Ambulante Krankenpflegestation der Caritas

Straße: Rosengasse 27
Plz/Ort: 91541 Rothenburg o. d. T. - Rothenburg

Telefon: 09861 - 2902
Telefax: 09861 - 709333
Web: caritas-ansbach.de

Kunden: ~ 33
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 04.10.2021 - 10:45

Beschreibung

Wir über uns

Der Caritasverband in der Stadt und im Landkreis Ansbach e. V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. und des Deutschen Caritasverbandes e. V.

Der Verband ist die vom Erzbischof von Bamberg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas in der Stadt und im Landkreis Ansbach. Unter dem Namen "Caritas", dem lateinischen Wort für Nächstenliebe, wird in Deutschland seit über hundert Jahren das soziale Engagement der Katholiken organisiert.

Um vor Ort präsent zu sein, wurde am 02.01.1971 die Kreis-Caritasstelle Ansbach-Rothenburg-Uffenheim gegründet. Mit der Übernahme der Ambulanten Krankenpflegestationen in Ansbach und Rothenburg erfolgte die Gründung des Caritasverbandes in der Stadt und im Landkreis Ansbach e. V., (nachfolgend Caritasverband Ansbach genannt) und zwar am 08.10.1984.
1. Vorsitzender wurde der Grundschulrektor Alois Weinmann. Herr Weinmann leitete den Verband bis Oktober 1993. Seine Nachfolgerin wurde die Ansbacher Stadträtin Lilli Schmitt-Fichtner, die dem Verband als 1. Vorsitzende von Oktober 1993 bis Oktober 2010 vorstand. Nachfolgerin wurde die Ansbacher Stadträtin, Frau Dr. Christine von Blohn, die den Verband von 2010 bis 2014 leitete. Seit 16.10.2014 ist der Ansbacher Dekan, Hans-Peter Kunert, 1. Vorsitzender. Der Verband hat persönliche und korporative Mitglieder. Korporative Mitglieder können kath. juristische Personen und sonstige Vereinigungen und Einrichtungen sein, die satzungsgemäß caritative Aufgaben im Einzugsbereich des Verbandes erfüllen.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM