968
Web: pflegeteam-lampe.de

Kunden: ~ 145
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 29.06.2022 - 19:00

Beschreibung

Unser Leitbild

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung des Pflegeteams Lampe GmbH sehen unsere Bestimmung darin, dem pflegebedürftigen Menschen in seinem gewohnten Umfeld die pflegerische Unterstützung zu geben, die er sich wünscht und der er bedarf.
Wir sehen den Menschen als Persönlichkeit und begegnen ihm mit Würde, Anstand und Respekt.
Unser Pflegeteam ging 2016 aus dem ehemaligen Pflegedienst Lana & Lampe hervor und verfügt somit über umfangreiches Erfahrungswissen in der häuslichen Versorgung. Die Ausgestaltung unseres Leitbildes ist eine gemeinsame Leistung unserer Mitarbeiter.
Wir wollen in unserer Arbeit unser Bestes geben, für andere sowie für uns selbst; wir wünschen uns Verständnis bei auftretenden Unzulänglichkeiten, für ein wertvolles Miteinander.

Wir bieten unseren Patienten ein ganzheitliches Pflegekonzept.

Ganzheitliche Pflege bedeutet für uns, einen individuellen Pflegeprozess zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und auszuwerten. Dabei übernimmt der Patient eine selbstbestimmte und aktive Rolle.
Wir kommen unserer Pflicht nach, den Patienten umfassend zu pflegespezifischen Aspekten aufzuklären, und handeln nur mit seinem Einverständnis.
Wir pflegen einen liebevollen Umgang mit unseren Patienten und drücken so unsere Wertschätzung aus.
Wir verstehen uns als Gast im Hause des Patienten. Damit respektieren wir seinen Lebensraum und beziehen, wenn gewünscht, auch sein persönliches Umfeld in unsere Arbeitsabläufe mit ein.

Wir achten auf ein gutes Miteinander im Team.

Jeder Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir schätzen seine Stärken und erkennen seine Schwächen an. Selbstverständlich berücksichtigen wir ebenso seine Rechte.
Wir schaffen ein gutes Betriebs- und Arbeitsklima, indem wir eine allseitige aktive Kommunikation leben. Auf dieser Basis ist es den Mitarbeitern möglich Erfolg, Anerkennung und Zufriedenheit in ihrer Arbeit zu erlangen.
Alle Mitarbeiter sind bestrebt ein Höchstmaß an Qualifikation und Fachlichkeit zu besitzen. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungsangebote werden sie gezielt gefördert, um ihre Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen zu können.
Wir geben gerne unser Wissen und Können an Auszubildende weiter und leiten sie entsprechend an. Sie erhalten jederzeit unsere Unterstützung bei der Umsetzung ihrer theoretischen Kenntnisse in die Praxis. Ebenso fördern wir die Entwicklung ihrer sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Qualität bildet den Rahmen für unsere Arbeit.

Unser Pflegeverständnis beinhaltet ein geplantes und umfassendes Vorgehen. Es orientiert sich am Zustand, den Gewohnheiten, sowie den Bedürfnissen und den Wünschen des Patienten.
Basis für unsere Arbeitsqualität ist das Strukturmodell, welches vom Bundesministeriums für Gesundheit und dem Pflegebevollmächtigten des Bundes freigegeben wurde. Es beinhaltet die 4 Elemente 1. Strukturierte Informationssammlung, 2. Pflege- und Maßnahmenplan, 3. Pflegebericht und 4. Evaluation. Das Strukturmodell hat den Anspruch die Individualität und Selbstbestimmung des Pflegebedürftigen vom Aufnahmezeitpunkt an zu stärken, und entspricht damit unserer Pflegephilosophie.
Unsere Mitarbeiter nehmen kontinuierlich Fort- und Weiterbildungsangebote wahr, um mit aktuellen pflegewissenschaftliche Erkenntnissen unsere Pflegequalität auch zukünftig zu sichern.
Mitarbeiter und Leitung des Pflegeteams besprechen sich regelmäßig, um sich zu aktuellen Begebenheiten auszutauschen und diese gemeinschaftlich anzugehen.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Mit Angehörigen, Ärzten und Therapeuten pflegen wir regelmäßig zu kommunizieren, um die Lebensqualität des Patienten im eigenen Zuhause sicherzustellen. Dies bedeutet für uns Entscheidungen gegenseitig zu achten.
Ein gutes Miteinander dient dem Wohlergehen des Patienten.

Wir arbeiten effizient.

Unsere Mitarbeiter werden ihren Aufgaben und ihrer Qualifikation entsprechend eingesetzt und die Arbeitsabläufe regelmäßig optimiert.
Wir wollen auch in Zukunft eine menschliche und fachlich qualifizierte Pflege gewährleisten. Das bedeutet für uns die Beachtung strukturierter und effizienter Abläufe.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Pflegeteam Lampe Seebohmstraße 8, 66115 Saarbrücken · Tel: 0681 - 72121 · Fax: 0681 - 37 200 968
imfo@pflegeteam-lampe.de · https://pflegeteam-lampe.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
19.08.2022
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft